Frauen I

Letzte Herausforderungen vor der Winterpause

Cilly Metzler ist der Ruhepol im Mittelfeld der wackeren Damen

Vor der langen Winterpause haben die schwarz-grünen Damenteams ihre letzten Pflichtspiele auswärts zu absolvieren. In der ÖFB-Frauenliga treffen die Damen des FC Wacker Innsbruck am Samstag auf das Tabellenschlusslicht USG Ardagger/Neustadtl, am Sonntag spielen unsere Mädels das Nachtragsspiel der vierten Runde der 2. Liga Mitte/West gegen den SV Heeres Wals, in dem es um den ersten Tabellenplatz zwischen den beiden punktegleichen Teams geht.

Gelingt ein weiteres Erfolgserlebnis?

Blickt man nach acht Runden auf die Tabelle der ÖFB-Frauenliga, so liegen zwischen den schwarz-grünen Damen und ihren niederösterreichischen Gegnerinnen nicht weniger als zwölf Punkte. Das Tabellenschlusslicht hat ein mageres Pünktchen in allen Spielen der Meisterschaft ergattert und ist in der zweiten Cuprunde am Ligakonkurrenten Spratzern daheim gescheitert. Diesen einen Zähler bringt man durch das Remis bei St. Veit/Glan mit, wo auch unser Team ein Unentschieden erreicht hat.

Sind die wackeren Damen zu favorisieren?

In der letztjährigen Meisterschaft entschieden die Damen des FC Wacker Innsbruck sowohl das Auswärts- als auch das Heimspiel für sich. Ganz in Sicherheit wiegen darf sich aber die Martini-Truppe nicht, denn im Herbst 2010 musste man sich in Niederösterreich auch mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Treffsicherheit haben die Schwarz-Grünen in der zweiten Cuprunde bewiesen, denn so viele Treffer (15 auf dem Sportplatz von Leopoldsdorf) sind keinem anderen Team gelungen. Ob allerdings die beiden angeschlagenen Spielerinnen Melanie Fischer und Sandra Hausberger dem Team helfen können, wird sich erst kurzfristig herausstellen. Sicher fehlen nach ihrer Arthroskopie am rechten Außenminiskus wird dagegen Torhüterin Daniela „Pinky“ Iraschko.

Damen II: Wer darf an der Spitze überwintern?

Die beiden Erstplatzierten duellieren sich in Salzburg um den Titel des „Winterkönigs“. Beide sind nicht nur Meister und Vizemeister der Vorsaison, sondern auch in diesem Jahr höchst erfolgreich. Unsere Mädels liegen vor dieser Abschlusspartie aufgrund der um ein Tor besseren Tordifferenz an der Spitze der Tabelle. Beide Teams errungen sieben Siege und mussten sich nur je einmal geschlagen geben. Die Gastgeberinnen aus Wals verloren überraschend ihr Auftaktspiel daheim gegen den Aufsteiger aus Taufkirchen, unsere Nachwuchshoffnungen mussten aus Lustenau ohne Punkte nach Hause fahren. Blickt man auf die letzten Matches gegeneinander, so reist das zweite Damenteam in der Außenseiterrolle nach Salzburg. Beide Bewerbsspiele endeten in der Saison 2010/11 mit Erfolgen der Walserinnen: Auswärts mussten sich unsere Mädels klar mit 1:5, daheim knapp und unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Ein schwieriges Match vor den Toren Salzburgs wartet also auf die Schützlinge von Alexandra Bugl und Alexandra Hohenbruck.

Die Fortsetzung des Meisterschaftsbetriebes in beiden Ligen erfolgt erst ab Mitte März 2012. Eine Woche davor geht es im Viertelfinale des ÖFB-Ladies-Cups in der heimischen Wiesengasse für unsere Damen gegen USC Landhaus. Spieltermin ist voraussichtlich der 11. März 2012.

ÖFB-Frauenliga, 9. Runde
USG Ardagger/Neustadtl – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 12. November 2011, 14 Uhr, Sportplatz SV Union Neustadtl
Schiedsrichter: Mag. Agnes-Sirrka Prammer