Wackerma(n)dln brachten Siegeswillen mit nach Salzburg

Südländischer Flair im Wackerma(n)dl-Block

Das vorletzte Wochenende rund um das Auswärtsspiel gegen Red Bull Salzburg stand beim FC Wacker Innsbruck ganz im Zeichen seiner jüngsten Mitglieder und Unterstützer. Bereits am Freitag folgten etwa 80 Kinder und 50 begleitende Erwachsene dem Ruf ihres Vereines, um das Tivoli zu erkunden und einmal hautnah bei einem Training ihrer Idole dabei zu sein.

Spielwiese Tivoli

In zwei großen Gruppen wurde zuerst unsere Heimstätte besichtigt, von den Tribünen über den VIP Klub bis hin zum wohl heiligsten Platz jedes Fußballfans – dem Rasen. Ein herrliches Bild ergab sich, als das Tivoligrün von den Kindern erobert, in schönstem Sonnenschein, kurzerhand zu einer Spielwiese umfunktioniert wurde. Da hatten die Ehrenamtlichen des Wacker-Teams, die diese Aktion das ganze Wochenende betreuten, alle Hände voll zu tun, die Kinder einzusammeln, schließlich musste man doch pünktlich zum Abschlusstraining.

Den Idolen einmal ganz nahe sein….

…. das war wohl der Wunsch der meisten Wackerma(n)dln an diesem Tag und dieser wurde auch erfüllt. Am Nebenplatz fand gerade das Abschlusstraining unserer schwarz-grünen Kicker statt, das auch gleich besucht wurde. So konnte die kleine Tribüne recht gut gefüllt werden, was auch der Mannschaft großen Spaß bereitete. Durch die Laola Welle wehte ein Hauch von südländischem Flair über den Platz.

Nachdem das Training beendet war, wurde schnell noch der Mannschaftsbus in Beschlag genommen, schließlich muss man doch wissen, wie ein Fußballprofi so reist.

Der ganzen Aufregung wurde noch einmal Nachdruck verliehen, als plötzlich Marcel Schreter beim Bus auftauchte und sofort belagert wurde. Nach und nach kam die ganze Mannschaft wieder aus der Kabine und genoss das Bad in der Menge von leuchtenden Kinderaugen. Trotz zahlreicher Fotowünsche und Autogrammen merkte man den Spielern an, dass sie die Motivation ihrer jüngsten Fans aufsogen, um sie mit nach Salzburg zu nehmen. Zum Abschied fuhr die Mannschaft durch ein Spalier von Wackerma(n)dln, die noch kräftig zujubelten.

„Auf nach Salzburg!“

hieß es dann am Samstag. Pünktlich um 14:30 Uhr machten sich etwa 35 Kinder und 15 Erwachsene auf den Weg in die Bullen Arena, um die Mannschaft auch beim Spiel zu unterstützen. Die Stimmung während der Fahrt war hervorragend und die Vorfreude erreichte den Höhepunkt als man in Salzburg die Autobahn verließ. Fangesänge wurden angestimmt, um im Stadion bereits richtig aufgewärmt zu sein.
Der Tenor war klar, der FC Wacker Innsbruck verlässt Salzburg heute mit drei Punkten. Sogar die mitgereisten Erwachsenen wurden, trotz großer Zweifel, von der Leichtigkeit und vom Siegeswillen unserer Jüngsten angesteckt.

Wackerma(n)dl Fanblock

Im Stadion angekommen, bezog man gleich die Plätze direkt neben dem Auswärtsblock. Einige Salzburger schauten nicht schlecht, als auch unsere Jüngsten begannen, die Mannschaft stimmgewaltig zu unterstützen, sodass man meinen konnte, der Auswärtsblock sei vergrößert worden.
Das ganze Spiel lang wurde gesungen, geklatscht und geschrien. Und wie von den Kindern vorhergesagt, nahm das Spiel ein sensationelles Ende, wir gewannen 3:2. Die Stimmung war nun am Überkochen, was auch der Mannschaft nicht verborgen blieb, kam sie doch gleich nach Schlusspfiff zu den Kids und bedankte sich für die Unterstützung.

Als man alle wieder eingesammelt hatte, ging es auch schon wieder zurück nach Innsbruck. Stimmungsmäßig stand der Bus den Fanclubbussen wohl in nichts nach und so wurde noch bis Innsbruck gesungen und getanzt. Und nicht nur einmal fiel der Satz: „ Wir haben die Spieler zum Sieg motiviert!“ So wird es wohl auch gewesen sein!

Falls auch du Wackerma(n)dl-Mitglied werden willst, dann melde dich einfach hier an.

Zur Galerie…