Frauen I

Damen: Nach Ost und West

Die Damen wollen wieder punkten

In entgegengesetzte Richtungen sind am Samstag unsere beiden Damenteams unterwegs. In der ÖFB-Frauenliga gastieren unsere Damen beim starken Aufsteiger ASV Spratzern in Niederösterreich. Für unser zweites, in der Tabelle an der Spitze liegendes Damenteam geht es ins „Ländle“ zum FC Lustenau.

Aufsteiger fordert Schwarz-Grün heraus

Die in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten beheimateten Gegnerinnen präsentieren sich nach fünf Runden als starkes Team. Mit vier deutlichen Siegen und dem torlosen Unentschieden in der letzten Runde gegen den Serienmeister Neulengbach im eigenen Stadion nimmt man punktegleich mit diesem den zweiten Tabellenplatz ein. Dem Aufsteiger in die oberste Spielklasse ist es gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Spielerinnen der Oberhausklubs Landhaus und Neulengbach sowie einige tschechische Legionärinnen bilden zusammen mit jungen Spielerinnen ein kompaktes Team, das in allen Mannschaftsteilen bisher absolut zu überzeugen vermochte.

Für die Damen des FC Wacker Innsbruck gilt es Kampfgeist, Einsatz und ein gut „eingestelltes Visier“ mit auf die Reise zu nehmen, um nicht den Anschluss an das Spitzenduo zu verlieren. Bis auf das Heimspiel gegen Union Kleinmünchen konnte man mit diesen Tugenden in der laufenden Saison überzeugen. Aber sicherlich wird das schwarz-grüne Trainerduo dieses Manko verstärkt ansprechen und den Damen wieder Mut machen.

Das schwierige zweite Jahr

Der Saisonstart des vorjährigen Aufsteigers in die 2. Liga Mitte/West gelingt gut, denn vor heimischem Publikum wird Traun/Dionysen mit 2:1 besiegt. Seither laufen aber die Vorarlbergerinnen mit Ausnahme der ersten Cuprunde, wo man bei Brixlegg/Rattenberg 5:1 gewinnt, einem Erfolgserlebnis nach. In allen weiteren vier Spielen muss man als Verlierer vom Platz. Im Vorjahr gab es in Lustenau mit einem 1:1 eine Punkteteilung, während unsere Nachwuchshoffnungen daheim mit 4:1 siegreich waren. Dass das zweite Damenteam derzeit von der Tabellenspitze lacht, ist vor allem den siebzehn erzielten und nur drei erhaltenen Toren zu verdanken. Auf den Fersen in der Tabelle ist unseren Mädels der punktegleiche Aufsteiger Taufkirchen aus Oberösterreich, der allerdings ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Sorgen bereiten einige Verletzte. So ist zu hoffen, dass wenigstens eine der beiden jungen Torhüterinnen rechtzeitig für Samstag fit wird. Ob Johanna Scheiber nach ihrer schweren, im letzten Match erlittenen Beckenprellung schon wieder zwischen den Pfosten stehen kann, ist mehr als fraglich.

Anmerkung:
Das nächste Wochenende pausieren beide Ligen, da für die U17-Nationalmannschaft Österreichs das Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft im heimischen Gloggnitz ansteht.

ÖFB-Frauenliga, 6. Runde
ASV Spratzern – FC Wacker Innsbruck