Das Zünglein an der (Meister)Waage

Lang hat sie gedauert die heurige Saison. Die Fans des FC Wacker Innsbruck konnten sich über fulminante Siege freuen, aber auch über unnötige Niederlagen ärgern. Morgen geht die Saison Nummer Eins nach dem Wiederaufstieg in Graz für die Schwarz-Grünen zu Ende und das vor einem seit Tagen ausverkauften Haus.

Nur stehen diesmal nicht Bea, Abraham oder ein anderer Innsbrucker im Mittelpunkt des Faninteresses, sondern in der Steiermark dreht sich alles um den möglichen Titelgewinn von Sturm. Es wäre der erst dritte Meistertitel in der Vereinsgeschichte und Franko Foda wäre neben Mario Haas bei allen Dreien aktiv beteiligt gewesen.

Meisterparty vermiesen

Die Meisterparty des steirischen Bundesligisten sollte aber morgen nicht steigen, geht es nach dem Wunsch von Ersatzkapitän Alexander Hauser: „Nein, sicher nicht, wir wollen das Spiel gewinnen und ihnen die Party vermiesen. Bei der tollen Stimmung wäre es sicher toll, ein super Match zu machen und zu gewinnen.“
Auch die prallgefüllten Tribünen stellen für die wackeren Kicker keine Einschüchterung dar: „Es ist immer schön vor ausverkauftem Haus zu spielen, weil dann eine super Stimmung herrscht. Das motiviert einfach mehr, auch wenn das gegnerische Fans sind. Das heizt an, da kommt man richtig ins Spiel hinein. Wir wissen, wie schwer es im letzten Spiel sein wird für Sturm Graz, die Meisterschaft zu entscheiden. Genau das versuchen wir auszunutzen.“
Zum ganzen Interview mit Alexander Hauser

Statistik spricht gegen den FC Wacker Innsbruck oder doch nicht?

Die Niederlagenserie gegen Sturm Graz in der UPC Arena ist lange, zu lange schon. Seit dem 19. Juli 2006 konnten die Innsbrucker keinen Punkt mehr entführen, in den letzten vier Partien konnte nicht einmal ein Treffer erzielt werden. Doch solche Serien sind nicht in Stein gemeißelt und Sturm hat morgen großen Druck. Es geht bei ihnen um alles, die Kogler-Elf kann demgegenüber befreit und gänzlich ohne Rücksicht aufspielen. Und dass man nicht nach Graz fährt, um dem neuen Meister die Schulter zu klopfen, das machte Walter Kogler im Vorfeld mehrmals deutlich. Der schwarz-grüne Tross fährt in die Steiermark, um zu punkten und dementsprechend wird man auftreten.

Zusätzliche flüssige Motivation

Eine recht kuriose Aktion starteten die Fans der Violetten aus Wien auf http://www.austriafans.at. Dort werden Bier und Weinkisten für die wackeren Kicker gesammelt, um eine zusätzliche Motivation zu bieten. Wenn die Angebote so weitergehen, werden Bammer, Köfler und Co. wahrscheinlich im Falle eines Sieges nicht umherkommen, dem schwarz-grünen Anhang davon etwas abzugeben. Ein Grund mehr morgen ganz fest die Daumen zu drücken.

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, 36. Runde
Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:30 Uhr