IIer Teams

Wacker II: Schwarz-Grün feiert Schützenfest

Andreas Bammer erzielte drei Treffer und bot eine ausgezeichnete Leistung

Einen entspannt-erfolgreichen Nachmittag verbrachte das Team von Trainer Werner Löberbauer. Gegen die Mannschaft von Union Innsbruck feierten die Schwarz-Grünen mit 5:0 den bisher höchsten Saisonerfolg.

Wacker macht Dampf

Schon zu Beginn des Spiels zeigte Wacker Innsbruck auf und setzte die Union gekonnt unter Druck. Das Team von Coach Sepp Pranter zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konterchancen. Den ersten Aufreger bekamen die knapp 250 Zuschauer, unter ihnen auch einige Mitglieder der Tivoli Nord, bereits nach fünf Minuten zu sehen: Alexander Fröschl kam im Strafraum der Union zu Fall – Schiedsrichter Danler ließ jedoch unbeeindruckt weiterspielen. Nach einer Viertelstunde waren es Andi Bammer und Mathias Perktold, die ihrerseits Möglichkeiten vorfanden und den Ball knapp über das Tor von Lukas Frasch setzten. Die Union blieb weitestgehend defensiv eingestellt und überließ das Spiel Wacker Innsbruck. Leidglich ein Kaloperovic-Versuch aus 30 Metern und ein Schuss von Benjamin Schaber in die Hände von Martin Siding versprühten zu Beginn der Partie ein wenig Gefahr.

Der Knoten platzt

Innerhalb weniger Minuten war es dann Mathias Perktold, der das Abwehrbollwerk der Union knackte. Nach 24 Minuten traf der Neo-Wackerianer aus dem Strafraum zur verdienten 1:0-Führung für Schwarz-Grün. Den nächsten Treffer nach einer halben Stunde verdankte er Thomas Bergmann, dessen Weitschuss Union-Goalie Frasch lediglich wegfausten konnte. Den Abpraller verwandelte Perktold mustergültig zum 2:0. Wacker Innsbruck spielte fortan ballsicherer und begeisterte die anwesenden Zuschauer mit schönem Kombinationsspiel. Kurz vor der Pause klingelte es dann erneut im Tor der Union: Nachdem Thomas Bergmann wenige Minuten zuvor den Ball noch knapp über das Tor gehoben hatte, machte es Andreas Bammer besser und traf mit dem Pausenpfiff zum 3:0 für die Gastgeber.

Wacker macht den Sack zu

Kein neues Bild ergab auch die zweite Hälfte. Die Jungwackerianer blieben feldüberlegen, auch wenn zunächst der entscheidende Pass noch ausblieb. Richtig gefährlich für die Gäste wurde es erst wieder nach einer knappen Stunde: Zunächst scheiterte Andreas Bammer nach einem Freistoß an der gut sortierten Union-Mauer. In Minute 58 köpfelte der 27jährige den Ball nach Vorarbeit von Martin Bstieler ins lange Eck zum 4:0. Fortan schaltete Wacker Innsbruck einen Gang zurück und ließ der Union ein wenig mehr am Spiel. Martin Siding musste nun öfter eingreifen und verhinderte Schlimmeres. Die wohl größte Möglichkeit der Union vergab Jovan Trailovic, der zu Beginn der Schlussviertelstunde den Ball nur an die Querlatte setzte.

Schlussoffensive

Als ob die Mannschaft von Werner Löberbauer das Kombinieren verlernt hatte, kamen seine Schützlinge nur mehr vereinzelt vor das Tor der Union. Gegen den allgemeinen Trend lieferte Mathias Perktold in der 80. Minute noch einen Geniestreich, als er Manuel Gstrein auf die Reise schickte. Dessen Schuss wurde jedoch letztendlich zur Ecke abgefälscht. Im Gegenzug versucht erneut ein Ex-Wacker-Spieler sein Glück: Florian Jamnig spielte sich zwischen seinen ehemaligen Kollegen hindurch, scheiterte aber einmal mehr an Martin Siding. Den Schlusspunkt setzte noch einmal Andreas Bammer, der in der 90. Minute einen Abspielfehler in der Union-Defensive nutzte, sich den Ball schnappte und zum 5:0 einnetzte.

Wacker ist angekommen

Gab es in den letzten Spielen häufig noch Probleme im Spielaufbau zu bemängeln, lieferte der FC Wacker Innsbruck II heute eine nahezu tadellose Leistung ab. Die Schwächephase in der zweiten Hälfte mag vor allem der schon früh erzielten, komfortablen Führung geschuldet sein. Dementsprechend gelöst war am Ende auch die Stimmung am Tivoli W1-Platz. Mit diesem Sieg machen die Jungwackerianer einen weiteren Schritt nach oben und stehen in der Tabelle mittlerweile auf Rang Vier, nur mehr vier Zähler hinter Spitzenreiter WSG Wattens. Auf die Union wartet dagegen noch einiges an Arbeit, möchte man heuer mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Richtig ins Spiel fand die Pranter-Elf bis auf die letzten Minuten eigentlich nie.

Daten:

FC Wacker Innsbruck II – Union Innsbruck 5.0 (3:0)
Tivoli W1, Innsbruck
Schiedsrichter Gregor Danler
250 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck II: Siding; Hafner, Bstieler, Wildauer, Wörgetter; Perktold, Bergmann (61. Nimmervoll), Löffler (61. Gstrein), Nitzlnader (45. Gredler); Bammer, Fröschl

Union Innsbruck: Frasch; Wechner, Kaloperovic, Ünlü, Todorovic; Jamnig, Schaber (71. Markovic), Subic (45. Causevic), Nurullah (45. Stern); Trailovic, Milenkovic

Torfolge:

1:0 Perktold (24.)