Frauen I

Nach sieben Minuten im Cup-Viertelfinale

Nicole Billa netzte sechs Mal ein

Die lange Reise am Sonntag lohnte sich für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Sie feierten den erwarteten klaren Auswärtssieg in der zweiten Runde des ÖFB-Ladies-Cups gegen SC Leopoldsdorf/Wien, der allerdings durch Verletzungssorgen ein wenig getrübt wurde.

Schwarz-grüne Raketen

An diesem sonnigen Nachmittag wusste man nach wenigen Minuten bereits, dass der Sieger aus der Tiroler Landeshauptstadt kommen würde. Kaum waren beide Teams auf dem Rasen und das Match angepfiffen, stand es durch ein schönes Tor von Arbresha Jahaj bereits 1:0 für unsere schwarz-grünen Damen. In dieser Tonart ging es weiter und die wackere Lawine rollte gegen das Gehäuse der Niederösterreicherinnen, die in der Landesliga um Meisterschaftspunkte kämpfen. Sechs Minuten später stand es durch Treffer von Nicole Billa, Anna Innerhuber und abermals Arbresha Jahaj bereits 4:O für das Team des FC Wacker Innsbruck. Dann gewährten die unsere Damen den Gegnerinnen eine kurze Verschnaufpause oder vergaben tolle Einschussmöglichkeiten. In der 16. Minute erzielte die völlig aufgedrehte Arbresha Jahaj bereits ihren dritten Treffer. Unterbrochen wurde der Torreigen durch einen verletzungsbedingten Wechsel von Sandra Hausberger, die eine Blessur des Sprunggelenkes erlitt. Nicole Billa traf in Minute 23 abermals und die erst seit vier Minuten spielende Anna Mederle erhöhte sofort auf 7:0. Die nächsten beiden Tore waren der Kapitänin Melanie Fischer innerhalb von 60 Sekunden vorbehalten. Nicole Billa und Cäcilia Metzler, die im Nationalteamkader auf Abruf steht, stellten den 11:0 – Halbzeitstand her. Trotz der zahlreichen Treffer hätten unsere Damen noch höher in Führung liegen können.

Weitere Verletzung und ein Gang zurückgeschaltet

Obwohl das Trainerduo weiterhin hohes Tempo und ein Ergebnis ohne Gegentreffer forderte, ließ bei diesem klaren Spielstand die Konzentration etwas nach. Zwar erzielte Arbresha Jahaj in Minute 52 ihren vierten Treffer in dieser Cuppartie, aber knapp danach gelang den Gastgeberinnen das erste Ehrentor. Nicole Billa stellte bald den „alten“ Vorsprung wieder her. Nach einem schweren Foul musste die Kapitänin Melanie Fischer zwanzig Minuten vor Spielende ebenfalls mit einer Sprunggelenksverletzung das Spielfeld verlassen. Es ist zu hoffen, dass sie für die letzte Runde der Meisterschaft im Herbst bzw. für das Nationalteam rechtzeitig fit wird. Unsere schwarz-grüne medizinische und therapeutische Abteilung wird sicherlich alles daran setzen, dass beide Verletzten vor der langen Winterpause noch eingesetzt werden können. Für den FC Wacker Innsbruck traf Nicole Billa noch zweimal, ehe es den recht hart spielenden Gastgeberinnen vorbehalten war, den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie zu setzen.

Mit dem Ergebnis sind die beiden Trainer natürlich zufrieden, sie bemängeln aber gleichzeitig das nachlassende Tempo, die mangelnde Chancenauswertung und dadurch das Aufkommen der Gegnerinnen in der zweiten Halbzeit. Jedoch dürfen die wackeren Damen nach ihren beiden Kantersiegen im Frühjahr weiterhin hoffentlich für Furore im Cup sorgen.

Daten:

ÖFB-Ladies-Cup, 2. Runde
SC Leopoldsdorf/Wien – FC Wacker Innsbruck 2:15 (0:11)
Sonntag, 6. 11. 2011, Sportplatz SC Leopoldsdorf/Wien , 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Christopher Kotsch

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova (75. Pal); Metzler, Jahaj, Höfler, Gatermayer, Hausberger (20. Mederle), Enzinger, Innerhuber, Dengg, Billa, Fischer (69. Stockhammer)

SC Leopoldsdorf/Wien: Scharf, Hruska, Prokop, Svoboda, Winkler, Halbwidl (82. Flucher), Scheidl (HZ Moser), Bruha, Nowak, Kocourek, Salamaleki

Torfolge: 0:1 Jahaj(1.), 0:2 Billa (4.), 0:3 Innerhuber (6.), 0:4 Jahaj (7.), 0:5 Jahaj (16.), 0:6 Billa (23.), 0:7 Mederle (24.), 0:8 Fischer (32.), 0:9 Fischer (33.), 0:10 Billa (35.), 0:11 Metzler (41.), 0:12 Jahaj (52.), 1:12 Winkler (58.), 1:13 Billa (67.), 1:14 Billa (80.), 1:15 Billa (83.), 2:15 Moser (86.)

Verwarnungen: Moser (67.); Höfler(72.)