Frauen I

Damen: Nach Osten und Westen

Eva-Maria Dengg ist ein Fixposten in der schwarz-grünen Viererkette

An diesem Wochenende sind beide Damenteams auswärts am Samstag im Einsatz. Die Gegner sind auch jeweils Tabellennachbarn der Innsbruckerinnen. Das Bundesligateam gastiert bei Union Landhaus, die Nachwuchshoffnungen treten in Lustenau an.

Lohnt sich die weite Reise?

In der Vorwoche spielten die Herren in Favoriten und unterlagen dem Titelanwärter Austria Wien knapp. Um die Meisterschaft geht es in diesem Spiel nicht, sondern die beiden Teams treffen einander im Mittelfeld der Liga. Ohne Erfolgserlebnis auf die Reise machen sich unsere Damen, die gegen den Tabellenzweiten FC Südburgenland zu Hause trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung sich noch mit 2:4 geschlagen geben mussten. Kurz nach der Pause gelangen den Gästen innerhalb von drei Minuten zwei Tore und somit stellten sie das Ergebnis auf den Kopf. Leider ließ unser Team den Kampfgeist bei sehr unwirtlichen Bedingungen vermissen.

Die Reise nicht mitmachen können Kapitänin Melanie Fischer, Cäcilia Metzler und „Pinky“ Iraschko. Trotzdem möchten unsere Damen ungeschlagen wieder nach Innsbruck zurückkehren. Mit Kampfgeist und Einsatz im Gepäck, gemischt mit Optimismus will man den vierten Tabellenplatz verteidigen, was aber selbst bei einer knappen Niederlage dank der besseren Tordifferenz gelingen sollte. Die Leistung der letzten Woche wollen unsere Damen vergessen machen.

In der Wiesengasse war nichts zu holen

Das Heimspiel ging mit 4:0 klar an die Wackerdamen. In der ersten Hälfte trafen Anna Mederle und Katja Gatermayer, nach der Pause Arbresha Jahaj und Katharina Schiechtl. Allerdings ist es dem Bundesligateam in Wien nicht immer gelungen erfolgreich zu sein. Beim letzten Aufeinandertreffen vor ungefähr einem Jahr auf dem Union-Sportplatz gab es ein 1:1 Unentschieden. Anfang Mai verloren die Wienerinnen ihr Heimspiel gegen die Burgenländerinnen mit 2:3, trotzdem schätzt unser Trainerduo die Gegnerinnen als heimstark ein. Sommerliche Temperaturen werden den beiden Teams alles abverlangen.

Siegt der Zweite gegen den Dritten wieder?

Bereits in der 15. Runde war dies die Schlagzeile zum Spiel. Nun gibt es das Duell erneut. Das Heimspiel im Herbst gewannen die Schwarz-Grünen mit 4:1, wobei Kathrin Kähler, Stefanie Waibl und zweimal Magdalena Nagele die Tore erzielten. Den „Sack zugemacht“ haben die Jungwackerianerinnen aber erst in den letzten Spielminuten durch den Doppelpack von der im letzten Spiel als Kapitänin fungierenden Magdalena Nagele. Nach der Führung durch unsere Mädels konnten die Lustenauerinnen zwischenzeitlich sogar den Ausgleich erzielen.

Das Match wäre für Sonntag geplant gewesen, findet nun aber wie das Bundesligaspiel samstags statt. Dadurch leidet unser Team unter Personalnot, weil es Verletzungen und zahlreiche Prüfungen gibt. So ist der Einsatz der beiden Torfrauen Jasmin Pal und Johanna Scheiber noch unsicher, da sie angeschlagen sind. Trotzdem wird es an der Motivation nicht fehlen. Es ist zu hoffen, dass der Hektik der letzten Spiele wieder mehr Ruhe Platz macht und die Schwarz-Grünen sich auf die eigenen Stärken besinnen. Den Gegner durch Druck zu Fehlern zwingen, das eigene Spiel schnell machen und die Abspielfehler minimieren – das soll die Devise für die Auswärtsbegegnung sein.

Erfolgreiche Frühjahrsteams

Der Aufsteiger aus dem „Ländle“ brauchte sichtlich die erste Hälfte der Meisterschaft, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Im Jahr 2011 haben die Vorarlbergerinnen in fünf Spielen drei Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche stehen. In der letzten Runde trafen sowohl unsere Damen als auch die Gegnerinnen jeweils fünfmal ins Tor. Die schwarz-grünen Mädels konnten drei ihrer vier Frühjahrsspiele für sich entscheiden. Die Damen des FC Lustenau haben 11 Punkte Rückstand auf unser Team, das Torverhältnis mit +32 gegenüber +9 spricht klar für den FC Wacker Innsbruck II.

Die Trainerinnen schätzen die Vorarlbergerinnen vor allem im eigenen Stadion sehr zweikampfstark und kampfstark ein. Außerdem verfügen sie über schnelle Spitzen und haben sich in der Tabelle stetig vorgeschoben. Man wird sehen, wer die 14-tägige Pause besser genutzt hat und sich in diesem wahrscheinlich hart umkämpften Match durchsetzen kann.

Bundesliga, 16. Runde

USC Landhaus : FC Wacker Innsbruck