Frauen I

Damen: Vier Punkte für Schwarz-Grün

Kerstin Höfler war wieder ein Aktivposten

Weit weniger Tore als in der Vorwoche brachten insgesamt vier Zähler für die beiden Damenteams. Mit einem Punkt im Gepäck reisten die Bundesligadamen aus Kärnten zurück, während unsere Nachwuchshoffnungen daheim einen hart erkämpften Sieg feierten.

Unglücklicher Spielverlauf

Unsere Damen finden bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein schwer ins Spiel. Bereits in der ersten Minute hält Daniela Iraschko gegen die ehemalige Teamkollegin Marlies Hanschitz super. Nach einem Freistoß für die Kärtnerinnen passiert der sonst so verlässlichen Katja Gatermayer ein Missgeschick. Mit dem Kopf lenkt sie, von der Sonne geblendet, den Ball ins eigene Tor. Nach einer Viertelstunde kommen die Damen des FC Wacker Innsbruck besser in Fahrt und beginnen, die Begegnung leicht zu dominieren. Zahlreiche gute Angriffe rollen auf das gegnerische Tor, aber der letzte, der entscheidende Pass will nicht gelingen. In der 41. Minute schickt Kapitänin Melanie Fischer ihre junge Mitspielerin Arbresha Jahaj mit einem schönen Pass auf die Reise. Sie will die Torfrau umspielen und wird von dieser gefoult. Den Elfmeter versenkt Cäcilia Metzler bombensicher zum verdienten Ausgleich. Die Kärtnerinnen greifen immer wieder zu nicht ganz fairen Mitteln und kassieren einige Verwarnungen.

Großer Siegeswille

Mit viel Elan und Kampfgeist wollen die Schwarz-Grünen nach Seitenwechsel ihre „weiße Weste“ verteidigen und das Match für sich entscheiden. Gegen einen eher destruktiv spielenden Gegner, der vor allem mit zahlreichen hohen Bällen sein Glück versucht, gelingt es immer wieder Chancen herauszuarbeiten. Aber Magdalena Nagele, Melanie Fischer und Arbresha Jahaj können die guten Möglichkeiten leider nicht verwerten. In Gefahr gerät der eine Punkt in der zweiten Halbzeit nur ein einziges Mal in der 80. Minute, als „Pinky“ Iraschko außerhalb des Strafraumes mit dem Kopf vor einer heranstürmenden Gegnerin klären muss. So wäre ein weiterer voller Erfolg eigentlich verdient gewesen, weil über weite Strecken des Spieles die Zweikampfstärke und der große Siegeswille unserer Damen erkennbar waren.

Fazit

Aus der sehr geschlossenen Mannschaftsleistung ragen die sichere Torfrau Daniela Iraschko, die leider zur Pause verletzungsbedingt ausgetauschte und so sichere Elfmeterschützin Cäcilia Metzler und die quirlige Arbresha Jahaj heraus. Mit einer besseren Chancenauswertung, so ist das schwarz-grüne Trainerteam überzeugt, wäre noch mehr möglich gewesen. Trotzdem ist man mit dem einen Punkt zufrieden. Vielleicht kann die erste Cuprunde in der nächsten Woche dabei helfen, mehr Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor zu entwickeln.

Zweiter Erfolg

In der dritten Minute haben die Gäste aus Oberösterreich ihre erste Torchance. Doch das ist der Weckruf für die schwarz-grüne Abwehr, die die schnellen Stürmerinnen immer besser in den Griff bekommt. Ruhig wird das Spiel durch unsere Damen aufgebaut und die ersten Chancen herausgearbeitet, die noch nicht von Erfolg gekrönt sind. In der 21. Minute geht Lena Stockhammer auf der linken Seite durch, flankt schön in den Strafraum und Sandra Eberhard verwertet. Ab diesem Zeitpunkt drücken die wackeren Mädels auf die frühe Entscheidung. Kurz vor der Pause trifft Lena Stockhammer mit einem Freistoß direkt ins Kreuzeck.

Großer Druck der Gäste

Nach Seitenwechsel wollen es die Gäste aus Oberösterreich noch einmal wissen und drücken auf den Anschlusstreffer und eine mögliche Wende. Die wackere Verteidigung hat einiges zu tun und auch Torfrau Jasmin Pal kann in dieser Phase des Matches ihr Können immer wieder unter Beweis stellen. Eine Viertelstunde vor Spielende gelingt es dann doch die wackere Abwehr zu bezwingen und in den nächsten Minuten versuchen die Oberösterrerinnen alles, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Bald gelingt es aber den Damen des FC Wacker Innsbruck II wieder Ruhe ins Spiel zu bringen, die Angriffe abzuwehren und ihrerseits zu Chancen zu kommen.
Fazit
Trotz des knappen Ergebnisses ist im Vergleich zur Vorwoche eine weitere Leistungssteigerung zu erkennen. Das Trainerinnen-Duo zeigt sich mit der „Vorstellung“ des Teams wirklich zufieden.

ÖFB-Frauenliga, 4. Runde
FC St. Veit Kärnten – FC Wacker Innsbruck 1:1 (1:1)
Samstag, 3. 9. 2011, Sportplatz SV Glanegg, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Julia Stefanie Baier

FC St. Veit Kärnten Frauen: Kristler, Trattnig (55. Tamegger), Sabitzer (HZ Stalic), Oberressl, Descovich, Winter, Hanschitz, Huber, Gaternig, Partl (60. Schurgast), Modre

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler (45. Hausberger), Nagele, Jahaj, Höfler, Gatermayer, Innerhuber, Mederle Anna, Dengg, Schiechtl (54. Zöller), Fischer

Torfolge: 1:0 Gatermayer (7. ET), 1:1 Metzler (42. Elfm.)

Verwarnungen: Sabitzer (30.), Trattnig (40.), Kristler (42.), Winter (78.); keine

2. Liga Mitte/West, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Garsten 2:1 (2:0)
Sonntag, 4. 9. 2011, Wiesengasse B, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Alexander Brugger

FC Wacker Innsbruck II: Pal, Bader, Hausberger, Hasler, Rofner (77. Schönwasser), Schwarzlmüller), Senkowsky (56. St. Eigentler), Schmid (59. Scheiber), Eder, Eberhard, Stockhammer

SV Garsten: Schätz, Musikar, Königswenger, Zöttl (HZ Letz), Kaltenböck, Finner, Neubauer (88. Suwa), Dietachmair, Mayerhuber, Söllner, Kern

Torfolge: 1:0 Eberhard (21.), 2:0 Stockhammer (44.), 2:1 Söllner (75.)

Verwarnungen: Hasler (52.), Bader (72.), Hausberger (89.); keine