42. Vereinsabend – Alles auf Kurs bei Wacker Innsbruck

Die Mitglieder verlebten einen interessanten Vereinsabend

Gute Nachrichten gab es für die etwa 150 anwesenden Mitglieder beim 42. „Wir sind Wacker“-Vereinsabend am neunten November. Der Leiter des Club Managements Gerald Schwaninger sowie Finanzreferent Helmut Mutschlechner berichteten von Finanzerfolgen, Vorstandsmitglied Martin Weberberger von Aktionen des Vereins rund um Ehrenmitgliedschaften und Fanbelange, während sich Sportdirektor Oliver Prudlo ganz der sportlichen Situation verschrieb. Nach einer Spielzeit von 90 Minuten fand sich der Großteil der Anwesenden noch zu einer informellen Nachspielzeit ein und nützte das nette Ambiente im Club 96 zu Diskussionen bis spät in die Nacht.

Finanziell alles im grünen Bereich

Mit Spannung erwarteten die wackeren Mitglieder den Bericht des Finanzreferenten zur quartalsmäßigen Reorganisationsprüfung der Bundesliga und wurden nicht enttäuscht. Helmut Mutschlechner präsentierte Auszüge aus dem wirtschafltichen Kurzbericht des ersten Quartals der Saison 2011/12 und zeichnete ein positives Bild der Entwicklung des FC Wacker Innsbruck. Beim Budget liegt man im Plansoll und konnte das erste Quartal sogar positiver abschließen, wie man angenommen hatte.

Fans und Verein Hand in Hand

Die Faninitiative Innsbruck stellte am Vereinsabend ihr größtes Projekt bisher vor: Die Installation professioneller Sozialarbeit beim FC Wacker Innsbruck ab ersten Dezember. Armin Weber, der sich beim nächsten Vereinsabend, voraussichtlich am 10. Jänner 2012, persönlich vorstellen wird, wird sich hauptamtlich Problemen von Fußballfans aus dem Umfeld des FC Wacker Innsbruck widmen. Zum Start des Innsbrucker Fanprojekts wird es unter dem Titel „Tatort Stadion“ eine Wanderausstellung und weiteres intressantes Rahmenprogramm in dm Kulturzentrum „Die Bäckerei – Kultutbackstube“ geben. Weiters angesprochen wurde die Ausarbeitung eines konsistenten Prozederes zur Verleihung von Ehrenmitgliedschaften beim FC Wacker Innsbruck sowie der geplante Termin der anstehenden Generalversammlung am Freitag, 20. Jänner 2012. Nachdem an diesem Tag die Wahl eines neuen Vorstands ansteht, werden sich die vorgeschlagenen neuen Vorstandsmitglieder am nächsten Vereinsabend der Wackerfamilie vorstellen.

Sportlich neue Wege gehen

Der sportlichen Diskussion stellten sich am Vereinsabend Sportdirektor Oliver Prudlo, Alexander Hauser und Marco Köfler. Trotz zeitweiser Negativläufe, die auch zu heftigen Diskussionen im Raum führten, konnte der Einbau junger Spieler sowie die aktuelle sportliche Konsolidierung positiv hervorgehoben werden. Der FC Wacker Innsbruck plant zukünftig neue Wege zu gehen und dabei den Mentalbereich verstärkt zu fördern und über Erfolgserlebnisse neues Selbstvertrauen aufzubauen. Weiters wird mit einer geplanten Kooperation mit dem brasilianischen Verein Comercial Ribeirao Preto versucht, vielversprechenden Talenten eine Präsentations-Plattform in Europa zu geben. Marco Köfler freut sich auf die Rückkehr ins erste Team nach seinem Bänderriss, Alexander Hauser berichtete von Spezialtrainings und Sonderschichten zur Behebung individueller spielerischer Schwächen.

Nach weiteren intressanten Diskussionen unter den Mitgliedern gingen zu späterer Stunde die Lichter im Club 96 aus. Zum nächsten Vereinsabend voraussichtlich am 10. Jänner 2012 sowie zur jährlichen Generalversammlung am 20. Jänner 2012 freut sich der FC Wacker Innsbruck wieder auf breiten Zuspruch seiner Mitglieder.