IIer Teams

FC Wacker Innsbruck II souverän im Cup-Finale

Wacker II freute sich über den Aufstieg ins Tiroler-Cup-Finale

Die zweite Mannschaft des Tiroler Traditionsvereins schoss sich mit einem grandiosen 0:5 Sieg gegen den SV Hall in das Finale des Kerschdorfer Tirol-Cups. Ungefähr 350 Zuschauer verfolgten am Dienstagabend das Spektakel auf der Haller Lend. Auch etliche Spieler der Kampfmannschaft, wie Iñaki Bea, waren auf der Tribüne dabei. Doch begonnen hatte alles ganz anders.

Starker Beginn der Haller

Der SV Hall war am Anfang spielbestimmend. Der Tiroler-Ligist hielt den Ball gut in den eigenen Reihen und spielte flott nach vorne, während die in orange spielenden Schwarz-Grünen noch etwas inkonsequent und unsicher wirkten. Hall kam oft gefährlich in Tornähe und hatte gute Chancen. Die Innsbrucker versuchten über die Flügel nach vorne zu spielen, hatten aber keinen Erfolg gegen die defensiv gut agieren Haller. Trainer Roland Ortner verließ in den ersten 20 Minuten des Öfteren die Coaching-Zone, um seiner Mannschaft, heftig gestikulierend, Anweisungen zu geben.

Wacker Innsbruck wurde mit der Zeit aber immer besser. Der Haller Keeper Rettenwander konnte in der 24. Minute einen schönen Schuss von Nimmervoll noch zu einem Eckball abwehren. Dieser wurde von Toplitsch schön in den Strafraum gedreht und nach einem kurzen Gedränge landete der Ball im Netz. Es hieß 0:1 für Wacker Innsbruck II durch Kevin Nitzlnader.

Wacker II wird stärker

Dieses Tor war sozusagen der Wachrüttler für die Schwarzen-Grünen. Die Mannschaft kam immer besser ins Spiel. Hall stemmte sich den Wackerianern aber mit viel Einsatz entgegen und tauchte immer wieder vor Wacker-Torhüter Martin Siding auf. Wacker nun sicherer und konnte immer wieder schnelle Vorstöße einleiten. Aus einem dieser Vorstöße entstand in der 39. Minute das 0:2. Manuel Gstrein konnte den Ball schön am Torhüter vorbeischieben. Die Innsbrucker brachten die Führung souverän in die Pause, zu der Schiedsrichter Staudinger pünktlich abpfiff.

Wacker ist souverän und spielbestimmend

Der Tiroler Traditionsverein begann so, wie er aufgehört hatte und gab den Ton an. Die Mannschaft hielt den Ball ruhig in den eigenen Reihen und ließ die Haller nicht ins Spiel kommen. Diese hätten nach einem Ausflug von Siding glücklich den Anschlusstreffer erzielen können, daraus wurde aber nichts (49.). Durch einen Doppelwechsel der Innsbrucker wollte Trainer Ortner wieder etwas frischen Wind in die mittlerweile abgeflaute Partie bringen. Und der kam auch. In Minute 64 konnte Krismer auf 0:3 erhöhen. Von da an stand der Sieger dieser Partie eigentlich fest. Doch Wacker hatte noch nicht genug. Sie nützten ihre Überlegenheit und der zuvor eingewechselte Hinterseer konnte nach Vorlage von Toplitsch zum 0:4 einnetzen (70.). Auch dem leichten Regen trotzten die jungen Innsbrucker und Toplitsch traf selbst sieben Minuten später zum 0:5 Endstand.

Bei den Hallern war mittlerweile die Luft völlig draußen, nur in der 86. Minute konnte Aksoy die einzig nennenswerte Chance in der zweiten Hälfte herausspielen, der Schuss wurde aber von Siding souverän abgewehrt. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Während Wacker-Youngsters ihren verdienten Finaleinzug bejubelten, verließen die geschlagenen Haller Löwen betreten den Platz.

SV Hall – FC Wacker Innsbruck II
Lend Stadion Hall in Tirol
Schiedsrichter Andreas Staudinger

Torfolge: 0:1 Nitzlnader (25.), 0:2 Gstrein (39.), 0:3 Krismer (63.), 0:4 Hinterseer (70.), 0:5 Toplitsch (77.)

FC Wacker Innsbruck II: Siding, Schaber, Kaloperovic, Wechner, Nitzlnader, Jamnig, Nimmervoll, Wörgetter (55. Fröschl), Toplitsch, Krismer (79. Cihak), Gstrein (55. Hinterseer)

SV Hall: Rettenwander, Heel, Gschwendtner (84. Ayhan), Paris (72. Grabher), Höller (20. Schlattinger), Geir, Güclü, Huber, Tavic, Aksoy, Hesina

Verwarnungen: Gschwendtner, Hesina, Geir bzw. Nimmervoll, Wörgetter, Toplitsch

Autor: Valentin Spielthenner