Damen: Zwei überlegene Siege

Kapitänin Melanie Fischer (Mitte) trug sich wieder in die Torschützenliste ein

Während die Herren in der obersten Spielklasse sich in Mattersburg mit einem Remis zufrieden geben mussten, schickten die schwarz-grünen Damen die Burgenländerinnen ohne Zähler zurück in die Heimat. Die Jungwackerianerinnen brachten aus Oberösterreich drei Punkte mit nach Hause und erzielten sechs Treffer.

Verdiente Halbzeitführung

Gegen die im Vorjahr zweimal siegreichen Burgenländerinnen lautete die Devise des Trainergespannes auf Pressing zu spielen, die Gegnerinnen zu Fehlern zu zwingen und möglichst nach einer Viertelstunde in Führung zu liegen. Nach einem missglückten Auftakt, denn der Gegentreffer durch die „Torschützin vom Dienst“ Manhart fiel bereits in der dritten Spielminute, besannen sich die wackeren Damen und Katharina Schiechtl schloss einen schönen Spielzug über Rechts zum Ausgleich ab. Noch in den ersten fünfzehn Minuten gelang Nicole Billa mit dem Selbstvertrauen der Teamtore nach einem Dribbling alleinstehend der Führungstreffer. Die Damen des FC Wacker Innsbruck vergaben dann einige gute Chancen, die Burgenländerinnen hielten aber gut dagegen und Torhüterin „Pinky“ Iraschko konnte sich zweimal mit tollen Paraden auszeichnen. In der 37. Minute wurde unsere Kapitänin Melanie Fischer durch eine Notbremse gestoppt, die Gegnerin sah daraufhin verdient die rote Karte. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde der dritte Treffer geschickt herausgespielt und „Meli“ vollendete gekonnt.

Schwierig gegen Zehn

Diese „alte Fußballerweisheit“ sollte sich zumindest kurz nach der Pause wieder einmal bewahrheiten. Im wackeren Mittelfeld wurde der Ball verloren, die Burgenländerinnen nützten diese Chance, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch Wacker Innsbruck hielt dagegen und Katja Gatermayer erzielte mit ihrem „schwächeren linken“ Fuß ein traumhaftes Freistoßtor ins rechte Kreuzeck. Das gleiche Kunststück war ihr schon im Spiel gegen Bergheim/Hof in der zweiten Runde geglückt. Den Schlusspunkt in diesem abwechslungsreichen Match setzte die stets lauffreudige und gefährliche Nicole Billa mit ihrem zweiten Treffer.

Fazit
Vor einer durchaus guten Zuschauerkulisse und toller Stimmung überzeugten besonders Kerstin Höfler, Katja Gatermayer, Melanie Fischer und Nicole Billa. Als spielerisch besseres und zweikampfstärkeres Team gewannen unsere Damen verdient und nehmen hoffentlich das Selbstvertrauen und den Kampfgeist nächste Woche mit nach Kärnten zum schweren Auswärtsspiel gegen St. Veit.

Torreicher Auftakt

Nach dem Verschieben des ersten Meisterschaftspiels durch die U17-Teameinsätze einiger Spierinnen starteten die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen fulminant in die neue Saison. Mit dem Anpfiff setzten die Innsbruckerinnen die oberösterreichischen Gegnerinnen unter Druck, schnürten diese in deren Hälfte ein und innerhalb der ersten Viertelstunde gelangen drei Tore. Zweimal Laura Hartlieb und Valentina Schwarzlmüller stellten früh die Weichen auf einen Erfolg. Dann erfingen sich die sichtlich geschockten Gastgeberinnen etwas, konnten aber noch nichts am Resultat ändern. Die angeschlagene Valentina Schwarzlmüller machte Ersatztorfrau Johanna Scheiber Platz, die auch als Feldspielerin zu überzeugen vermochte. Nach einer halben Stunde traf unser Neuzugang Nadine Spörr zum vierten Mal für Schwarz-Grün. Dann musste Jasmine Pal doch den Ball aus dem Tor fischen, allerdings blieben unsere Damen weiterhin überlegen. Sie legten abermals einen Gang zu und Laura Hartlieb und Nadine Spörr erhöhten auf 1:6. In der zweiten Halbzeit kamen zwar die Oberösterreichrinnen, die schon ihr erstes Meisterschaftsspiel in Lustenau knapp verloren hatten, etwas besser in die Partie. Doch unsere nur mit 13 Kaderspielerinnen angereisten Mädels verwalteten geschickt das Ergebnis.

Fazit

Der Einbau der neuen Spierinnen hat auch unter Wettkampfbedingungen geklappt und sie stellen eine Bereicherung für unser zweites Team dar. Zufrieden zeigte sich natürlich auch Trainerin Alexandra Bugl, die hofft, diesen Schwung und die Spielfreude auch in das erste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen SV Garsten mitnehmen zu können.

ÖFB-Frauenliga, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Südburgenland 5:2 (3:1)
Sonntag, 28. 8. 2011, Tivoli W1, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Cindy Zeferino de Oliviera

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Jahaj (60. Anna Mederle) Höfler (HZ Nagele), Gatermayer, Hausberger, Innerhuber, Dengg, Schiechtl (72. Stockhammer), Billa, Fischer

FC Südburgenland: Bezsenyi, Koch, Fleck, Pöltl, Manhart, Weber (76. Wurm), Zajmel, Katonova, Kneisz, Lang, Peintinger (83. Marth)

Torfolge: 0:1 Manhart (3.), 1:1 Schiechtl (5.), 2:1 Billa (14.), 3:1 Fischer (43.), 3:2 Tajmel (57.), 4:2 Gatermayer (69.), 5: 2 Billa (82.)

Verwarnungen:
Gelb: Fischer (16.), Höfler (67.); Manhart (63.), Katonova (78.)
Rot: Lang (37.)

2. Liga Mitte/West, 2. Runde
Dionysen/Traun – FC Wacker Innsbruck II 1:6 (1:6)
Sonntag, 28. 8. 2011, Sportplatz ASKÖ Dionysen
Schiedsrichter: Mag Robert Tremel

Dionysen/Traun: Frühwirth, Schultschick, Hammerschmied, Peböck, Kern, Majovski, Harrer, Kaupert (90. Martin-Lobera), Spreitzer ( HZ Keplinger), Moser (88. Fuchs), Keintzel (HZ Wiesinger)

FC Wacker Innsbruck II: Pal, Bader, Suppersberger, Hasler, Rofner, Schwarzlmüller (27. Scheiber), Hartlieb, Senkowsky, Eder, Eberhard, Spörr

Torfolge: 0:1 Harlieb (2.), 0:2 Schwarzlmüller (4.), 0:3 Hartlieb (12.), 0:4 Spörr (30.), 1:4 Majovski (37.), 1:5 Hartlieb (43.), 1:6 Spörr (45.)

Verwarnungen: Scheiber (61.); Kern (78.)

{authorinfo}