IIer Teams

Wacker II zieht souverän ins Tiroler-Cup-Semifinale ein

Rupert Wildauer wußte mit ambitionierten Spiel zu überzeugen

Die Freude des Breitenbacher Stadionsprechers über den Besuch der „Creme de la Creme des Tiroler Fussballs“ zum Viertelfinale des Kerschdorfer Tirol-Cups im Tiroler Unterland war weithin zu hören: 740 Zuschauer sorgten für eine tolle Kulisse; Vereinspersonal, Kantine wie Spieler des SV Breitenbach zeigten sich hochmotiviert. Nach einer Hälfte starken Widerstandes gingen die Kräfte der Hausherren zur Neige, sodass sich die Innsbrucker Gäste am Ende glatt mit einem 5:0-Auswärtserfolg für das vierte Semifinale in Serie qualifizieren konnten.

Die Tugenden des Underdogs

Wie der FC Wacker Innsbruck Tage zuvor gegen Salzburg wehrte sich auch der SV Breitenbach, der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga Ost, gegen die spielerisch überlegenen Gäste aus der Landeshauptstadt. Eng am Mann, mit Leidenschaft, viel Laufarbeit und dem ein oder anderen Foul gelang es dem Heimteam, das Spiel eine Weile offen zu halten. Unterstützt wurde die Spielweise der Hausherren auch vom engen und holprigen Platz, der das gepflegte Kurzpassspiel der Schwarz-Grünen teilweise im Keim erstickte. Aus langen Bällen hätte das Heimteam in dieser Phase durchaus auch in Führung gehen können, Goalie Fabian Schumacher stand jedoch bombensicher in seinem Gehäuse.

Wacker übernimmt die Kontrolle

Nach etwa zwanzig Minuten ließ das Pressing des Heimteams etwas nach, Wacker konnte sich langsam besser einstellen und hatte die Partie mehr und mehr im Griff. Der wiedergenesene Kapitän Thomas Grumser sorgte aus Standards langsam für Gefahr und konnte etwas Ruhe auf sein junges Team ausstrahlen. Die erste Topchance fand Florian Toplitsch vor, der nach perfekter Ablage von Samuel Krismer den Ball aus zwölf Metern über die Latte drosch (20.). Weitere Möglichkeiten aus dem Spiel konnte Wacker in dieser Phase nicht nutzen, es musste eine Standardsituation herhalten: Thomas Grumser trat in Minute 40 zum Freistoß an und traf aus 23 Metern mit einem platzierten Flachschuss genau ins Eck zum 0:1. Bereits zuvor blieben zwei kritische Szenen für den SV Breitenbach unbestraft: Rupert Wildauer war im Strafraum klar von Spielertrainer Rappold gelegt worden, der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Schlimmer erwischte es Florian Toplitsch, der von Breitenbach-Abräumer Margreiter im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball von hinten umgesenst wurde und verletzte vom Platz musste. Der Übeltäter kam auch in dieser Szene ungestraft davon.

Die Freiräume werden größer

Nach der Pause kippte das Spiel immer weiter zu Gunsten der Innsbrucker Gäste. Körperlich überlegen erspielten sie sich am engen Breitenbacher Platz immer mehr Räume und konnten so immer mehr das gewohnte Spiel aufziehen. Ein Steilpass durch die Mitte eröffnete Samuel Krismer den Weg zum Torerfolg; Sapl hatte etwas dagegen und griff zum Foul, diesmal gab es den klaren Elfmeter, den Thomas Grumser sicher zum 0:2 verwertete (58.). Eine Traumaktion über Harald Cihak, Samuel Krismer und Manuel Gstrein führte wenig später zum 0:3 (65.). Nach einem weiteren Cihak-Pass und schnellem Haken traf der starke Samuel Krismer dann auch selbst zum 0:4 (72.). Den Schlusspunkt setzte dann wieder Routinier Thomas Grumser, der sich einen Freistoß an der Strafraumgrenze nicht entgehen ließ und unwiderstehlich zum 0:5 einschoss (77.). Die letzten Minuten ließ der FC Wacker Innsbruck den Druck etwas abflauen, ermöglichte Breitenbach sogar noch zwei Halbchancen, bei denen jedoch entweder Fabian Schumacher sicher zur Stelle war oder die Querlatte den Ehrentreffer verhinderte, sodass es beim klaren Endstand von 0:5 blieb.

Eine starke Vorstellung des FC Wacker Innsbruck II brachte die Ortner-Truppe, trotz der bitteren Niederlage gegen Neumarkt knapp zuvor, sicher ins Halbfinale des Kerschdorfer Tirol-Cups, wo als Gegner nun Kufstein, Hall, Reichenau, Schwaz und Union Innsbruck in Frage kommen. Trotz der 0:5-Niederlage des Heimteams herrschte am Breitenbacher Sportplatz teilweise Volksfeststimmung, der FC Wacker Innsbruck war ein höchst willkommener Gast. Nicht nur der gebürtige Breitenbacher und Club Management-Leiter des FC Wacker Innsbruck Gerald Schwaninger, sondern auch allerlei mitgereiste Wackerfans genossen am gemütlichen Sportplatz im Tiroler Unterland Heimvorteil.

SV Breitenbach – FC Wacker Innsbruck II 0:5 (0:1)
Sportplatz Breitenbach, 740 Zuschauer
Schiedsrichter: Hofer

SV Breitenbach: Schweinberger; Lettenbichler (60. Ingruber), Rappold (39. Ortner), Feichtner, Michael Gschwentner; Koller, Unterberger, Margreiter, Sapl (70. Rupprechter); Markus Gschwentner, Kreidl

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Jamnig, Kaloperovic, Wechner, Cihak; Toplitsch (29. Wörgetter), Schaber, Grumser, Wildauer (68. Nimmervoll); Krismer, Gstrein

Torfolge: 0:1 Grumser (41.), 0:2 Grumser (58., Elfmeter), 0:3 Gstrein (65.), 0:4 Krimser (72.), 0:5 Gstrein (77.)

Verwarnungen: Schweinberger; Schaber

{authorino}