Frauen I

Damen: Serienmeister und Aufsteiger zu Gast

Mit Teamgeist wollen die Damen gegen Neulengbach auftrumpfen

Einen echten Leckerbissen für alle Fans des Damenfußballs gibt es an diesem Samstag in Innsbruck. Der Serienmeister SV Neulengbach trifft auf dem Tivoli W1 auf unsere Damen. Um sich auf dieses Match so richtig einzustimmen, spielen davor unsere Nachwuchshoffnungen in der Wiesengasse gegen den Aufsteiger SV Taufkirchen.

Internationale Erfahrung gegen unsere Damen

Der österreichische Serienmeister erreicht nach einer knappen 2:1-Niederlage auswärts mit einem überlegenen 5:0-Heimsieg gegen den kasachischen Meister Kairat Almaty das Achtelfinale der Champions-League der Damen, in dem der schwedische Meister Malmö wartet. Die Niederösterreicherinnen kommen sicherlich mit viel Selbstvertrauen und als Favoritinnen nach Innsbruck, haben sie doch beide Spiele im Vorjahr gegen unsere Damen klar für sich entschieden. In Innsbruck hat der SV Neulengbach mit 4:1 und daheim mit 6:1 gesiegt.

Kann Nicole Billa wieder treffen?

Gewarnt ist die eine oder andere junge Gegnerin auf jeden Fall vor der jungen Innsbrucker Stürmerin Nicole Billa, denn im Rahmen der drei Gruppenspiele der U17-EM-Qualifikation hat man noch gemeinsam für Österreich gespielt. Doch nach ihren insgesamt acht Treffern, allein sieben gegen die Kasachinnen, hat sie an Erfahrung und Selbstvertrauen gewonnen. Zwar haben die jungen Österreicherinnen die nächste Phase der Qualifikation verpasst, aber unser junger Stürmerstar sichert sich unangefochten die „Krone der besten Torjägerin“. Das letzte kleine Erfolgserlebnis der Damen des FC Wacker Innsbruck gegen die Neulengbacherinnen datiert allerdings aus dem letzten Spiel der Meisterschaft 2009/10, als man beim Saisonfinale auswärts ein 1:1-Remis erreicht hat. Aber vielleicht ist doch einmal eine große Überraschung möglich. Da wohl nicht alle Fans die Herrenmannschaft nach Salzburg begleiten werden, sei ihnen dieses Damenspitzenspiel ans Herz gelegt.

Aufsteiger fordert Vizemeister

Vier der bisherigen sechs Spiele beendet der Aufsteiger aus Oberösterreich siegreich. Mit der Leichtigkeit der Euphorie werden die ersten drei Begegnungen absolviert und auswärts in Wals, dem Meister des Vorjahres, und bei Kleinmünchen sowie daheim gegen Wels ohne Gegentreffer souverän gewonnen. In der vierten Runde verliert man zuhause gegen den starken FC Wels und in der sechsten Runde gegen Dionysen/Traun, während der FC Lustenau in Runde Fünf vor heimischem Publikum knapp bezwungen wird. Das Torverhältnis von 14:5 zeigt eine starke Mannschaftsleistung und man hat nach sechs Spielen ebenso viele Punkte auf dem Konto wie die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen.

Pause genützt

In der meisterschaftsfreien Zeit entspannt sich die zuletzt durch zahlreiche Blessuren enge Personalsituation und unserem Trainerinnen-Duo steht wieder fast der komplette Kader zur Verfügung. Im Training hat man vor allem auf das schnelle Umschalten von der Defensive auf die Offensive und umgekehrt großen Wert gelegt, da im letzten Auswärtsspiel dabei Probleme aufgetreten sind. Mit gestärktem Selbstvertrauen kehrt Valentina Schwarzlmüller von der U17-EM-Qualifikation zurück, denn gegen die Alterskolleginnen aus Kasachstan ist auch ihr beim überzeugenden 11:0-Erfolg ein Treffer gelungen. Aggressive Zweikämpfe und so die Gegnerinnen zu Fehlern zwingen, gibt Alexandra Bugl die Taktik vor. Sie erwartet eine ausgeglichene Partie zweier Teams, die beide die volle Punkteanzahl anstreben.

ÖFB-Frauenliga, 7. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Neulengbach