IIer Teams

ÖFB-Cup: Generalprobe für Wacker II

Die Mannschaft hat ein anderes Gesicht – die Jubelbilder sollen die selben sein

Eine Woche vor dem Beginn der Regionalliga-Saison tritt die neu formierte zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck erstmals in einem Pflichtspiel an. Am Samstag trifft die Elf von Werner Löberbauer in der ÖFB-Cup-Vorrunde auf die SVG Reichenau.

Die große Unbekannte

Ein Sommer voller Veränderungen liegt hinter einer Mannschaft, bei der kaum ein Stein auf dem anderen blieb. Neben dem neuen Trainergespann Werner Löberbauer / Thomas Grumser sind die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen auf nahezu allen Positionen neu besetzt. Leistungsträger wie ein Florian Jamnig, Florian Toplitsch und einige andere haben den Tiroler Traditionsverein verlassen und hinterlassen zunächst eine Lücke. Als neue Stützen der Mannschaft kamen im Wesentlichen viele Hoffnungsträger aus der Tiroler Akademie hinzu. Lediglich der 20jährige Pascal Gredler vom IAC weist bereits einen gewissen Erfahrungsschatz auf und soll hauptsächlich das wackere Offensivspiel beleben.

Gute Vorzeichen

Beide Vereine kennen sich schon aus der gemeinsamen Regionalliga-Zeit, mit der unser FC Wacker Innsbruck die besseren Erinnerungen verknüpft. Jeweils knapp ging es zwar in der vergangenen Saison zwischen beiden Teams zu – Wacker Innsbruck gewann jedoch trotzdem sowohl auswärts als auch daheim mit 3:2. Nach der bekanntermaßen nicht immer optimal verlaufenen letzten Spielzeit avancierte die Reichenau damit zu einem der „Lieblingsgegner“ für die Jungwackerianer.

Gemma Wacker schaug’n

Der enge Platz in der Innsbrucker Klappholzstraße bietet gleich zu Beginn einer langen Saison eine Herausforderung, die sich Werner Löberbauer wünscht. Gleichzeitig freuen sich die nurmehr viertklassigen Reichenauer auf eine erste Standortbestimmung, um vielleicht schon in diesem Jahr den Wiederaufstieg in der Regionalliga anzugehen. Auch der Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt auf immer sehr hart und intensiv geführte Partien – die richtigen Zutaten für die vorerst letzte Auflage dieses Innsbrucker Stadtderbys.

Der Sieger dieses Matches tritt Anfang August in der ersten Hauptrunde des österreichischen Pokalbewerbes an. Die Auslosung findet bereits in einigen Tagen statt!

Die neue Mannschaft von Wacker Innsbruck II freut sich auch in der neuen Spielzeit auf die gewohnte Unterstützung!

ÖFB-Samsung-Cup, Vorrunde
SVG Reichenau – FC Wacker Innsbruck II