Frauen I

Bergmann nimmt Jungbullen auf die Hörner

Die Wackerianer freuten sich mit Thomas Bergmann über seine zwei Tore

Wacker Innsbruck II sicherte sich im Auswärtsspiel gegen die Red Bull Juniors die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison. Die Innsbrucker nahmen durch einen 3:2 Sieg drei Punkte mit nach Hause.

Wacker Innsbruck begann das Spiel in Salzburg mit einem Team, das auch in der Bundesliga spielen könnte. Beim Anpfiff standen elf Spieler aus der Kampfmannschaft auf dem Feld. An diesem ungewöhnlichen Montagstermin bekamen Akteure, die verletzt waren oder bei Walter Kogler selten zum Zug kamen, Einsatzminuten.

Blitzstart in Schwarz-Grün

Bereits kurz nach dem Anstoß wurden die Juniors eiskalt erwischt. Ein Freistoß von Ildiz fand den Weg direkt zu Fabian Hafner. Der Verteidiger nutzte die Chance und der Ball zappelte in Minute Acht zum ersten Mal im Netz. Die Führung hielt nicht lange. Nach einer Viertelstunde ließ Stürmer Lukas Katnik dem schwarz-grünen Goalie Markus Egger keine Chance. Nach den beiden Treffern entwickelte sich eine schnelle und offensiv geführte Partie. Beide Teams hatten Gelegenheiten in Führung zu gehen. Die beste Möglichkeit für die Löberbauer-Elf hatte Lukas Hinterseer in der 20. Minute. Der Angreifer konnte nach einer Flanke den Salzburger Schlussmann Heimann nicht überwinden. Nach mehr als einer halben Stunde musste der sehr engagiert spielende Ildiz mit Verdacht auf eine Leistenverletztung ausgewechselt werden. Ohne weiteren Torerfolg ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Die Chancen, die man nicht macht

Wacker Innsbruck erwischte nach Wiederanpfiff erneut den besseren Start. Einzig die Latte rettete zu diesem Zeitpunkt nach einem Getümmel die Red Bull Juniors vor einem Rückstand. Perktold schoss zwei Minuten später aus 18 Meter nur knapp am Tor vorbei. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Salzburger in Führung. Die schwarz-grüne Hintermannschaft ließ Meilinger gewähren und dieser schoss per Flachschuss an Egger vorbei ins Tor.

Thomas Bergmann dreht das Spiel

Die Jungbullen spielten trotz des Vorsprungs weiter nach vorne, wurden aber von der Wackerianer durch engagiertes Pressing immer mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Es kam der große Auftritt von Thomas Bergmann. In der 66. Minute nahm sich der Rapidleihspieler ein Herz und brachte mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern den Tiroler Traditionsverein wieder ins Spiel. 13 Minuten später machte Bergmann mit einem weiteren Tor den Sieg perfekt. Nach einer Flanke überspielte er drei Gegenspieler und schoss trocken in die linke Ecke. Die roten Bullen konnten nichts mehr entgegen setzen. Somit war der erste schwarz-grüne Auswärtssieg in dieser Saison perfekt.

Fazit:

Der FC Wacker Innsbruck II konnte drei wichtige Punkte sammeln, die vielleicht im weiteren Saisonverlauf noch Gold wert sein könnten. Einige Spieler, wie Andreas Bammer, konnten wieder Spielpraxis und Einsatzminuten sammeln. Der Matchwinner Thomas Bergmann wurde bereits am Samstag gegen Wiener Neustadt kurz eingesetzt. Mit seiner heutigen Leistung empfahl er sich, wie viele seiner Teamkameraden, wieder für Aufgaben in der Bundesliga.

Daten:

Red Bull Juniors – FC Wacker Innsbruck II 2:3 (1:1)
15.08.2011, Akademie Liefering, 160 Zuschauer
Schiedsrichter: Ferid Grosic

Red Bull Juniors: Heimann, Sari, Hölzl, Katnik, Staudecker, Meilinger, Pamminger, Völkl, Krenn, Savic, Ramalho;
Ersatz: Dähne, Öttl, Handle, Djuric, Alleoni;

FC Wacker Innsbruck II: Egger, Hafner, Svejnoha, Bergmann, Ildiz (33. Wörgetter), Wernitznig (80. Nimmervoll), Hinterseer, Köfler, Perktold, Fröschl, Bammer (56. Bstieler);
Ersatz: Maurberger, Bstieler, Nimmervoll, Wörgetter , Wildauer;

Torerfolge: 0:1 Hafner (8.), 1:1 Katnik (15.), 2:1 Meilinger (61.), 2:2 Bergmann (66.); 2:3 Bergmann (79.);

Verwarnungen:

Gelb: Ildiz (25.), Köfler (71.)
Gelb: Öttl