Frauen I

Damen: „Böse“ gegen „brave“ Damen zum Saisonausklang

Wie alle Wacker-Damen glänzt auch Sandra Hausberger immer mit großem Einsatz

Beide Damenteams beenden die diesjährige Meisterschaft wie auch die Herrenmannschaften auswärts. Das Bundesligateam ist beim SK KELAG Kärnten zu Gast, die jungen Damen beschließen ihre Saison in Oberösterreich gegen Dionysen.

Gibt es noch Punktezuwachs?

Bisher haben unsere Damen in der Bundesliga 31 Punkte mit sehr fairen Mitteln erkämpft, denn in 17 Begegnungen gab es nur 10 Verwarnungen, die Kärtnerinnen bringen es hingegen auf 28 Strafpunkte, wobei es sogar drei rote Karten gegeben hat. Die „etwas durchwachsene Saison“ soll noch mit einer ansprechenden Leistung abgeschlossen werden. Vielleicht hilft auch die gewonnene Erfahrung aus dem letzten Testspiel gegen die nigerianische Nationalmannschaft, das zwar deutlich verloren gegangen ist, aber man durchaus phasenweise mit dem Gegner mithalten konnte und deren Trainerteam als Amateurteam beeindruckte. Motiviert machen sich die Damen am Samstag auf den Weg nach Kärnten ohne die weiterhin verletzte Kapitänin Melanie Fischer, um ihre Saison ansprechend abzuschließen und den drittplatzierten Gegner zu ärgern. Eine Chance auf den Vizemeistertitel hat der SK Kärnten nicht mehr, den holen sich heuer etwas überraschend die Südburgenländerinnen.

Kärtnerinnen in der Wiesengasse siegreich

Im Herbst entführten die Damen aus Österreichs südlichstem Bundesland rund um die ehemalige Wacker-Spielerin Marlies Hanschitz die drei Punkte aus Innsbruck. Obwohl unsere Damen gute Chancen vorfanden, gingen die Kärtnerinnen noch in der ersten Halbzeit in Führung. Kaltschnäuzig wurde eine der wenigen Möglichkeiten genutzt, während die Schwarz-Grünen immer wieder von der Gästetorfrau Kristler zur Verzweiflung gebracht wurden oder der Abschluss zu ungenau ausfiel. In der Nachspielzeit der Partie fiel das zweite Tor für Kärnten, weil auch nach der Pause die wackeren Möglichkeiten nicht mit einem Treffer belohnt worden waren.

Zuhause gelangen zwei Doppelpacks

In der heimischen Wiesengasse siegten die Damen des FC Wacker Innsbruck II mit 4:2. Die beiden aufstrebenden Torjägerinnen Nicole Billa, die die Frühjahrssaison schon im Bundesligateam spielt, und Laura Hartlieb erzielten die wackeren Tore: Zuerst stellte Laura Hartlieb auf 1:0, eine Minute später legte Nicole Billa nach und noch vor der Pause gelang ihr ihr zweites Tor. Zuvor war den Oberösterreicherinnen der Anschlusstreffer geglückt. So ging das in Halbzeit Zwei weiter, bis Laura Hartlieb 10 Minuten vor Spielende die endgültige Entscheidung fixierte.

Noch ein „fairer“ Erfolg?

Sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga Mitte/West treffen die fairsten Teams, nämlich unsere Damenteams, auf die mit den meisten Verwarnungen „bestraften“ Mannschaften. So hat unser zweites Team in 15 Spielen insgesamt 7 gelbe Karten kassiert, die Gegnerinnen in ebenso vielen Matches dagegen 22. Der Vizemeistertitel ist den Jungwackerianerinnen längst nicht mehr zu nehmen, die eine oder andere Akteurin hat bereits im Frühjahr den Sprung in das Bundesligateam geschafft, die übrigen haben auch noch die Ambition, sich für die nächste Saison für höhere Aufgaben zu empfehlen. Unsere Nachwuchshoffnungen haben 37 Punkte erreicht, der Gegner gerade einmal 10. Diese setzen sich aus zwei Siegen und vier Unentschieden zusammen. Um noch weitere Punkte zu erringen, heißt es aber auch im letzten Spiel die wackeren Tugenden mit im Gepäck zu haben!

Bundesliga, 18. Runde
SK KELAG Kärnten Frauen : FC Wacker Innsbruck