IIer Teams

Wacker II: Tapfere Leistung im kleinen Westderby

Marco Köfler spielte nach seiner Verletzung wieder erstmals 90 Minuten

Der FC Wacker Innsbruck II musste am ersten Spieltag der Regionalliga West eine knappe Niederlage hinnehmen. Die junge und neuformierte schwarz-grüne Mannschaft verlor gegen Austria Salzburg 0:1.

Auf die Mannschaft von Werner Löberbauer wartete mit Austria Salzburg gleich ein Kracher zum Auftakt der Regionalliga. 1500 Zuschauer wollten sich das kleine Westderby im „My Phone Austria Stadion“ nicht entgehen lassen. Aufgrund des großen Zuschauerandrangs konnte das Spiel erst mehrere Minuten verspätet angepfiffen werden, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Zahmer Beginn des Westderbys

Beide Teams begannen zaghaft und tasteten sich gegenseitig ab. Die Schwarz-Grünen mussten sich aufgrund der zahlreichen Neuzugänge erst noch finden. Aber auch der Aufstiegsaspirant aus Salzburg tat sich zu Beginn schwer. Es dauerte bis zur 37. Minute, ehe die Gastgeber erstmals gefährlich vor dem Wackertor auftauchten und mit der ersten großen Chance die Führung fixierten. Torjäger Vujic war zur Stelle und netzte den Ball zum 1:0 ein. Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen.

Offener Schlagabtausch zum Ende des Spiels

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich der Spielverlauf kaum. Die Violetten waren bedacht ihre Führung zu halten. Die jungen Innsbrucker kämpften tapfer, blieben jedoch harmlos. Ein Weitschuss war die einzige nennenswerte Torchance. Es entwickelte sich ein Stellungskrieg. Der Schiedsrichter verteilte innerhalb von knapp 10 Minuten vier gelbe Karten auf beiden Seiten. Trainer Werner Löberbauer reagierte und brachte mit mehreren Wechseln frischen Wind in das Angriffsspiel des Tiroler Traditionsvereines. Die Partie nahm wieder Fahrt auf. Plötzlich war das Spiel offen und rassig und alle Stadionbesucher wurden für die ereignislose erste Halbzeit entschädigt. Nach mehreren Chancen der Gastgeber vergaben Gründler und Hafner aus aussichtsreicher Position den Ausgleich. Kurz vor Schluss zeichnete sich Goalie Siding nochmals aus und vereitelte die endgültige Entscheidung. Es blieb schließlich bei der knappen Niederlage.

Fazit:

Obwohl bei FC Wacker Innsbruck II in der Sommerpause kein Stein auf dem anderen blieb und neben dem Trainerwechsel auch fast der komplette Kader umgekrempelt wurde, konnte man gegen einen Aufstiegskandidaten über weite Strecken sehr gut mithalten. Einige junge Talente lieferten im Salzburger Hexenkessel eine Talentprobe ab. Mit ein bisschen Glück hätte man aus Salzburg sogar einen Punkt mitnehmen können.

Details:

SV Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck II 1:0 (1:0)
My Phone Austria Stadion
1.500 Zuschauer

Tore: 37. Vujic (1:0);

FC Wacker Innsbruck II: Siding, Bstieler, Hafner, M. Wildauer, Kuen, Gründler, Wörgetter (84. Schnegg), Nimmervoll, R. Wildauer (71. Rauth), Köfler, Gilewicz (62. Nitzlnader);
Ersatz: Schnegg, Rauth, Grumser, Nitzlnader, Maurberger;

SV Austria Salzburg: Eisl, Hirsch, Sonko Pa, Urbanek (46. Mayer), Federer, Märzendorfer (63. Kircher), Pavlovic, Kreuzwirth, Borozni (25. Kletzl), Reifeltshammer, Vujic;
Ersatz: Huber, Kircher, Mayer, Kletzl, Wührer;

Gelb: 44. Federer, 56. Mayer; 51. M. Wildauer, 57. Wörgetter, 62. Wildauer