Frauen I

Damen: Um die „goldene Ananas“

Aysel Achmedova hüttet das Tor der Wacker Damen

Nach dem mehr als unglücklichen Ausscheiden im ÖFB-Ladies-Cup ist das Bundesliga-Damenteam des FC Wacker Innsbruck am Samstag in der Wiesengasse Gastgeber gegen USG Ardagger/Neustadtl , während die Nachwuchshoffnungen am Sonntag in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz bei der zweiten Mannschaft der Union Kleinmünchen antreten müssen.

Schmerzhafte Niederlage verarbeiten

Fünf Runden sind noch zu spielen, in denen der vierte Tabellenplatz gefestigt werden soll, weil 10 Punkte Rückstand auf die drittplatzierten Südburgenländerinnen, gegen die noch ein Heimspiel ansteht, sind wohl nicht mehr aufzuholen. Für dieses Heimspiel fallen Melanie Fischer und Daniela Bucher verletzt aus. Weiters muss der wackere Trainer Stefanie Waibl, Anna Mederle und Kerstin Höfler aus verschiedensten Gründen vorgeben. Sandra Hausberger und Cäcilia Metzler sind leicht angeschlagen, so dass sich deren Einsatz erst kurzfristig entscheidet. Eigentlich sollte unser weitaus besser platziertes Team zu favorisieren sein, aber durch die Ausfälle wird die Ausgangssituation nicht einfacher. Ein Sieg ist das Ziel, aber seit der Cupniederlage ist vor allem die Abwehr gefordert, besonders aufmerksam und kämpferisch zu Werke zu gehen. Das Cup-Aus sollte aus den Köpfen der Spielerinnen schon verschwunden sein.

Was ist von den Niederösterreichrinnen zu erwarten?

Die Frühjahrsbilanz weist einen Sieg und drei Niederlagen in der Meisterschaft aus. Als Tabellensiebente haben sie 10 Punkte Rückstand auf unsere Damen, die den vierten Platz absichern möchten. Die Viertelfinalbegegnung im Ladies Cup entschied das schwarz-grüne Team auswärts klar mit 4:0 für sich, aber im Spätsommer reichte es an gleicher Stelle nur zu einem Remis. Nach einem Rückstand zur Pause konnte Sabrina Prem noch den mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Die schnellen Stürmerinnen der Niederösterreicherinnen dürfen von der wackeren Defensive nicht aus den Augen gelassen werden, meint das Trainerduo als Erfolgsrezept.

Am nächsten Wochenende pausiert die Bundesliga auf Grund eines Nationalteamwochenendes.

Als Einstieg in das wackere Wochenende würden sich auch die Damen freuen, stimmkräftig unterstützt zu werden. Der Weg aus der Wiesengasse ins Tivoli ist ja nur ein „Katzensprung“.

Erkämpft auch das zweite Team einen Erfolg?

Die beiden Bundesligateams kämpften Anfang des Monats verbissen gegeneinander, wobei unsere Damen in letzter Sekunde einen vollen Erfolg sicher stellten. Für unsere Nachwuchshoffnungen geht es in den restlichen Meisterschaftsspielen darum, die Leistungen zu stabilisieren und sich individuell zu verbessern. Denn der Meistertitel ist bei sechs Punkten Rückstand auf den Leader Wals wohl außer Reichweite (ein Aufstieg in die höchste Spielklasse ist für das zweite Team ohnehin nicht möglich) und der Klassenerhalt auch bereits theoretisch gesichert. Ein Vorteil für das Heimteam ist der kleine Platz, trotzdem werden die jungen Mädels versuchen, schnell und schnörkellos nach vorne zu spielen und mit viel Kampfgeist die Gegnerinnen in die Schranken zu weisen. Gerne möchte die Damen des FC Wacker Innsbruck am „Tag der Arbeit“ mit drei Punkten belohnt die Heimreise antreten.

Duell der Nachwuchshoffnungen

Im bisher einzigen Aufeinandertreffen der beiden zweiten Teams feierten die schwarz-grünen Mädels zu Hause einen klaren 6:1-Sieg. Vor allem in der zweiten Hälfte stellten sich unsere Jungen als überlegen und konditionsstärker dar. Im Frühjahr bestritten die Linzerinnen 4 Spiele, jedoch konnten sie nur den Frühjahrsauftakt gegen den Tabellenletzten Geretsberg auswärts gewinnen. Die wackeren Mädels verloren ihr erstes Match gegen den Tabellenführer Wals auswärts, die zwei weiteren Partien beendeten die auf dem zweiten Tabellenplatz stehenden jedoch mit vollen Erfolgen.

Bundesliga, 13. Runde

FC Wacker Innsbruck : USG Ardagger/Neustadtl