Frauen I

Tabellenschlusslichter zu Gast

Die Gegnerinnen der beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck in der Wiesengasse haben eines gemeinsam: Sowohl der FC Stattegg in der Bundesliga als auch die LASK Ladies in der 2. Liga Mitte/West zieren zwei Runden vor Meisterschaftsende das Tabellenende. Darf man daher leichte Spiele erwarten?

Favoritinnen in Schwarz-Grün

Der Damenmannschaft fehlt weiterhin die an der Schulter verletzte Kapitänin Melanie Fischer. Ansonsten sind die Damen fit und bestens vorbereitet für die beiden verbleibenden Spiele dieser Saison. Dazu trägt das Betreuerteam mit Physiotherapeut Stefan Wittmann an der Spitze bei. Der vierte Tabellenplatz soll gegen das Ligaschlusslicht endgültig gesichert werden, denn mit sechs Punkten Vorsprung auf den USC Landhaus und der weitaus besseren Tordifferenz wurde der Grundstein dazu bereits letzen Samstag in Wien beim Auswärtserfolg gelegt. Ganz einfach wird die Partie gegen die Steirerinnen dennoch nicht werden, da sie sich wahrscheinlich auf ein langes Halten eines torlosen Ergebnisses beschränken werden. Allerdings haben die Damen des FC Wacker Innsbruck die letzten beiden Meisterschaftsspiele gegen den FC Stattegg klar für sich entschieden.

Auswärts erfolgreich

Nach der 1:0 Führung für die Gastgeberinnen drehten die Wacker-Damen noch in der ersten Spielhälfte die Partie. Kerstin Höfler glich aus und Katharina Schiechtl erzielte noch vor der Pause den Führungstreffer für unsere Damen. In der zweiten Hälfte machte Kerstin Höfler mit ihrem zweiten Tor alles klar für den vollen Erfolg. Während unsere Damen im Frühjahr bisher gegen Neulengbach auswärts und den FC Südburgenland daheim als Verliererinnen vom Platz gehen mussten, gelangen den Steirerinnen drei Siege gegen Hof und Ardagger/Neustadtl auswärts und gegen Kleinmünchen zu Hause. Alle anderen Spiele gingen zum Teil klar verloren.

Noch ein Erfolg daheim?

Da beide Damenteams daheim spielen, sollte die in letzter Zeit recht angespannte Personalsituation verbessert sein. Das letzte Heimspiel in dieser Meisterschaft wollen unsere Nachwuchshoffnungen engagiert und kämpferisch angehen wie immer. Der zweite Tabellenplatz ist längst nicht mehr in Gefahr, aber eine gute „Abschiedsvorstellung“ vor heimischem Publikum ist als Motivation völlig ausreichend. Neben dem schwarz-grünen Torfestival im letzten Aufeinandertreffen gab es auch in den beiden Spielen zuvor gegen die Linzerinnen Siege für unsere Nachwuchshoffnungen. Wer wird von den „Torschützeninnen vom Dienst“ die Oberhand behalten: die Linzerin Sonja Stollenberger, die in den letzten 5 Matches zweimal getroffen hat oder unsere Laura Hartlieb, der in ebenso vielen Spielen vier Tore gelungen sind?

Schützenfest in Linz

Nicht weniger als 10 Tore fielen im ersten Aufeinandertreffen in der oberösterreichischen Hauptstadt. Die Schwarz-Weißen gingen in Führung, aber bereits vor der Pause sorgte Laura Hartlieb mit einem Doppelpack für den Umschwung. Nach der Pause gelang Laura Hartlieb der dritte Treffer und dann konnten die Linzerinnen nur mehr über die Jungnationalspielerin Nicole Billa staunen, die gleich fünf Tore erzielte. Das zweite Tor für die Gastgeberinnen war wirklich nur mehr „Ergebniskosmetik“. Im Frühjahr konnten die LASK Ladies nur ein Spiel siegreich daheim beenden, in allen anderen Partien musste man sich geschlagen geben.

Die Temperaturen sollten zum Zuschauen und Anfeuern recht angenehm sein, die Regenfälle des Vormittags bereits abgeklungen – also liebe Wackerianer nutzt die letzte Gelegenheit für länger einem schwarz-grünen Team die entsprechende Unterstützung zu geben!

Am morgigen Sonntag gibt es für die Damen des FC Wacker Innsbruck noch etwas ganz Besonderes: ein Testspiel gegen die nigerianische Nationalmannschaft (nähere Informationen dazu folgen).

Bundesliga, 17. Runde

FC Wacker Innsbruck : FC Stattegg