Frauen I

In Jenbach wartet der Pokal

Die Mannschaft von Roli Ortner will erstmals den Tiroler-Cupsieg aufs Tivoli holen

Was lange währt, wird endlich gut: Nach einer erfolgreichen Cupsaison hat die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck am Mittwochabend die Gelegenheit, sich selbst zu belohnen und den Tiroler Pokal in die Landeshauptstadt zu entführen. Gegner ist der SC Schwaz.

Wacker II: Eine Turniermannschaft

Die jüngere wackere Cupgeschichte kann sich mehr als sehen lassen: Seit Installierung des zweiten Herrenteams im Sommer 2008 schaffte es die Elf von Roland Ortner zwei Mal (2009 und 2011) ins Finale. Lediglich im Jahr 2010 war „schon“ im Halbfinale Endstation gegen den FC Kufstein. Gerade das erste Endspiel, welches damals in Zell am Ziller ausgetragen wurde, hat sich in die Erinnerung der Mannschaft eingebrannt – schon damals waren die Silberstädter der Gegner. Lange Zeit hielt Wacker Innsbruck ein 1:1-Unentschieden und hoffte auf einen guten Ausgang. De facto mit dem Schlusspfiff traf Schwaz allerdings zum 2:1 – sichtlich geknickt fuhren die Jungwackerianer nach Hause.

Ein junger, bissiger Gegner

Vor genau einem Jahr musste der SC Schwaz den bitteren Gang zurück in die Tiroler Liga antreten, nachdem der Klub erst 2008 in die Westliga aufgestiegen war. Seither hat sich in Schwaz einiges getan. Neben Ex-Trainer Stefan Rapp verließen im letzten Sommer nicht weniger als acht Spieler den Verein, unter anderem im Frühjahr auch Ex-Wacker-Kicker Harald Schroll. Dafür verstärkte man sich speziell beim damaligen Mit-Absteiger Axams/Götzens und der AKA Tirol. Diese stark verjüngte Mannschaft zeigte in der noch laufenden Saison mächtig auf: Kurz vor Schluss der laufenden Spielzeit rangieren die Schwazer auf dem zweiten Tabellenplatz, noch vor wesentlich etablierteren Teams wie Kundl oder Matrei. Gleich zu Beginn konnten sie beispielsweise beim mittlerweile feststehenden Meister Hall mit 2:1 gewinnen. Dennoch läuft die Zeit von Coach Werner Löberbauer auf der Betreuerbank langsam ab – er wird nach der Saison die Silberstadt verlassen. Zum Abschied möchte ihn seine junge Mannschaft mit einem Titel verabschieden.

Mit Eigengewächsen zum Erfolg

Da die Profis aus dem Bundesliga-Kader bereits im wohlverdienten Sommerurlaub weilen, wird Roland Ortner weitestgehend ohne Unterstützung auskommen müssen und eine sehr junge Mannschaft aufbieten. Für viele junge Spieler aus dem Kader dürfte dieses Endspiel auch ein erster Höhepunkt in ihrer Fußballkarriere darstellen. Beispielsweise ein Sascha Wörgetter oder ein Kevin Nitzlnader, die erst seit dem Frühjahr von der Akademie zum Wacker Innsbruck gewechselt sind, sehen diesem Spiel mit besonderer Vorfreude entgegen.

Das Stadion

Das mehr als 1000 Zuschauer fassende und mit einer Tribüne ausgestatte Stadion ist Austragungsort des diesjährigen Finales. Normalerweise ist es die Heimat des SK Jenbach, der ebenfalls in der Tiroler Liga spielt und sich zzt. auf einem Abstiegsplatz befindet. Aus Innsbruck ist es über die AS Jenbach, direkt hinter dem einmündenden Kreisverkehr zu erreichen. Von offizieller Seite wird dem Spiel als Vierter Offizieller FIFA-Schiedsrichter Thomas Einwaller beiwohnen.

Alle auf nach Jenbach!

Unsere Mannschaft freut sich auf möglichst viele Wacker-Innsbruck-Fans, die den Weg nach Jenbach nicht scheuen und für etwas schwarz-grüne Atmosphäre in diesem so wichtigen Spiel sorgen. Denn neben der Revanche für das missglückte Endspiel vor zwei Jahren wartet die Möglichkeit, nach der Tiroler Meisterschaft 2008/2009, den zweiten Titel auf Landesebene einzuheimsen.

Finale Kerschdorfer Tirol Cup
Mittwoch, 1. Juni, 20:00 Uhr