IIer Teams

Wacker Innsbruck II sagt Servus

Mladen Kaloperivic ist eine Stütze der schwarz-grünen Verteidigung

Das letzte Saisonspiel in der Regionalliga West führt den FC Wacker Innsbruck ein letztes Mal über den Arlberg zum FC Hard. Dort soll ein einstelliger Tabellenplatz verteidigt werden.

Zum Abschied noch einmal drei Punkte

Das Frühjahr ist insgesamt nicht nach dem Geschmack von Roland Ortner verlaufen. Während sich Wacker Innsbruck zur Winterpause noch auf Tuchfühlung zu den vordersten Tabellenplätzen befand, mussten unsere Nachwuchshoffnungen einen erheblichen Leistungseinbruch hinnehmen. Bei noch einer ausstehenden Partie hat man mittlerweile fast doppelt so viele Niederlagen am Konto wie in der ersten Saisonhälfte. Seit vier Spielen steht unser FCW bereits ohne Sieg da, das 1:6 im letzten Heimspiel gegen Bregenz reihte sich nahtlos in eine Kette von schlechten Leistungen ein. Gerade deswegen möchte das Team einen Schlussstrich unter dieses Kapitel setzen und sich mit einem Erfolgserlebnis in die bis Ende Juli andauernde Sommerpause verabschieden – für die Psyche der Spieler und die Nerven des Trainers nicht ganz unwichtig. Auch am kommenden Samstag wird die Aufstellung von Rotation geprägt sein, allen voran fehlt Samuel Krismer, für den durch seinen Ausschluss gegen Bregenz die Sommerpause schon ein wenig früher begann.

Innsbruck-Schreck

Ihr Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, dürfen die Vorarlberger schon seit einigen Runden feiern. Insbesondere Innsbrucker Teams scheinen es den Hardern angetan zu haben: In der Reichenau gewann die Mannschaft von Markus Mader mit 5:2, die Union traf es mit 7:2 noch härter – der FCW hat nun die Chance, das „Triple“ zu verhindern. Gerade eben jene Siege, gemeinsam mit dem Erfolg über die Salzburger Austria am letzten Wochenende, dürften im Nachhinein verantwortlich sein für die verhältnismäßig komfortable Tabellensituation des FC Hard – Das Abstiegsgespenst treibt nun woanders sein Unwesen.

Einstellig ins Ziel

Das blau-weiße Stürmerduo Steven Nenning/Herbert Sutter (jeweils zehn Treffer) ist hauptverantwortlich für den jüngeren Erfolgslauf des FC Hard – vier der letzten acht Tore gingen auf ihre Habenseite. Mit einer wesentlich besseren Serie von drei siegreichen Spielen hintereinander hofft unser Gegner, die begehrten drei Punkte in Vorarlberg zu lassen und den zehnten Tabellenplatz mit Wacker Innsbruck zu tauschen. Genau das gilt es zu verhindern, denn zum Ende der Saison auf einen zweistelligen Platz zurückzufallen ist weder das erklärte Ziel der sportlichen Leitung, noch hätte es sich die Mannschaft dank ihrer oft mutigen aber manchmal unbelohnten Auftritte zuletzt verdient.

Ein glatter Erfolg

Mit 4:0 schickten die Jungwackerianer den FC Hard im Hinspiel wieder nach Hause. Wacker Innsbruck spielte groß auf, biss sich am Harder Abwehrriegel aber zunächst die Zähne aus. Erst in der zweiten Hälfte brach die Torsperre der Gäste in sich zusammen und unser FCW ging durch Ildiz in der 56. Minute in Führung. „Momo“ war es auch, der für den schönsten Treffer des Tages sorgte: In Minute 84 traf sein Freistoß aus fast 30 Metern ins Tor. Lukas Hinterseer und Andi Schrott waren die weiteren Torschützen. Für den mittlerweile nach Anif gewechselten Ex-Kapitän war es übrigens der letzte Treffer im Dress des FC Wacker Innsbruck.

Regionalliga West, 29. Runde
Samstag, 4. Juni, 16:00 Uhr