IIer Teams

Wacker II sichert sich die ersten Punkte

Andreas Bammer absolvierte die ersten 45 Minuten Wettkampffußball nach 82 Tagen Verletzungspause

Der FC Wacker Innsbruck II feierte eine gelungene Heimpremiere mit einem 2:1 Sieg gegen den FC Hard.

Die junge Mannschaft von Werner Löberbauer wollte nach zwei knappen Niederlagen gegen Titelaspiranten die ersten drei Punkte einfahren. Mit dem FC Hard kam ein beliebter Gegner aus der Vorsaison auf den Tivoli W1 Platz. Vier Punkte konnten gegen die Vorarlberger in der abgelaufenen Spielzeit geholt werden.

Es spielte nur Schwarz-Grün

Verstärkt mit den Kampfmannschaftsspielern Bammer, Perktold und Fröschl ging der FC Wacker Innsbruck II in das erste Heimspiel dieser Saison. In der ersten Viertelstunde tasteten sich beide Mannschaften ab. Die Schwarz-Grünen kontrollierten zunehmend das Spiel. In der 20. Minute konnte Wacker Innsbruck den optischen Vorteil in Zählbares umwandeln. Andreas Bammer köpfte den Ball nach einem Freistoß unhaltbar unter die Torlatte. Nur zwei Minuten später hätte der Innsbrucker Stürmer fast einen Doppelpack erzielt. Nach einem idealen Lochpass war der gegnerische Torwart nur einen Tick schneller am Ball. In weiterer Folge erspielte sich die Mannschaft von Werner Löberbauer immer mehr Torchancen. Alexander Fröschl scheiterte zunächst mit einem Kopfball in der 31. Minute noch an der Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war Wacker Innsbruck nochmals im Angriff. Kevin Nitzlnader konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Der Referee zeigte sofort auf den Punkt. Fröschl nahm sich den Ball und schoss trocken zum 2:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Vorsprung konnte nicht ausgebaut werden

Beide Teams starteten zunächst unverändert in die zweite Halbzeit. Die Vorarlberger wollten zwar den Anschlusstreffer erzielen, doch die Löberbauer-Elf spielte abgeklärt und ließ den Gegner nicht in die Nähe des Tores. Durch die offensivere Spielweise der Gäste ergaben sich Räume für Konter, dir jedoch nicht mit einem Torerfolg endeten. Die beste Chance vergab der stark aufspielende Gründler. Allein vor dem gegnerischen Tor schob er den Ball am Harder Schlussmann Defranceschi vorbei, doch der Ball war zu langsam. Ein Gegenspieler konnte den Ball in letzter Not von der Torlinie kratzen.

Ein Elfmeter und zwei Ausschlüsse

Als die Blau-Weißen immer stärker wurden, kam es zu einer kuriosen Situation: Schiedsrichter Vitzkotter zeigte in der 74. Minute dem bereits ausgewechselten Rifat Sen wegen Kritik die gelb-rote Karte.
Nur eine Minute später konnte der bisher unbeschäftigte Siding einen verunglückten Rückpass seiner Abwehr nicht mehr retten. Der Keeper holte mit seinen Händen einen Harder Feldspieler im Strafraum von den Beinen und bekam dafür die gelbe Karte. Kapitän Grabherr ließ sich beim fälligen Elfmeter die Chance nicht entgehen und erzielte den Anschlusstreffer.

Doch das Tor half den Gästen nichts mehr, stattdessen holte sich Ahmet Cil in der Nachspielzeit wegen einer Tätlichkeit die zweite rote Karte für den FC Hard ab.

Fazit:

FC Wacker Innsbruck II gewann schlussendlich verdient mit 2:1 und holte damit die ersten drei Punkte in dieser Saison. Die Schwarz-Grünen zeigten Spielwitz und waren technisch sehr beschlagen. Es ist bereits jetzt die Handschrift von Trainer Werner Löberbauer zu erkennen und die neu formierte und junge Mannschaft harmoniert immer besser.

Daten zum Spiel:

FC Wacker Innsbruck II – FC Hard 2:1 (2:0)
12. 8. 2011, Tivoli W1; 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Heinz Vitzkotter

FC Wacker Innsbruck II: Siding, Hafner, Bstieler, Nitzlnader, Nimmervoll (67. Kuen, 78. Wildauer R.), Wörgetter, Wildauer M., Gründler, Fröschl, Perktold, Bammer (46. Krismer);

FC Hard: Defranceschi, Sen (69. Mentin), Beer, Gorbach (46. Cil), Grabherr, Dürr, Garci, Sutter, Steinhauser, Winner (46. Fink), Scheifler;

Torfolge: 1:0 Bammer (20.), 2:0 Fröschl (44.), 2:1 Grabherr (77.)

Verwarnungen:

Gelb: 22. Perktold, 76. Siding, 93. Fröschl;