IIer Teams

Wacker II: Juniors eine Nummer zu groß

Trotz großem Einsatz mussten sich die Wackerianer geschlagen geben

Die „Juniors“ des Salzburger Bundesligisten – zu Deutsch einen hochbezahlte Truppe gespickt mit Profis aus allerlei Nachwuchs-Nationalteams, die in der Regionalliga West sportlich nichts verloren hat – am Palmsonntag zu Gast am Tivoli W1 und es kam wie es kommen musste: Der jungen Wacker II-Truppe wurden schonungslos die Grenzen aufgezeigt. Die Salzburger Gäste nützten die kleinen individuellen Fehler der Wackerspieler gnadenlos aus und drehten eine schnelle Führung des Heimteams in eine herbe 1:4-Niederlage.

Chancen hüben wie drüben

Etwa 300 Zuschauer am Tivoli W1 kamen am sonnigen Sonntag-Nachmittag in den Genuss einer flotten und offensiv geführten Regionalliga-Partie. Kein Team versteckte sich – im Gegenteil: Heimteam wie Gäste spielten klar auf Sieg. Schnelle Chancen waren die Folge und Wacker hatte dabei das bessere Ende für sich: Lukas Hinterseer verwertete einen langen Ball direkt zum 1:0 (7.). Die Freude wehrte allerdings nicht lange: Mladen Kaloperovic griff im Strafraum zum Foul, Offenbacher stellte per Elfmeter locker auf 1:1 (17.). Das Spiel war nun wieder gänzlich offen, beide Teams hatten Chancen zur Führung; Wacker war der neuerlichen Führung bei schönen Aktionen über Florian Toplitsch sogar einen Deut näher – es sollte aber alles ganz anders kommen: Wacker brachte einen Einwurf nicht aus dem Gefahrenbereich, Völkl zog aus dem Hinterhalt ab und traf zum 2:1, da Wackergoalie Fabian Schumacher in dieser Aktion die Sicht verstellt war (43.). Dass der unsicher wirkende Schiedsrichter Brunner in dieser Phase minütlich angebliche Fouls gegen Wacker pfiff, gab den Schwarz-Grünen neben dem späten Gegentreffer den moralischen Rest.

Ausschluss besiegelt Niederlage

Auch nach der obligat feurigen Pausenansprache von Trainer Roland Ortner gelang es Wacker II nicht mehr die Kurve zu kratzen. Die Salzburger Gäste nahmen das Tempo etwas aus dem Spiel und ließen Wacker einfach nicht mehr aufkommen. Die Hoffnung auf der Tribüne erlosch endgültig, als Alexander Fröschl für ein Dutzendfoul im Mittelfeld die gelb-rote Karte sah und Wacker sich fortan nur mehr zu zehnt den starken Salzburgern entgegenstellen konnte (58.). Salzburg kam immer wieder gefährlich über den rechten Flügel und traf noch zweimal: In Minute 63 zum 1:3 als Goalie Schumacher einen Meilinger-Distanzschuss passieren ließ und zehn Minuten später als Handle einen mustergültigen Konter zum 1:4 abschloss. Wacker wehrte sich auch am Ende noch nach Kräften, konnte jedoch keinen Treffer mehr erzielen – einzig die Sammlung an Verwarnungen stieg bis zum Ende minütlich weiter an.

Während die Salzburger „Juniors“ somit die Tabellenspitze der Regionalliga West erklommen, fiel der FC Wacker Innsbruck II gleichzeitig auf Rang sechs der Tabelle zurück. Beim kommenden Auswärtsspiel gegen den im Abstiegskampf festsitzenden TSV Neumarkt sollten drei Punkte trotz einiger gesperrter Spieler jedoch wieder eher in Reichweite sein.

FC Wacker Innsbruck II – Red Bull Salzburg Juniors 1:4 (1:2)
Tivoli W1, 300 Zuschauer
Schiedsrichter: Brunner

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Köfler, Kaloperovic, Wechner, Cihak; Wernitznig (67. Gstrein), Nimmervoll (78. Wildauer), Toplitsch, Fröschl; Hinterseer, Gilewicz (45. Krismer)

Red Bull Salzburg Juniors: Heimann; Staudecker (70. Handle), Hinteregger, Ramalho, Lainer; Martschinko, Offenbacher, Meilinger (78. Da Silva), Völkl (65. Öttl); Prskalo, Savic

Torfolge: 1:0 Hinterseer (7.), 1:1 Offenbacher (17., Elfmeter), 1:2 Völkl (43.), 1:3 Meilinger (63.), 1:4 Handle (73.)

Verwarnungen: Kaloperovic, Fröschl, Topltisch, Krismer, Gstrein bzw. Meilinger

Gelb-Rot: Fröschl (58.)