IIer Teams

Wacker II: Weiter geht’s in Höchst

Trainer Roland Ortner will gegen den Tabellenletzten wieder eine gute Leistung sehen

Auch an diesem Samstag ist das zweite Herrenteam des FC Wacker Innsbruck zu Gast in den unteren Tabellenregionen der Regionalliga West. Nach dem Vorletzen Reichenau reisen die Jungs von Roland Ortner nun nach Vorarlberg zum Schlusslicht FC Höchst.

Im Anflug auf die Vorarlbergliga

Mit gerade einmal acht Punkten auf der Habenseite sind die Vorarlberger mittlerweile schon zwölf Punkte hinter der SVG Reichenau und können bereits seit längerem mit den Planungen für die vierte Liga beginnen. So überraschend sich die Höchster im vergangenen Sommer mit einem 4:3 bei Viktoria Bregenz im letzten Spiel den Aufstieg sicherten, umso deutlicher war ihre Formkurve in der heurigen Regionalliga-Saison. Mit gerade einmal zwei Siegen – gegen Union und Seekirchen – geizte der Aufsteiger nicht mit Geschenken für die anderen Teams. Obwohl die Formkurve zum Ende des letzten Jahres ein wenig Anlass zur Hoffnung gab, holte das Frühjahr die Elf von Noch-Trainer Michael Grabherr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Im Kalenderjahr 2011 errangen die Höchster überhaupt erst zwei Punkte.

Knapper als gedacht

Ungewöhnlich spannend machte es die Wacker-Elf im ersten Aufeinandertreffen beider Klubs im Oktober – mit 2:1 gingen die Innsbrucker damals als Sieger vom Platz. Der FC Höchst rührte von Beginn Beton vor dem eigenen Tor an und der FCW biss sich sehr lange die Zähne am Abwehrriegel der Gäste aus. Als Höchst in Minute 39 auch noch dank einer Unachtsamkeit in der Innenverteidigung in Führung ging, ahnten manche der anwesenden Zuschauer bereits Böses. In Hälfte Zwei fand das Glück aber wieder zurück zu Wacker: Lukas Hinterseer glich per Kopf zum 1:1 aus. Samuel Krismer blieb es nach 89 Minuten vorbehalten, noch einem Grumser-Freistoß das Siegtor zu erzielen. Trotz eher hektischer letzter Spielminuten waren die drei Punkte für Wacker Innsbruck verdient.

Es geht wieder aufwärts

Dass ein Spiel gegen einen Abstiegskandidaten immer mit Schwierigkeiten verbunden ist, weiß auch Trainer Roland Ortner, der deshalb dem Sieg gegen die Reichenau vom vergangenen Dienstag besondere Bedeutung beimisst. Umso wichtiger ist nun, gegen den FC Höchst nachzulegen und Tabellenplatz Sieben weiter zu festigen. Zudem war die 30. Runde auch jene von Manuel Gstrein, der mit seinen beiden Toren zu den Innsbrucker Top-Torschützen aufschloss. Gemeinsam mit Kapitän Thomas Grumser und Lukas Hinterseer steuerte der 18-jährige mittlerweile sieben Tore für den Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck bei. Auch dies ist ein Luxus, von dem man auf Vorarlberger Seite nur träumen kann – denn Höchst schoss in der ganzen Saison nur wenige Tore mehr als die drei genannten Wacker-Torschützen zusammen.

Regionalliga West, 25. Runde
Samstag, 7. Mai, 16:00 Uhr