IIer Teams

Wacker II: Nachbarschaftsduell in Altach

Simon Nimmervoll wird gegen Altach wieder die Fäden im Mittelfeld ziehen

Das zweite Spiel innerhalb weniger Tage beschert dem Regionalliga-Team des FC Wacker Innsbruck einen Auftritt bei den Amateuren des Erste-Liga-Klubs SCR Altach.

Im Westen viel Neues

Bei der Nachwuchsförderung setzen die Vorarlberger ähnliche Schwerpunkte wie die Gäste aus Innsbruck: Der Tabellenplatz ist zweitrangig – die Entwicklung jedes Spielers steht im Vordergrund. Diesen Worten müssen nun auch Taten folgen, denn getan hat sich im Kader der Altacher einiges: In der Sommerpause mussten mit Top-Torjäger Lokman Topduman und Verteidiger Marc Ender zwei schwerwiegende Abgänge verkraftet werden. Aufgefüllt wurde der Kader insbesondere mit jungen Spielern aus der Region, mit Mittelfeldakteur Dennis Kloser aus dem dänischen Esbjerg gelang den Altachern sogar ein internationaler Transfer.

Eine abwechslungsreiche Saison

Dass eine neu zusammengewürfelte Mannschaft zunächst Zeit zum Finden benötigt, beweist der Blick in den bisherigen Saisonverlauf: Licht und Schatten wechselten sich ab. Kurios wurde es da schon in der zweiten Runde, als Torhüter Kevin Fend vom Unparteiischen mit Rot vom Feld geschickt wurde und durch Mittelfeldmann Julian Birfellner ersetzt werden musste – Trainer Peter Jakubec hatte nach 75 Minuten sein Wechselkontingent bereits erschöpft. Gegen Aufsteiger FC Pinzgau setzte es eine unerwartete, in Anif dafür umso verdientere Klatsche, die die Altacher gefährlich nach hinten rutschen ließ. Dafür waren es die Vorarlberger, die wenig später als erstes Team dem Leader Wattens daheim Punkte abnahmen. Als Abschluss einer positiven Entwicklung zeigte man der Salzburger Austria in Maxglan klare Grenzen auf: Mit 4:0 fegte Altach durch das MyPhone-Austria-Stadion und fügte den Violetten die erste Heimniederlage überhaupt zu.

Personalrochaden

Ein Deja-vu-Erlebnis dürfte Inaki Bea befallen, wenn er die Geschichte des Lukas Jäger zu hören bekommt: Anders als Wackers Abwehrboss wurde der 17jährige Verteidiger zwar zuletzt nicht von einem Auto attackiert, hatte dafür aber Probleme mit seinem Roller und musste infolge des Sturzes mit einer Prellung einige Zeit aussetzen. Gegen Wacker Innsbruck tatsächlich fehlen wird dagegen Mittelfeldmann Fabian Flatz: Ein Seitenbandeinriss im Knie bedeutet für ihn wahrscheinlich bereits das Ende des Fußball-Jahres 2011. Voll einsatzbereit ist dafür Aleksandar Umjenovic: Der quirlige Offensivmann belebte in der letzten Saison bereits das Spiel des Absteigers FC Höchst und ist nun fester Bestandteil der Altacher Amateure. Ein weiterer Fixpunkt im System ist mittlerweile auch Mittelfeldtalent Marco Feuerstein, der seit seinem Wechsel aus Bregenz im Sommer kein Spiel für seinen neuen Klub verpasste.

Richtungsentscheidung

Das Spiel gegen die mittlerweile nur noch fünf Punkte entfernten Altacher wird für Wacker Innsbruck ein klarer Wegweiser für die nächsten Runden. Landen die Schützlinge von Werner Löberbauer einen vollen Erfolg, hat man sich endgültig in der Spitzengruppe festgesetzt. Andernfalls gehören die Altacher zu einem der Konkurrenten in der Liga, mit dem man sich um die vorderen Mittelfeldplätze streiten muss. Bei dieser Aufgabe wird auf jeden Fall Alexander Gründler fehlen, da Wackers Torschütze gegen Bregenz seine Rotsperre absitzen muss. Zudem muss Werner Löberbauer auf Martin Bstieler (Zerrung) und Pascal Gredler (erkrankt) verzichten.

Regionalliga West, 10. Runde
Samstag, 24. September 2011, 15:30 Uhr