Stellungnahme zu den Rassismus-Vorwürfen gegen Georg Harding

FC Wacker Innsbruck

Der FC Wacker Innsbruck stellt hiermit klar, dass jegliche Art von Rassismus zu verurteilen ist und man rassistische Tendenzen sehr ernst nimmt und klar dagegen auftritt.

Anschuldigung zurückgenommen

Am Sonntag, den 24. Juli hatte Edward Gustafsson, Spieler von Red Bull Salzburg, in einem ORF-Interview nach dem Spiel Wacker-Spieler Georg Harding rassistische Äußerungen vorgeworfen. Mittlerweile hat die Pressestelle von Red Bull Salzburg Georg Harding informiert, dass der Salzburger Torhüter den Vorwurf der rassistischen Äußerung von Georg Harding wieder zurückgenommen hat. Harding wurde weiters mitgeteilt, dass sich Edward Gustafsson im Laufe des Tages beim Wacker-Spieler entschuldigen wird.

Dazu Georg Harding: „Sobald sich Edward Gustafsson bei mir entschuldigen wird, ist dieses Thema für mich erledigt. Wie ich auch schon nach dem Spiel gesagt habe, verurteile ich Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zutiefst. Alle im Verein treten entschieden gegen Rassismus auf und es gibt beim FC Wacker Innsbruck keinen Platz und keine Bühne für jegliche Arten von Rassismus.“

Der FC Wacker Innsbruck arbeitet schon seit Jahren mit  „FairPlay. – Viele Farben. Spiel.“, einer Organisation die sich gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball einsetzt, zusammen und hat überdies einen Antirassismus-Paragrafen in die Vereinsstatuten aufgenommen.

Auszug aus den Vereinsstatuten:

§ 8 Rechte und Pflichten der Mitglieder

(4) Die Mitglieder verpflichten sich jeglichem rassistischen Verhalten im Stadion und im Klub entschieden entgegenzutreten, sowie zur Förderung von ethnischen Minderheiten und Migranten im Verein und zur Zusammenarbeit mit allen Organisationen, welche dem Problem des Rassismus im Fußball entgegenwirken. Insbesondere Aktivitäten im Rahmen des Netzwerkes „FARE – Football Against Racism in Europe“ und der österreichischen Kampagne „FairPlay – Viele Farben. Ein Spiel“ sollen unterstützt werden. Außerdem anerkennen die Mitglieder die Grundsätze des Zehn Punkte Plans der UEFA zur Bekämpfung des Rassismus im Fußball.

{authorinfo}