Frauen I

Damen: Heimspiel und verspäteter Auftakt

Mit Teamgeist soll der nächste Erfolg eingefahren werden

Während die Damen des FC Wacker Innsbruck in der ÖFB-Frauenliga daheim vormittags auf die Mannschaft des SC Südburgenland treffen, bestreiten unsere Nachwuchshoffnungen ihr Gastspiel in Oberösterreich am Nachmittag bei Dionysen/Traun.

Gelingt nach einem Jahr der erste Sieg?

Drei Teams sind nach zwei absolvierten Meisterschaftsrunden noch ungeschlagen: der Ligakrösus Neulengbach, was keine Überraschung darstellt, der Aufsteiger Spratzern – Aufstiegseuphorie schließlich bewirkt einiges – und unsere schwarz-grünen Damen. Sowohl im Heimspiel gegen Landhaus als auch auswärts bei Bergheim/Hof blieb man jeweils mit 3:2 erfolgreich. Zwar gab es nach diesen beiden Partien den einen oder anderen Kritikpunkt, aber der Meisterschaftsstart darf trotzdem als durchaus geglückt betrachtet werden. In der letztjährigen Meisterschaft konnten die Damen des FC Wacker Innsbruck gegen die Südburgenländerinnen keinen einzigen Punkt erringen. Dies könnte sich mit dem entsprechenden Selbstvertrauen und Kampfgeist aber am Sonntag ändern.

Torschützin gegen kollektive Torgefahr

Die Damen aus dem östlichsten Bundesland starteten bei Kleinmünchen mit einem Auswärtssieg und mussten sich daheim Aufsteiger Spratzern etwas überraschend geschlagen geben. Während Heike Manhart in zwei Spielen drei Treffer erzielte und daher von der schwarz-grünen Verteidigung nicht außer Acht gelassen werden darf, trafen für unsere Damen sechs verschiedene Spielerinnen jeweils einmal ins gegnerische Tor. Besonders aufpassen werden die Gegnerinnen sicherlich auf unsere junge Nicole Billa, die beim Drei-Länder-Turnier gegen die Schweiz und Deutschland drei Treffer erzielte. Bei diesem Aufeinandertreffen der U17- Nationalteams gelang ihr das Siegestor gegen die deutschen Mädchen, die Schweizerinnen besiegte sie sozusagen „im Alleingang“.

Saisonstart wie Saisonfinale

Eigentlich begann die laufende Meisterschaft der 2. Liga Mitte/West bereits vor einer Woche. Doch das Match der Innsbruckerinnen wurde verschoben, weil einige Akteurinnen im U17-Teamkader standen und ein Drei-Länder-Turnier bestritten. Valentina Schwarzlmüller, Maria Hasler und Jasmin Pal schnupperten Nationalteamluft. Das übrige Team bereitete sich gewissenhaft auf den ersten Meisterschaftsauftritt vor und hofft an die sehr ansprechenden Leistungen der Vorsaison, in der letztendlich der zweite Platz belegt werden konnte, anschließen zu können. Im Vordergrund bei unseren Nachwuchshoffnungen steht aber nach wie vor, die individuelle Klasse zu steigern, sich weiter zu entwickeln und so bald eine Chance in der obersten Spielklasse zu erhalten.

Verletzt sind leider Theresa Mederle und die Eigentler-Schwestern. Die neuen Spielerinnen Maria Hasler, Anna Eder, Nadine Spörr und Stefanie Schmied haben sich in der Vorbereitung bereits gut integriert und so hofft unsere schwarz-grüne Trainerin Alexandra Bugl, dass dies im ersten Meisterschaftsspiel auch so gelingen möge. Mit Kampfgeist und Spielwitz will man gegen die Oberösterreichrinnen konzentriert zu Werke gehen.

Im Vorjahr vier Punkte

Die Mannschaft von Dionysen/Traun verlor die Auftaktbegegnung in Lustenau mit 2:1. Gegen unsere Damen erreichte man im letzten Saisonspiel des Vorjahres daheim ein 1:1 Remis, musste sich aber in Innsbruck mit 4:2 geschlagen geben. Sicherlich gibt es am Sonntag eine spannende und packende Partie in Oberösterreich bei allerdings etwas angenehmeren Temperaturen wie derzeit, wenn man der Wettervorhersage Glauben schenken darf.

ÖFB-Frauenliga, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Südburgenland