IIer Teams

Wacker Innsbruck II: Es wird ernst

Martin Siding wird wieder das Tor hüten

Ausgerechnet gegen einen der hartnäckigsten Gegner der Liga startet die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck in die neue Regionalliga-Saison. In Salzburg bittet das Team der Salzburger Austria zum einzig wahren Westderby.

Neue Gesichter

Während der Sommerpause hatten die Wacker-Fohlen einen wahren Aderlass zu verkraften. Flügelflitzer Harald Cihak und der ehemalige Kapitän Florian Toplitsch spielen ab der neuen Saison bei Titelfavorit Wattens. Innerhalb der Landeshauptstadt wechselten Benjamin Schaber, Mladen Kaloperovic, Rafael Wechner und Florian Jamnig den Verein und sind ab sofort in den Reihen der Union zu finden. Ersatz wurde in Tiroler Akademie gefunden, mit der die Zusammenarbeit beständig intensiviert werden soll. Michael Rauth (Sturm), Martin Bstieler (Verteidigung), Andreas Kuen und Muhamed Briga (beide Mittelfeld) sollen eines Tages den Sprung vom Talent in den Bundesliga-Kader schaffen. Komplettiert wird der neue Kader von Offensivmann Pascal Gredler (IAC), der bereits seit längerer Zeit auf dem Wunschzettel der Verantwortlichen stand. Auch auf der Betreuerbank tat sich einiges: Anstatt Roland Ortner trägt nun Ex-Schwaz-Coach Werner Löberbauer die Verantwortung an der Linie. Ihm zur Seite steht Thomas Grumser, der der Mannschaft aber auch weiterhin als Kapitän und Mittelfeldregisseur zur Verfügung stehen wird.

Das große Fragezeichen

Bedingt durch die hohe Fluktuation im Kader stehen die Jungwackerianer vor ihrem schwierigsten Jahr seit Beginn des Spielbetriebs im Sommer 2008. Dass manches Spiel eine Herausforderung darstellen wird, bewies schon das harte 1:5 in der Reichenau. Wenig gelang unserer Mannschaft, die ihre Abstimmung erst noch finden muss. Eine abwechslungsreiche Vorbereitung ging den ersten Pflichtspielen voraus. Gegen zwei Tirolligisten gab es ein uneinheitliches Bild: In Imst gelang ein 1:1-Unentschieden, in Kematen unterlag die Löberbauer-Elf mit 0:1. Ein brasilianischer Vertreter wurde dafür am Tivoli W1 knapp mit 2:1 nach Hause geschickt.

Mit Beständigkeit in die Erste Liga

Im Gegensatz zu Wacker Innsbruck blieb es bei der Austria verhältnismäßig ruhig. Martin Eisl (Grödig) und Elias Kircher (FC Lustenau) heißen die prominentesten Neuzugänge. Nicht umsonst verstärkten sich die Salzburger mit Spielern von höherklassigen Vereinen. Schließlich möchten die Mozartstädter in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder selbst mitspielen im Konzert des Profifußballs. Ob man allerdings schon in dieser Spielzeit in die Phalanx Wattens-Dornbirn-Anif einbrechen kann, ist schwierig vorherzusagen. Für eine Platzierung unter den ersten Fünf sind die Violetten aber allemal zu haben. Von daher gehen die Salzburger zum ersten Mal mit einer leichten Favoritenrolle in das kommende Spiel.

Emotionaler geht’s kaum

Die Matches zwischen Schwarz-Grün und Violett zogen schon im vergangenen Jahr die Besucher an. Das Skandal-Spiel auf dem Tivoli mit dem glücklicheren Ausgang für den FC Wacker Innsbruck (3:1) prägte den Saisonverlauf genauso wie die Niederlage unseres Teams in Maxglan im Mai. Dort pfiff der wackere Kader bedingt durch Verletzungssorgen aus dem letzten Loch. Bis auf Harald Cihak blieb die Bank damals vollständig leer. Bei beiden Spielen obligatorisch war die stimmgewaltige Begleitung beider Fanlager, die für Regionalliga-Verhältnisse einzigartig ist.

Regionalliga West, 1. Runde
Sonntag, 31. Juli 2011, 16:00 Uhr