Frauen I

Damen: Sieben Lattenschüsse für sechs Punkte

Bemerkenswert: Katharina Schiechtl kam bei beiden Damenteams zu Einsatz und erzielte jeweils einen Treffer

Zwei Spiele, zwei Siege – fünf Tore für den FC Wacker Innsbruck, kein Gegentor und keine einzige Verwarnung erhalten – die Bilanz der Wackerdamen am vergangenen Samstag kann sich wahrlich sehen lassen. Dass beide Damenteams in ihren Begegnungen mit den jeweiligen Tabellenletzten noch einige Tore mehr erzielen hätten müssen und dabei ganze siebenmal nur die Querlatte trafen, tat der Freude der Wackerfamilie keinen Abbruch.

Damen I machen in 16 Minuten alles klar

Bei wunderschönem Sommerwetter legten die schwarz-grünen Mädels von Beginn an hohes Tempo vor und zeigten dem FC Stattegg aus der Steiermark klare Grenzen auf. Eine frühe Führung für den FC Wacker Innsbruck scheiterte zunächst an knappen Abseitsentscheidungen gegen Nicole Billa (5.) und Anna Mederle (6.), wobei im letzteren Fall der Ball bereits im Netz zappelte. Lena Stockhammer erzielte dann doch in Minute 12 den erlösenden Führungstreffer: Sie nutzte einen Stanglpass von Nicole Billa, den die Gäste-Torfrau großzügig passieren ließ aus kurzer Distanz zum 1:0. Direkt vom Anstoß weg fuhr Wacker den nächsten Angriff, bei dem Anna Mederle den ersten der sieben Lattenschüsse an diesem Tag beisteuerte (13.). Nur wenig später klappte es doch noch: Nicole Billa glänzte mit ihrem zweiten Assist, Anna Mederle staubte trocken zum 2:0 ab (16.). Ähnlich einseitig ging die Partie in Hälfte eins weiter – zählbar blieb neben einem Lattenschuss von Arbresha Jahaj (37.) auch ihr Treffer zum 3:0, bei dem sie der Gäste-Torfrau mit einem kurzen Tänzchen im Eins gegen Eins locker davon zog (43.).

Die Spannung ist draußen

Nach einem Doppelwechsel zur Pause ließen die Wackerdamen in Hälfte zwei etwas den letzten Zug zum Tor vermissen. Als Stefanie Waibl in Minute 47 einen fragwürdigen Elfmeter vergab, war die Luft aus der Partie und das Spielniveau sank von Minute zu Minute. Kurze Highlights gab es noch in Minute 78, als ein Kopfball von Arbresha Jahaj mit dem dritten Lattenschuss endete. Den vierten Treffer im Spiel erzielten dann folgerichtig die spielerisch weiterhin inexistenten Gäste, für die Kuyucaklioglu in Minute 85 einen Konter zum 3:1 abschloss. Dass Wacker im Anschluss noch einmal kurz aufwachte und durch Katharina Schiechtl auf 4:1 stellte (91.), änderte am Spielfazit wenig: Pflicht erfüllt und Platz vier endgültig gesichert, mehr aber auch nicht.

Der Ball will lange nicht ins Tor

Nach einer Stunde emotionaler Erholung ging es für die Wackerfans weiter in die Wiesengasse, wo das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck die in violett spielenden LASK Ladies begrüßte. Mit rollenden Angriffen empfing die junge schwarz-grüne Garde die Gäste aus Oberösterreich, Minuten gab es entsprechend im Minutentakt. Einzig der Abschluss wollte nicht ganz hinhauen, zusätzlich wuchs LASK-Torfrau Kohlberger buchstäblich über sich hinaus. Und wenn nichts mehr zu retten war, rettete eben Aluminium: Laura Hartlieb steuerte in Minute 15 bzw. 37 die Lattentreffer vier und fünf des Tages bei. Bei letzterem war die Enttäuschung dann aber schon halb so groß: Die neben Magdalena Nagele spielstarke Katharina Schiechtl hatte in Minute 33 einen Angriff über den linken Flügel ins kurze Eck zum längst verdienten Pausenstand von 1:0 abgeschlossen.

Den Sieg sicher heimgeschaukelt

Nach Wiederanpfiff änderte sich am Spiel zunächst wenig: Wacker mit Zug nach vorne, der LASK war mit der Defensivarbeit währenddessen völlig ausgelastet. Daniela Iraschko stellte mit einem Kopfball-Aufsitzer nach einem Eckball auf 2:0 (51.) und beendete damit gleichzeitig auch die Phase des schwarz-grünen Offensivdrangs. Einzig die zur magischen Sieben fehlenden Lattentreffer schauten noch heraus: Sandra Eberhard (56.) und Theresa Mederle (89.) trugen sich in diese zweifelhafte Schützenliste noch zusätzlich ein. Auch trotz aller Aluminiumtreffer gab es am Sieg für den FC Wacker Innsbruck nichts zu rütteln: Platz zwei der zweiten Liga Mitte/West wurde mit einer starken Leistung im letzten Heimspiel eine Runde vor Schluss weiter einzementiert.

FC Wacker Innsbruck – FC Stattegg 4:1 (3:0)
Tivoli W1, 200 Zuschauer
Schiedsrichterin: Iskin

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova; Innerhuber, Höfler, Gatermayer, Dengg; Stockhammer (45. Schiechtl), Metzler (45. Hausberger), Waibl (65. Hartlieb), Jahaj; Billa, Mederle A.

FC Stattegg: Hermann; Fischler, Ehgartner, Schweiger, Fernitz; Alter (73.Glavac), Kuyucaklioglu, Hierzer, Weissensteiner (45. Walcher); Koren (67. Brandner), Altenbacher

Torfolge: 1:0 Stockhammer (12.), 2:0 Mederle A. (16.), 3:0 Jahaj (43.), 3:1 Kuyucaklioglu (85.), 4:1 Schiechtl (91.)

Verwarnung: Kuyucaklioglu

FC Wacker Innsbruck II – LASK Ladies 2:0 (1:0)
Wiesengasse Platz B, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Kraker

FC Wacker Innsbruck II: Scheiber; Eigentler St. (45. Rofner), Bader, Eigentler M.-Th., Mederle Th.; Schiechtl (45. Stockhammer), Nagele, Hausberger (45. Schwarzlmüller), Eberhard; Hartlieb (80. Schönwasser), Iraschko (60. Senkowsky)

LASK Ladies: Kohlberger; Binder (52. Jankova), Greiner, Stollnberger, Feichtinger; Azesberger, Berger, Huber, Kaltenböck C., Wahl (34. Kaltenböck D.); Yildiz

Torfolge: 1:0 Schiechtl (33.), 2:0 Iraschko (52.)

Verwarnung: Huber