Frauen I

Damen: Zwei Unentschieden zum Saisonfinale

Cilly Metzler war eine der Stützen der Wacker Damen

Nun haben auch die beiden Damenteams die Meisterschaft 2010/11 beendet. Auf fremden Plätzen erreichten sie jeweils ein 1:1 Remis und beenden ihre Spielzeiten auf dem vierten bzw. zweiten Platz.

In Führung gegangen

Bei sehr sommerlichen Bedingungen standen sich der Dritte und der Vierte der diesjährigen Meisterschaft gegenüber. Diese Platzierungen waren auch mit dem Ergebnis des letzen Spieles nicht mehr zu verändern. Bereits nach sechs Spielminuten gelang U19-Nationalspielerin Katharina Schiechtl durch einen Weitschuss die Führung für die Wacker-Damen. Noch vor dem Seitenwechsel gleichen die Damen um Marlis Hanschitz durch einen Freistoß aus. In der zweiten Spielhälfte gab es ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, aber eine Entscheidung zu seinen Gunsten konnte kein Team mehr erreichen. Alles in allem ein durchaus zufriedenstellender Abschluss der Meisterschaft der Damen des FC Wacker Innsbruck, wie das Trainerteam vor dem wohlverdienten Urlaub meinte.
Wie es bei den Turbulenzen um den Kärtner Verein aussieht, könnte das das letzte Spiel für längere Zeit gegen diesen Gegner gewesen sein.

Durchaus zufrieden

Mit der Platzierung in der Tabelle zeigt sich das Trainerteam durchaus zufrieden, stand doch in der abgelaufenen Saison ein Umbau des Bundesligateams an. Vor der Saison verließ Nationalspielerin Marlies Hanschitz den Verein Richtung Kärnten, Verena Nagl musste aufgrund einer schweren Knieverletzung die Fußballschuhe endgültig an den sprichwörtlichen Nagel hängen, in der Winterpause beendete die langjährige Stütze Sonja Pfaffeneder nach einer erneuten schweren Verletzung die Karriere. So wurden bereits im Herbst, verstärkt aber im Frühjahr Spielerinnen aus dem zweiten Team in die Bundesligaauswahl geholt. Diese Spielerinnen konnten durchaus überzeugen, wovon auch die eine oder andere Einberufung in die Nachwuchsnationalmannschaften Österreichs zeugt.

Neben den Erfolgen auf dem grünen Rasen durften sich Daniela Iraschko über den Weltmeistertitel im Schispringen in Oslo und Nicole Billa über große Erfolge im Kickboxen freuen. Die wackeren Damen sind eben vielseitig sportlich aktiv und begabt.

Rückstand aufgeholt

Eine veränderte Startaufstellung und ein neues Spielkonzept brachte zu Beginn nicht den gewünschten Erfolg. Auch wurden die Gegnerinnen ein wenig unterschätzt und so gingen diese in Führung. Die Trainerin entschied, wieder das gewohnte System anzuwenden, doch das kampfbetonte und sehr zweikampfstarke Team setzte unsere Damen immer wieder unter Druck und brachte sie aus dem Konzept. Doch nach Seitenwechsel fasste sich Laura Hartlieb ein Herz und erzielte aus ungefähr 20 Metern den schönen Ausgleich. Die Oberösterreicherinnen versuchten alles, um die Begegnung für sich zu entscheiden, setzten die Abwehr einige Male in Bedrängnis, aber den einen Punkt ließen sich die wackeren Damen nicht mehr entreißen. Obwohl die Schwarz-Grünen nach Meinung der Trainerin nicht ihren besten Tag erwischten, können sie zufrieden in die Sommerpause gehen.

Stolz auf das junge Team

In einem ersten kurzen Blick auf die eben abgelaufene Saison sind die beiden Trainerinnen richtig stolz auf ihre Schützlinge. Mit nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden erreicht das Team, das die gesamte Saison bedingt durch Ausfälle, Verletzungen und andere Verpflichtungen nie mit der gleichen Startelf antreten konnte, souverän den Vizemeistertitel. Kampfgeist und großer Einsatz in jedem Match wurde geboten und die Trainerinnen und Spielerinnen möchten sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die sie unterstützt und die Daumen gedrückt haben.
Beide Damenteams beenden die Saison als fairste Mannschaft der jeweiligen Liga, also mit den wenigsten Verwarnungen und Ausschluss gab es für eine wackere Dame in den insgesamt 34 Spielen keinen einzigen.

Wir wünschen allen eine gute Erholung und dass viel Energie für die Vorbereitung und die nächste Saison getankt werden kann.
Mit den Trainern/Innen der beiden schwarz-grünen Damenteams sind in nächster Zeit ein ausführlicherer Saisonrückblick und eine Vorschau auf die Vorbereitung für die nächste Meisterschaft geplant.

Bundesliga, 18. Runde
SK KELAG Kärnten : FC Wacker Innsbruck 1:1 (0:1)
Samstag, 4. 6. 2011, Sportplatz Glanegg, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Sylvia Dierks

SK KELAG Kärnten: Kristler, Hanschitz, Skalic, Oberressl, Descovich, Winter, Milenkovic, Krznaric (Huber 88.), Tamegger, Gatternig, Modre

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Metzler, Jahaj, Gatermayer, Hausberger, Innerhuber, Mederle A. (Iraschko 88.), Dengg, Schiechtl, Waibl, Stockhammer

Torfolge: 0:1 Schiechtl (6.), 1:1 Krznaric (40.)

Verwarnungen: keine

2. Liga Mitte/West, 16 . Runde
Dionysen : FC Wacker Innsbruck II 1:1 (1:0)
Samstag, 4. 6. 2011, Sportplatz ASKÖ Dionysen , 20 Zuschauer
Schiedsrichter: Josef Kloimstein

Dionysen: Frühwirth, Schmidtseder, Hammerschmid, Kern (Thaler 88.), Majovski, Wiesinger, Harrer (Peböck 86.), Kaupert, Moser, Aistleitner, Keintzel (Schultschik 45.)

FC Wacker Innsbruck II: Scheiber, Bader, Eigentler Stefanie, Suppersberger, Schönwasser, Rofner, Eigentler Marie-Therese, Hartlieb, Senkowsky (Mairhofer 51.), Pal (Eberhard 62.), Mederle Theresa

Torfolge: 1:0 Majovski (37.) , 1:1 Hartlieb (60.)

Verwarnungen: Kern(40.), Moser (79.)

{authorinfo}