Frauen I

Cuptriumph leider ausgeträumt

In einem sehr flotten und spannenden Endpiel des TFV-Kerschdorfer Tirol-Cups unterlag die junge Mannschaft von FC Wacker Innsbruck II 2:4 und musste nach 2009 die 2. Finalniederlage gegen Schwaz hinnehmen. Unter dem Motto „Revanche für die Finalniederlage von 2009″ startete die Mannschaft von FC Wacker Innsbruck II voller Tatendrang in das Pokalendspiel des Kerschdorfer Cups 2010/2011. Vor einer tollen Kulisse mit über 1000 Zuschauern wollte sich die Mannschaft um Kapitän Thomas Grumser für die unglückliche Finalniederlage von 2009 gegen Schwaz revanchieren und den Pokal erstmals seit der Gründung der 2. Mannschaft von FC Wacker Innsbruck gewinnen.

Unglücklicher Rückstand zur Halbzeitpause

Beeindruckt von der Stimmung im Jenbacher Stadion und von der Choreographie der zahlreich mitgereisten Wackerfans begann die Partie zunächst behäbig. Beide Mannschaften konnten sich in den ersten 10 Minuten keine nennenswerten Chancen herausspielen und das Spiel war von vielen Fehlpässen geprägt.
In der 14. Minute kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Ortner erstmals in den Strafraum des Gegners vor. Harald Cihak schoss den Ball eiskalt ins rechte Eck und brachte Wacker somit 1:0 in Führung. Das Tor war ein Befreiungsschlag. Beide Teams legten immer mehr Ihre Nervosität ab und das Spiel entwickelte sich zunehmend zu einer sehr flotten und interessanten Partie. Die Führung hielt allerdings nur bis zur 24. Minute. Nachdem Manuel Gstrein zwei Großchancen nicht nutzen konnte, rächte sich die schlechte Chancenauswertung und Schwaz erzielte den 1:1 Ausgleich. Ein Schwazer Spieler setzte sich in der 24. Min. gegen die wackere Verteidigung durch und wurde im Strafraum von Fabian Schumacher von den Beinen geholt. Schiedsrichter Heim zeigte Gelb für Schumacher und den fälligen Strafstoß verwandelte Benjamin Reiter zum 1:1 Ausgleich. Als alle Besucher schon mit dem Pausenpfiff rechneten, kam der nächste Rückschlag für die jungen Wackerianer. Ein Schwazer setzte sich rechts im Strafraum durch und bediente den am Elfmeterpunkt stehenden Tobias Vogler perfekt und dieser vollendete zur 2:1 Führung für Schwaz.

Mit Wut im Bauch auf den Ausgleich gedrängt

Trainer Roland Ortner reagierte zur Halbzeitpause und brachte für Kevin Nitzlnader die Nr. 11, Simon Nimmervoll, ins Spiel. Die zweite Garnitur des Wacker begann ambitioniert und wollte mit allen Mitteln den Ausgleich erzielen. Das Spiel wurde immer schneller, da die unsere Mannschaft auf den Ausgleich drängte und sich daraus einige Konterchancen für Schwaz ergaben. Jedoch brachten die Offensivbemühungen zu wenig ein, da die junge Innsbrucker Truppe gegen die erfahrene Schwazer Hintermannschaft kaum Chancen herausspielten konnte. So fiel in der 70. Minute ein weiterer Treffer für Schwaz zur 3:1 Führung. Kapitän Grumser wollte die zweite Finalniederlage in seiner Karriere nicht hinnehmen und scheiterte mit einem Weitschuss und einem Freistoß nur knapp. Nachdem die weiteren Wechsel (Manuel Wildauer für Florian Jamnig und Sascha Wörgetter für Mladen Kaloperovic) nichts einbrachten, nahm sich Thomas Grumser mit all seiner Routine ein Herz und versenkte den Ball gefühlvoll in der 86. Minute im Schwazer Tor. Die Hoffnung lebte wieder auf und Wacker Innsbruck II warf alles nach vorne. Doch der Ausgleich gelang leider nicht mehr und Schwaz stellte mit einem Konter in der 92. Minute den alten Vorsprung wieder her.

Die Innsbrucker Mannschaft zahlte aufgrund Ihrer Jugend bitteres Lehrgeld und Fabian Schumacher konnte sich in seinem letzten Spiel für FC Wacker Innsbruck leider nicht mit dem Gewinn des Kerschdorfer Cups verabschieden.

Finale TFV-Kerschdorfer Tirol-Cup
Schwaz : FC Wacker Innsbruck II 4:2 (2:1)
Mittwoch, 1.06.2011, 20:00 Uhr, 1050 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Fabian Schumacher, Benjamin Schaber, Mladen Kaloperovic (81. Sacha Wörgetter), Raffael Wechner, Florian Jamnig (72. Manuel Wildauer), Harald Cihak, Florian Toplitsch, Thomas Grumser, Kevin Nitzlnader 45. Simon Nimmervoll), Manuel Gstrein, Alexander Fröschl

Schwaz: Philipp Weissenhofer, Clemens Ringler, Oliver Pohl, David Egger, Benjamin Reiter, Tobias Vogler, Sebastian Huber(84. Denis Rosic), Roland Micheler, Bernhard Lampl, Matthias Mayerhofer (66. Michael Köchl), Dejan Milankovic (90. Sebastian Stadler)

Torfolge:
14. Harald Cihak 0:1, 25. Benjamin Reiter 1:1, 44. Tobias Vogler 2:1, 70. Matthias Mayerhofer 3:1, 87. Thomas Grumser 3:2, 92. Sebastian Stadler 4:2

Gelbe Karten: Fabian Schumacher (24.), Matthias Maierhofer (37.), Oviler Pohl (56.), Mladen Kaloperovic (76.), Denis Rosic (89.), Florian Toplitsch (90.)

dazu passende Galerie