Frauen I

Damen: Mit 4 Punkten nach Innsbruck

Anna Mederle erzielte einen Hattrick

Während das Bundesligadamenteam des FC Wacker Innsbruck in Wien bei USC Landhaus einen Auswärtssieg feierte, nahmen die stark ersatzgeschwächten Nachwuchshoffnungen aus Lustenau einen Punkt mit nach Hause.

Torfrau als Kapitänin

Bei sommerlichen Temperaturen legten die schwarz-grünen Damen los wie die „Feuerwehr“ und Anna Mederle traf bereits in der Anfangsviertelstunde zum 0:1. Die Wienerinnen waren bemüht den Ausgleich zu erzielen, aber die wackere Verteidigung und Torfrau Ahmedova, die in dieser Saison eine Tradition Wacker Innsbrucks fortsetzte und als Kapitänin ihr Team aufs Feld geführt hatte, vereitelten alle Chancen geschickt. Mit viel Tempo versuchte USC Landhaus unsere Damen unter Druck zu setzen, arbeitete unermüdlich nach vorne, ohne jedoch die eigene Abwehr zu vergessen. Unsere Damen nützen ihre Chance, die Wienerinnen konnten jedoch ihre Möglichkeiten nicht in Zählbares ummünzen. Nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprechend ging es mit der Führung der Wacker-Damen in die Pause.

Anna Mederle – Festspiele

Trainer Andreas Janota bewies ein gutes Händchen mit der Einwechselung von Kristian Kührer, die in der 48. Minute den Ausgleich erzielte. Doch unsere Damen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, setzten das taktische Konzept hervorragend um und erspielten sich einige Topchancen. Während die Gegnerinnen dem hohen Tempo der ersten Halbzeit und der Hitze Tribut zollen mussten, setzten die konditionsstarken Wackerianerinnen nach. Anna Mederle war es dann vorbehalten, das zweite und dritte Tor, das letztlich spielentscheidend war, zu erzielen. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff hatten die Gastgeberinnen den Wacker-Damen nichts mehr entgegenzusetzen. Einstellung, Kampfgeist und Torausbeute waren wirklich zufriedenstellend. Der vierte Tabellenplatz wird abgesichert und zuversichtlich blicken die Damen und das Betreuerteam auf die letzen beiden Meisterschaftsspiele dieser Saison. Interessierter Beobachter war Teamchef Domenik Thalhammer. Nächsten Samstag gastiert der Tabellenletzte FC Stattegg in der Wiesengasse und zum Saisonabschluss reisen unsere Damen zu den drittplatzierten Kärtnerinnen, die noch eine Chance haben, die zweitplatzierten Burgenländerinnen zu verdrängen und den Vizemeistertitel zu erobern.

Hitzeschlacht in Lustenau

Bei sehr heißen und schwülen Sommertemperaturen kämpften die beiden Mannschaften um jeden Zentimeter des Spielfeldes. In beiden Halbzeiten wurden den jungen Damen vom Schiedsrichterteam gewährt, um den Kräfteverlust und die Verletzungsgefahr zu minimieren. Nach wenigen Minuten traf die Heimmannschaft zum 1:0, doch die wackeren Mädels fanden trotzdem recht rasch zurück ins Spiel. Ihr Kampfgeist wurde noch in der ersten Hälfte belohnt und Laura Hartlieb traf zum verdienten Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel drängten beide Teams auf die Entscheidung, aber die Angreiferinnen fanden ihre Meisterinnen in den Torfrauen und so blieb es nach Aussagen der wackeren Trainerin Alexandra Bugl bei einer gerechten Punkteteilung.

Traurigkeit ist nicht angebracht

Etwas enttäuscht ob des Punkteverlustes waren unsere Nachwuchshoffnungen, die allerdings auch recht ersatzgeschwächt ins Ländle reisen mussten. In beiden Damenteams wütet Richtung Saisonfinale der Verletzungsteufel und auch die eine oder andere Spielerin hatte schulische Verpflichtungen zu erfüllen, sodass sie nicht das Team verstärken konnte. Trotz des Remis sprach das wackere Trainerduo den Mädels ein Pauschallob für ihren Einsatz, ihre Kampfkraft und den Willen bis zur letzten Sekunde die Entscheidung zu ihrem Gunsten bei den schwierigen Bedingungen herbeizuführen, aus. Am nächsten Wochenende gibt es das letzte Heimsiel gegen die derzeit am letzten Tabellenplatz liegenden Lask Ladies, wobei zu hoffen bleibt, dass diesen nicht die Revanche für die Niederlage der Herren gelingt.

Bundesliga, 16. Runde

USC Landhaus : FC Wacker Innsbruck 1:3 (0:1)

Samstag, 21. 5. 2011, Sportplatz Union Landhaus, 60 Zuschauer
Schiedsrichter: Sylvia Dierks

USC Landhaus: Reischer, Klima, Babicky, Watzinger (Wenhardt79.), Fiedler, Haiden (Brunner79.), Obermann, Trödthandl, Stockinger, Jetshi, Wronski (Kührer 45.)

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Jahaj, Höfler, Gatermayer, Innerhuber, Mederle Anna, Dengg, Schiechtl, Billa, Waibl(Hausberger 45.), Stockhammer (Buchner 71.)

Torfolge: 0:1 Mederle A. (14.), 1:1 Kührer(48.), 1:2 Mederle A. (62.), 1:3 Mederle A.(74.)

Verwarnungen: Jahaj (50.)

2. Liga Mitte/West, 16 . Runde

FC Lustenau : FC Wacker Innsbruck II 1:1 (1:1)

Samstag, 21. 5. 2011, Wiesenrain, 123 Zuschauer
Schiedsrichter: Thomas Holzknecht

FC Lustenau: Raschi, Gozzi (Pezzei 45.), Hagspiel, Feurstein (Novotna 45.), Gabriel (Strasser 45.), Scheffknecht, Greinix (Breu 45.), Dobler, Roitner (Haslwanter 45.), Höller, Sipura

FC Wacker Innsbruck II: Scheiber, Bader, Eigentler St. (Schönwasser 61.), Suppersberger R.(Pal 69.), Rofner (Eberhard 80.), Mairhofer, Nagele, Eigentler M.Th., Schwarzlmüller, Hartlieb

Torfolge: 1:0 Gozzi (3.), 1:1 Hartlieb (30.)

Verwarnungen: Hartlieb (54.), Nagele (92.)