IIer Teams

Wacker Innsbruck II: Niederlage bei Schlusslicht

Zwei Tore waren nicht genug

Eine bittere Pille musste die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck schlucken. Der schwarz-grüne Nachwuchs musste sich bei Absteiger FC Höchst am Samstag mit 2:3 geschlagen geben.

Flotter Beginn

Mit einigen Minuten Verspätung pfiff Schiedsrichter Lassacher die Partie an, in der beide Teams schnell ins Spiel fanden. Sowohl Höchst als auch die Gäste aus Innsbruck fanden in der ersten Viertelstunde gute Chancen vor. Die beste Möglichkeit vergab Marco Köfler, der nach zehn Minuten knapp das Tor der Vorarlberger verfehlte. Nach 19 Minuten jubelten jedoch die Gastgeber über die Führung: Umjenovic kombinierte sehenswert mit Manojlovic, der wiederum an Fabian Schumacher vorbei das 1:0 erzielte. Nur drei Minuten später nutzte Lukas Hinterseer Abstimmungsprobleme zwischen der Höchster Verteidigung und Goalie Nagel und zog aus fünf Metern zum 1:1 ab. Danach hatte Kapitän Thomas Grumser noch die Führung am Fuß – sein Ball aus fast 40 Metern knallte aber nur an die Querlatte.

Höchst übernimmt die Kontrolle

Wesentlich aufgeweckter kamen die Vorarlberger aus der Kabine. Wieder kam die Vorlage von Aleksandar Umjenovic, der diesmal von der Toroutlinie den Ball zu Florian Schmiedinger auf die Reise schickte. Routiniert traf dieser aus kurzer Entfernung zum 2:1 für Höchst. Auch die zur Pause von Roland Ortner vorgenommenen Wechsel von Fröschl zu Toplitsch und Jamnig für Wernitznig versprachen wenig Besserung. Höchst blieb zu dieser Phase spielbestimmend und erhöhte nach 60 Minuten sogar auf 3:1. Diesmal traf Michael Gehrer nach Stanglpass von Caner.

Wacker kommt noch einmal

Direkt nach Wiederanpfiff der Partie setzte sich die wackere Offensive gut in Szene und konnte durch einen Volley-Schuss vom zur Halbzeit eingewechselten Florian Toplitsch zum 2:3 verkürzen. Wenig später kassierte Mladen Kaloperovic seine insgesamt sechste Gelbe Karte wegen Schiedsrichterkritik und unterstrich damit die ansteigende Nervosität bei den Schwarz-Grünen. Wacker Innsbruck wurde zwar zusehends präsenter am Platz, verstand es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen. Die Höchster standen defensiv gut und retteten letzten Endes den 3:2-Erfolg über die Zeit. Ihre bisher zwei Heimsiege in dieser Saison erzielten die Vorarlberger damit ausschließlich gegen Innsbrucker Mannschaften (Union und jetzt Wacker).

Die Luft ist raus

Bedient nach dem Spiel war Roland Ortner, der sich insbesondere ob der mangelnden Chancenerarbeitung Gedanken machte – zu kompliziert spielten seine Schützlinge oftmals den Ball nach Vorne. Der Abwärtstrend bei den Innsbruckern ist eindeutig, aus den letzten fünf Spielen holte man, dank des 3:2-Sieges in der Reichenau, gerade einmal drei Punkte. Auch in der Tabelle geht nicht mehr viel vorwärts. Der Rückstand auf den Rang Sechs stehenden FC Kufstein beträgt mittlerweile auch schon sechs Punkte. Eine Chance auf Wiedergutmachung gibt es am nächsten Sonntag daheim gegen den TSV St. Johann.

blum FC Höchst – FC Wacker Innsbruck II
Rheinaustadion Höchst
Schiedsrichter Josef Lassacher

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Hafner, Wernitznig (45. Jamnig), Kaloperovic, Wildauer (68. Schaber); Grumser, Köfler, Krismer; Fröschl (45. Toplitsch); Hinterseer, Gstrein