Frauen I

2:0 an Siegen für die Wacker Damen

Katharina Schiechtl erzielte das 1:0 für die Wacker-Damen

So sportlich durchwachsen das vergangene sieglose Wochenende für die Herren-Kampfmannschaften des FC Wacker Innsbruck war, so erfolgreich zeigten sich gleichzeitig die schwarz-grünen Damenteams: Damen-Chef Horst Brauen konnte sich über einen 4:3-Heimsieg des ersten Teams gegen USG Ardagger/Neustadtl und einen 1:5-Auswärtserfolg der jungen Garde gegen Union Kleinmünchen II freuen.

Ersatzgeschwächter Wacker

Zahlreiche verletzte Spielerinnen hatten sich in den letzten Wochen auf Seiten des FC Wacker Innsbruck zum schon bestehenden Lazarett hinzu gesellt, sodass beide Teams am vergangen Wochenende komplett umstellen mussten. Wacker I setzte verstärkt auf Stammkräfte des zweiten Teams; Wacker II griff zum Teil auf Spielerinnen zurück, die bereits für Wacker I Einsatzminuten gesammelt hatten. Gegen die jeweils im unteren Drittel der Tabelle stehenden Gegnerinnen sollten trotzdem jeweils drei Punkte eingefahren werden.

Wacker I macht die Tore nicht

Klar ersichtlich war die schwarz-grüne Feldüberlegenheit im Spiel gegen Ardagger vor etwa 100 Zuschauern. Von Beginn an zeigte Wacker die besseren Aktionen und setzte die Gegnerinnen früh unter Druck. In Minute elf gelang Katherina Schiechtl mit einem Volley nach schöner Aktion über Katja Gatermayer und Nicole Billa das verdiente 1:0. Doch anstatt den Sack früh zuzumachen, liefen die Wackermädels in einen Konter, der von Seitner eiskalt zum 1:1 ausgenutzt wurde (26.). Bis zur Pause tat sich dann nur noch wenig, Wacker ließ sich von der plötzlichen kalten Dusche doch ein wenig beeindrucken.

120 schwarz-grüne Sekunden

Nach der Pause zeigte sich der FC Wacker Innsbruck wieder aktiver und übernahm wieder die Kontrolle im Spiel. Die eingewechselte Cäcilia Metzler brachte mit einem Diagonalpass Magdalena Nagele ins Spiel, die nach einem schnellen Haken den Pfosten traf – Nicole Billa war jedoch zur Stelle und verwertete im Nachsetzen zum 2:1 (65.). Die Torfanfare war noch kaum verhallt, als Nicole Billa ein Kopfballduell am Sechzehner gewann, das Auge für Mitspielerin Laura Hartlieb hatte und diese sich mit einem Schuss ins lange Eck mit dem 3:1 ebenfalls als Torschützin eintrug (67.). Wer nun eine sichere Partie erwartete, sollte sich aber erneut irren: Ardagger kam in Minute 74 nach einem Freistoß zum 3:2-Anschlusstreffer und drehte plötzlich wieder auf. Wacker konnte trotzdem aus einem Konter, bei dem Nicole Billa im Strafraum gefoult wurde, vom Elfmeterpunkt dank Cäcilia Metzler auf 4:2 stellen (85.). Den Schlusspunkt setzten aber wieder die Gäste: In der Nachspielzeit fiel abermals nach einer Freistoßflanke noch das 4:3, Schiedsrichterin Silke Mitterlechner pfiff aber dankenswerterweise sofort danach die Partie ab und sicherte dem FC Wacker Innsbruck somit drei Punkte, die den vierten Tabellenplatz nach hinten absichern.

Umkämpfte Partie bei Wacker II

Wackers zweites Dmaenteam gab sich am vergangen Wochenende die Ehre beim zweiten Team des USB Landhaus, das am engen Heimplatz gewohnt stark agierte. Wacker setzte auf schnelles Flügelspiel und wollte so schnell zum Torerfolg kommen, was in Minute fünf Anna Mederle auch gelang, nachdem Sekunde zuvor bereits ein Elfmeter vergeben worden war. Die Freude währte über das frühe 0:1 allerdings nicht lang, denn Rexhepi nutzte einen Fehler von Torfrau Iraschko zum Ausgleich (13.), der postwendend von Anna Mederle nach Zuspiel von Arbresha Jahaj via Innenstange mit dem 1:2 beantwortet wurde (14.). trotz der Fürhung machte Wacker nun einige unnötige Fehler und ermöglichte dem Heimteam so Möglichkeiten auf den erneuten Ausgleich. Daniela Iraschko im Tor sowie mangelnde Chancenverwertung des Heimteams ließen es jedoch zur Pause beim 1:2 bleiben, auch weil Laura Hartlieb knapp vor der Pause ihren Abschluss nach einem sehenswerten Konter knapp übers Tor setzte.

Daniela Iraschko revanchiert sich

Minute 54 entschied die Partie: Laura Hartlieb verwertete diesmal sicher zum 1:3. Im Anschluss erhielt auch Torfrau Daniela Iarschko ihre Chance im Sturm und trug sich knapp vor Schluss noch mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein (89./90.). Das finale 1:5 fiel wohl etwas zu hoch aus, zumal USC Landhaus in der ersten Hälfte durchaus auch den Ausgleich erzielen hätte können. Wacker behielt trotz einiger nervöser Phasen im Spiel am Ende verdient die Oberhand und nahm drei Punkte mit nach Hause. Dass dies trotz einer kompletten Umstellung im Team gelang, ist der Elf von Alexandra Bugl und Alexandra Hohenbruck nur umso höher anzurechnen.

FC Wacker Innsbruck – USG Ardagger/Neustadtl 4:3 (1:1)
Sportplatz Wisengasse C, 100 Zuschauer
Schiedsrichterin: Mitterlechner

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova; Eigentler St., Innerhuber, Eigentler M.-Th. (64. Metzler), Dengg; Stockhammer (45. Nagele), Hausberger, Gatermayer, Schiechtl; Jahaj (45. Hartlieb), Billa

USG Ardagger/Neustadtl: Pichler; Just, Schneider (68. Brunner), Höllmüller, Haas; Zolvikova, Mackovicova, Bamberger, Beric; Seitner (89. Schoder), Madl

Torfolge: 1:0 Schiechtl (11.), 1:1 Seitner (26.), 2:1 Billa (65.), 3:1 Hartlieb (67.), 3:2 Madl (74.), 4:2 Metzler (85., Elfmeter), 4:3 Zolvikova (92.)

Verwarnungen: Innerhuber; Beric

Union Kleinmünchen II – FC Wacker Innsbruck II 1:5 (1:2)
Spotzplatz Union Kleinmünchen, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Glira

Union Kleinmünchen: Wopalka; Korunka, Ratzinger (45. Haslauer), Mirjanic, Schörgenhuber, Wenzel, Rexhepi (60. Schwingenschuh), Dicketmüller (79. Aumayr), Moser (73. Steininger), Spielbichler, Starke

FC Wacker Innsbruck II: Iraschko; Jahaj, Höfler, Rofner, Nagele, Mederle A. (60. Pal), Schwarzlmüller, Hartlieb, Senkowsky (76. Schönwasser), Stockhammer, Mederle Th. (45. Mairhofer)

Torfolge: 0:1 Mederle A. (5.), 1:1 Rexhepi (13.), 1:2 Mederle A. (14.), 1:3 Hartlieb (57.), 1:4 Iraschko (89.), 1:5 Iraschko (90.)

Verwarnungen: keine