Frauen I

Prominenter Testspielgegner

Am Sonntag tritt das Bundesligateam der Damen des FC Wacker Innsbruck in Schwaz gegen die für die WM in Deutschland qualifizierten Nigerianerinnen an und wird versuchen einen würdigen Testspielgegner abzugeben, was sicherlich eine ganz schwierige Aufgabe werden wird.

FC Wacker Innsbruck gegen „Super Falcons“

Dies ist der Spitzname für das stärkste afrikanische Frauennationalteam, das bisher gegen ein österreichisches Nationalteam noch nie gespielt hat. In Afrika gewannen die auswärts ganz in Weiß antretenden Damen acht von neun Afrika-Meisterschaften. Das dürfte für unser Team eine große Herausforderung werden, aber sicherlich auch ein guter Test gegen einen äußerst spielstarken Gegner. Das jetzt von Eucharia Uche betreute Team möchte als Vorbereitung auf die in Deutschland stattfindende Weltmeisterschaft möglichst viele Spiele bestreiten, um sich auf die in Europa herrschenden Bedingungen einstellen zu können und hat das Trainingslager in Saalfelden aufgeschlagen.

Auf ihrem Weg zur WM besiegten die Super Falcons in der Vorrunde Mali, Südafrika und Tansania mit insgesamt 10:1 Toren, setzten sich im Halbfinale gegen Kamerun klar mit 5:1 durch und gewannen das Finale gegen Äquatorialguinea mit 4:2.Bei der Auslosung für die WM erwischten die Damen aus Nigeria keine leichten Gegner. In der Gruppe A treffen sie auf Frankreich, Gastgeber und regierenden Weltmeister Deutschland und auf Kanada. Trotzdem ist die Kapitänin und Torhüterin Precious Dede, die national bei den Delta Queens in Asaba spielt, davon überzeugt, dass ihr Team in Deutschland eine ganz gewichtige Rolle spielen wird. Für sie selbst ist es ihre dritte Teilnahme an einer WM nach 2003 und 2007 und auch 2004 und 2008 hütete sie bei den olympischen Spielen für ihr Team das Tor. Bei den beiden WM-Endrunden landete man jeweils auf dem letzten Gruppenplatz, wobei 2007 den starken Schwedinnen ein Remis abgerungen wurde.

Starke Defensivabteilung

Bekannteste und erfolgreichste Spielerin ist Maureen Mmadu, die bereits über 100 Länderspiele für ihr Land bestritten hat. Auch im Nachwuchsbereich machen die Nigerianerinnen international eine gute Figur. Daher besteht der Teamkader für Deutschland einerseits aus erfahrenen Spielerinnen wie Dede, Stella Mbachu und Perpetua Nkwocha und andererseits aus Youngsters wie Ebere Orji, Desire Oparanozie, Esther Sunday und Francisca Udegha. Legionärinnen wie Faith Ikidi, Helen Ukaonu, Uchechi Sunday, Emueje Ogbiagbevha, Rita Chikwelu, Sarah Michael und Perpetua Nkwocha, die in der schwedischen Liga engagiert sind, sollen schon bald nach Saalfelden reisen, um zur restlichen Truppe zu stoßen, die größtenteils aus Spielerinnen der heimischen Liga besteht. „Wir verfügen über talentierte Spielerinnen, die für die WM sehr wichtig sein werden“, sagte Dede. „Wir werden die Nigerianer nicht enttäuschen, sondern sie wieder stolz auf uns machen.“

Für die Trainerin der Falcons, Eucharia Uche, war die von Dede dirigierte Abwehr das Prunkstück ihrer Mannschaft beim Turnier in Südafrika. „Mit der Abwehr war ich besonders zufrieden“, erklärte sie. „Sie spielte während des gesamten Turniers hervorragend. Sie ließ nur wenige Gegentreffer zu und machte keine groben Fehler.“ (Quelle: FIFA)

Erfahrung sammeln

Unter diesem Motto steht für unsere Damen das Match gegen den prominenten Gegner. Eine Gemeinsamkeit gibt es seit der Verletzung von Melanie Fischer mit den Nigerianerinnen: Auch das wackere Team wurde in den letzten Spielen von der Torhüterin Ahmedova als Kapitänin aufs Grün geführt. Nach dem heutigen Heimsieg gegen den FC Stattegg (Spielbericht folgt) geht es bereits am Sonntag für unsere schwarz-grünen Damen weiter. Sicherlich wird unser Team alles versuchen, eine gute Figur gegen das nigerianische Nationalteam abzugeben und für künftige Aufgaben dazuzulernen.

Freundschaftsspiel

FC Wacker Innsbruck : Nigeria