Lizenz für die Saison 2011/12 vorerst verweigert

Der Lizenz-Ordner ist über 300 Seiten stark

Der Senat 5 der Bundesliga (Vorsitz RA Dr. Thomas Hofer-Zeni; weitere Mitglieder  Dr. Peter Dösinger, Dr. Gerhard Kastelic, Dr. Rudolf Novotny, Mag. Peter Pros, Mag. Norbert Vanas) hat nach Prüfung und Evaluierung der von den Bewerbern eingereichten Unterlagen die Lizenzentscheidungen für die Bundesliga-Spielsaison 2011/12 getroffen. Dem FC Wacker Innsbruck wurde dabei in erster Instanz die Lizenz verweigert.

Schriftlicher Protest bis 9.Mai

Der Vorstand des FC Wacker Innsbruck wird nun die beanstandeten Unterlagen genau prüfen und in einer dringlichen Vorstandssitzung am kommenden Montag weitere Schritte zur Erteilung der Lizenz in zweiter Instanz einleiten. Bis spätestens Montag, den 9. Mai wird der FC Wacker Innsbruck beim Protestkomitee schriftlichen Protest einlegen und weitere Unterlagen vorlegen, die einen positiven Lizenzentscheid in zweiter Instanz ermöglichen werden.

Dazu Obmann Kaspar Plattner: „Da die Bundeliga und auch wir davon ausgehen, dass wir sportlich weiter so erfolgreich sind, haben wir eine prognostizierte Differenz von € 200.000 zu unserem Soll-Budget für dieses Jahr. Wir müssen nun den Nachweis über diese zusätzlichen € 200.000 bei der Bundesliga erbringen. Dies wird uns gelingen, daher sehe ich dem zweiten Lizenzentscheid positiv entgegen.“

Ergänzend dazu Clubmanagement Leiter Gerald Schwaninger: „Jetzt geht es primär darum der Bundesliga noch präziser zu erklären, dass die Gegenwart in Ordnung ist und wir die Zahlen im Griff haben. Festzuhalten gilt, dass wir die Probleme der Vergangenheit gelöst haben. Hierbei handelt es sich um den Abbau der Altlasten, der durch die Entwicklungen der letzten Wochen gelungen ist. Auch die Zukunft schaut gut aus. Wir haben für die nächsten zwei Jahre mit den meisten Großsponsoren die Verträge schon fixiert. Ich bin mir sicher, dass wir die Lizenz erhalten werden.“