Frauen I

Ein Remis, das weh tut

Das FC Wacker Innsbruck gratuliert der WSG Wattens zum Relegationsplatz

Zum Abschluss der Regionalliga-Saison 2010/2011 führten die Jungwackerianer lange Zeit gegen den FC Hard, ehe zwei späte Tore den schon sicher geglaubten Sieg in ein 2:2-Unentschieden verwandelten.

Heiße Szenen, wenig Personal

Aufgrund der dünnen Personaldecke saßen bei Wacker Innsbruck lediglich zwei Ersatzspieler auf der Bank, Rupert Wildauer musste am Spielerbogen sogar als Ersatz-Torhüter herhalten. Besser ins Spiel fanden zunächst auch die Gastgeber, die in den ersten zehn Minuten sehr druckvoll agierten und mehrere gute Chancen vorfanden. Wacker Innsbruck stand tief und suchte seine Möglichkeiten im Konterspiel. Zum ersten Mal kam Benjamin Schaber gefährlich vor das Harder Tor, scheiterte aber an Goalie Jörg Stadelmann. Der abprallende Ball kam vor die Beine von Manuel Gstrein, der wiederum nur den Harder Schlussmann anschoss.

Offener Schlagabtausch

In weiterer Folge spielte sich vieles nur mehr im Mittelfeld ab, erst nach einer halben Stunde bekamen die ungefähr 300 Zuschauer wieder etwas für die Augen geboten. Martin Siding musste zum ersten Mal eingreifen und wehrte einen strammen Schuss von Yasar ab. Die Jungwackerianer blieben ihrerseits auch gefährlich, Thomas Grumser brachte mit seinen Weitschüssen Stadelmann beinahe zur Verzweiflung. Mit dem Pausenpfiff war es noch einmal Benjamin Schaber, der den Harder Goalie mit einem Lupfer prüfte.

Wacker-Doppelpack

Zu Beginn der zweiten Hälfte erzeugten die Schwarz-Grünen mehr Druck und wurden nach 50 Minuten endlich belohnt. Ein erneuter Weitschuss von Thomas Grumser fand aus mehr als 25 Metern den Weg ins Tor. De facto mit Wiederanpfiff stand es schon 2:0 für Wacker Innsbruck. Manuel Gstrein nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Vorarlberger für seinen Treffer zum weiteren Ausbau der mittlerweile verdienten Führung. Die Gastgeber nahmen diesen Rückstand allerdings nicht ohne weiteres hin und kamen in der 57. Minute noch einmal gefährlich vor das Tor von Martin Siding, der sich einmal mehr auszeichnen konnte.

Kartenparade

Innerhalb von zehn Minuten musste Schiedsrichter Thomas Hochstaffl nicht weniger als fünf gelbe Karten verteilen, davon auch drei an Innsbrucker Spieler (Harald Cihak, Florian Toplitsch und Sascha Wörgetter) – wobei die Verwarnung für den Letztgenannten noch Folgen im weiteren Spielverlauf haben sollte. Aufgrund der nun spürbar gestiegenen Aggressivität auf dem Platz neutralisierten sich beide Mannschaften lange Zeit eben durch jenes beherzte Auftreten, das zu der Flut an Karten geführt hatte.

Zwei Tore für einen Punkt

Dass die letzten Minuten des Spiels noch einmal so viel Spannung brachten, glaubten zunächst die wenigsten Anwesenden. Begonnen hatte alles mit dem Ausschluss von Sascha Wörgetter, der nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde. Für den erst im Frühjahr von der Akademie gewechselten 17jährigen war allein schon die erste gelbe Karte in der Regionalliga eine Premiere, dass die zweite nicht lange auf sich warten ließ, ist auch eine Bilanz, die nicht jeder Spieler aufweisen kann. Die nun auf zehn Spieler reduzierte Mannschaft des FCW geriet fortan stärker unter Druck. In Minute 87 profitierte Sutter im Nachschuss von einer Winner-Vorlage – 1:2-Anschlusstreffer für Hard. Nach 90 Minuten griff der Offizielle noch einmal zur Pfeife und gab unter lautstarkem schwarz-grünem Protest Handelfmeter für den Gastgeber. Hard-Torhüter Stadelmann überwand seinen Kollegen Martin Siding zum 2:2.

Fazit

Auch dieses Spiel war einmal mehr symptomatisch für das nun abgelaufene Frühjahr: Wacker Innsbruck spielt guten Fußball und hält den Gegner lange Zeit unter Kontrolle. Am Ende werden die eigentlich schon sicher geglaubten Punkte durch Flüchtigkeitsfehler hergegeben. Immerhin konnte die Mannschaft trotz der vielen Punkteverluste einen einstelligen, gesicherten Tabellenplatz halten und geriet nie in die Nähe der Abstiegsränge.

Die Saison 2011/2012 beginnt voraussichtlich Ende Juli, Trainer und Mannschaft freuen sich zunächst aber auf ihren wohlverdienten Sommerurlaub – und auf möglichst viele Zuschauer in der kommenden Spielzeit!

FC Hard – FC Wacker Innsbruck II
Waldstadion, Hard
Schiedsrichter Thomas Hochstaffl
300 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck II: Siding; Wechner, Nitzlnader, Kaloperovic, Cihak; Schaber, Nimmervoll, Toplitsch, Grumser, Wörgetter; Gstrein (84. Manuel Wildauer)

FC Hard: Stadelmann; Gorbach, Winner, Eller (52. Kohlhaupt), Dürr; Grabherr, Steinhauser, Yasar, Lipburger (75. Mentin); Nenning, Sutter

Torfolge:
0:1 Grumser (50.)
0:2 Gstrein (52.)
1:2 Sutter (87.)
2:2 Stadelmann (90.+1)

Verwarnungen: Yasar, Kohlhaupt, Winner bzw. Wörgetter, Toplitsch und Cihak

Ausschlüsse: Wörgetter (Gelb-Rot, 84.)

Abschlusstabelle Regionalliga West 2010/2011

1. RB Salzburg Amateure +55 68