Nächste bittere Heimniederlage

Rapid Wien ist am Innsbrucker Tivoli immer ein besonderer Gegner: Heiße Kämpfe um drei Punkte haben gegen den Wiener Rekordmeister schon Tradition und die ein oder andere Überraschung konnten die Fans in der Vergangenheit schon bejubeln, wie das 4:0 im Auftaktspiel der vorjährigen Saison.

Vorentscheidung nach 44 Minuten

Im Vergleich zum Spiel gegen den regierenden Meister Sturm Graz gab es nur eine Umstellung : für den gesperrten Dario Dakovic lief heute Carlos Merino auf.
Nach anfänglichem Abtasten kamen die Hütteldorfer in der 5.Minute erstmals gefährlich vors Tor von Szablocs Safar. Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld stürmten vier Gäste gegen drei Wacker Akteure und konnten die Abwehr ausspielen, doch der Ball ging knapp über das Tor. Das starke Pressing der Gäste verursachte den Schwarz-Grünen Probleme im Spielaufbau, wodurch es immer wieder zu brenzligen Situationen im Wacker Strafraum kam. Bei einer solchen Aktion verletzte sich Georg Harding so schwer, dass er ausgetauscht werden musste. In der 22. Minute kam für ihn Marco Kofler ins Spiel. Knapp davor fiel Gartner theatralisch im Strafraum der Innsbrucker nach einer Ecke – Schiedsrichter Dintar zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Hofmann verwertete. In der Folge blieben die Wiener brandgefährlich und Wacker tat sich im Spielaufbau sehr schwer. Einige Entscheidungen des Mannes in Schwarz führten auch zu heftigen Diskussionen zwischen Spordirektor Oliver Prudlo, Trainer Walter Kogler und dem 4. Offiziellen Hager. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff folgte die Vorentscheidung: Nachdem Svejnoha Gartler im Mittelfeld nicht stoppen konnte, schoss dieser aus knapp 30 Metern das 0:2.

Wähle deinen Spieler der Runde

Schneller Gegentreffer begräbt alle Hoffnungen

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Pause und bereits in Minute 46. Hatte Wacker Innsbruck den ersten Torschuss durch Burgic in diesem Spiel. Doch postwendend ließ es Alar krachen: Aus 12 Metern zieht er ab und Inaki Bea fälscht den Ball unhaltbar ab.
Eine wirklich schöne Aktion hatte der FC Wacker Innsbruck in der 62. Minute: der eben erst eingewechselte Marcel Schreter spielte im Strafraum drei Rapid Verteidiger schwindlig und konnte präzis auf Miran Burgic flanken. Der setzte den Ball aber neben das Tor. Ab diesem Moment schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen: Das Kombinationsspiel klappte besser und man kam zu einigen recht guten Chancen.Rapid verlegte sich darauf, das Ergebnis zu verwalten. Damit war die zweite hohe Heimniederlage besiegelt.

FC Wacker Innsbruck – SK Rapid Wien 0:3
Tivoli Stadion
Zuseher: 8.073
Schiedsrichter: C. Dintar