Frauen I

Damen: Duelle mit Kleinmünchen

Melanie Fischer soll wieder im Mittelfeld für Impulse sorgen

Sowohl in der ÖFB-Frauenliga als auch in der 2. Liga Mitte/West lauten am Sonntag die Begegnungen FC Wacker Innsbruck gegen Union Kleinmünchen, die wohl die schwarz-grünen Damen in der Favoritenrolle sehen.

Zehn Punkte gegen keine Zähler

Selbstvertrauen tankten einige wackere Damen bei ihren Spielen in der Länderspielpause . So glänzte Nicole Billa bei der U16-Bundesländermeisterschaft im Tiroler Team als vierfache Torschützin gegen die Kärntner Auswahl. Kapitänin Melanie Fischer war beim 1:1 gegen die in der Weltrangliste vor Österreich platzierte Tschechische Republik im Einsatz. Sandra Hausberger, Arbresha Jahja und Katharina Schiechtl halfen mit, dass die U19-Nationalmannschaft die erste Phase der Europameistermeisterqualifikation als Gruppensieger beendete. Bleibt zu hoffen, dass alle sportlichen Anstrengungen und die Reisestrapazen nicht zu einem allzu großen Substanzverlust geführt haben.

In der bisherigen Meisterschaft halten unsere Damen bei zehn Zählern und sind noch ungeschlagen. Die Gegnerinnen aus Kleinmünchen konnten weder daheim noch auswärts Punkte auf ihr Konto verbuchen und liegen an vorletzter Stelle der Tabelle. Im Vorjahr sahen beide Begegnungen der beiden Teams die wackeren Damen als Sieger. Daheim schoss man den oberösterreichischen Gegner mit 7:0 vom Platz, auf dem kleinen Platz in Kleinmünchen gab es mehr Mühe beim 3:2-Erfolg. Aber dass sie Tore schießen können, haben die Damen ja in ihrem Cupspiel der ersten Runde mit den 21 Treffern mehr als bewiesen.

Bleibt man ungeschlagen?

Neben der vierfachen Torjägerin stach auch die Kapitänin der Tiroler Auswahl Valentina Schwarzlmüller als doppelte Torschützin hervor. Außerdem spielten in der mit 7:4 siegreichen Mannschaft aus dem wackeren Kader noch Jasmin Pal, Johanna Scheiber und Anna Eder. Sicherlich verzichten muss das wackere Trainerteam auf Maria Hasler, die sich im letzten Meisterschaftsspiel eine Verletzung zugezogen hat. Für die Kadergröße ist sicherlich ein Vorteil, dass vor dem Match in der Wiesengasse jenes in der ÖFB-Frauenliga auf dem Tivoli W1 auf dem Programm steht und man so auf die eine oder andere Spielerin noch zurückgreifen kann.

Während unsere Nachwuchshoffnungen ihre bisherigen drei Meisterschaftsspiele siegreich beendeten, konnte die zweite Mannschaft der Union Kleinmünchen im letzten Heimspiel gegen den FC Lustenau die ersten drei Punkte dieser Saison bejubeln, die übrigen drei Matches gingen verloren. Im Vorjahr gab es jeweils klare Erfolge für Schwarz-Grün: Daheim siegten unsere Mädels mit 6:1 und auswärts mit 5:1 gegen die Gegnerinnen am Sonntagnachmittag. Mit großem Kampfgeist und Einsatz möchte man daheim wieder Zählbares auf das Punktekonto bringen, aber dabei darf der Gegner nicht unterschätzt werden.

Die Wetterbedingungen sollten tolle Spiele zulassen, denn es wird laut Prognose bei spätsommerlichen Temperaturen trocken bleiben. Also liebe wackere Fans – besucht am Sonntag unsere Damen und unterstützt sie stimmkräftig!

ÖFB-Frauenliga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck – Union Kleinmünchen