IIer Teams

Wacker II: Dosenfutter oder Bullenzähmer?

Roland Ortner blickt dem Duell gegen die Red Bull Juniors erwartungsfroh entgegen

Ein unerwarteter Tabellenführer kommt am Sonntagnachmittag zu Gast auf den Tivoli W1-Platz: Die Amateure von RB Salzburg rangieren zurzeit auf dem ersten Platz in der Regionalliga-Tabelle und wollen auch gegen den FC Wacker Innsbruck II einige Punkte mit nach Hause nehmen.

Zehn Tore in zwei Spielen

Zu verdanken haben die Salzburger ihren Platz an der Sonne ausgerechnet einem Innsbrucker Klub: Mit 7:0 fegten die Mozartstädter die Union am Dienstag aus dem eigenen Stadion und bescherten Gerald Baumgartner einen hervorragenden Einstand. Schon gegen Altach feierte der 46jährige mit einem 3:0 ein erstes Erfolgserlebnis. Das Engagement des neuen Trainers war notwendig geworden, weil dessen Vorgänger Niko Kovac durch die Entlassung von Huub Stevens zum Co-Trainer befördert wurde.

Ein gerechtes Unentschieden

Nach einer ereignisreichen Partie trennten sich Salzburg und Wacker Innsbruck im September 2010 mit einem 2:2-Remis. Für die beiden Innsbruck-Tore sorgten Alexander Fröschl und Thomas Grumser nach einem Foulelfmeter. Insgesamt acht Gelbe Karten verteilte Schiedsrichter Zdravko Lucic an jenem Tag und schickte zudem auch den Torschützen Alexander Fröschl mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen. Beide Teams boten attraktiven Offensivfußball und schenkten sich über 90 Minuten wenig. Wacker Innsbruck war damals das erste Team, das den Bullen im heimischen Stadion, dem Akademieplatz in Liefering, Punkte abnahm.

Zwei Tabellenführer binnen sieben Tagen

Trainer Roland Ortner sieht in dem kommenden Spiel einen besonderen Lerneffekt für seine junge Mannschaft. Das 1:0 in Wattens führte Toplitsch, Cihak und Co. einmal mehr vor Augen, dass in dieser Liga jedes Team geschlagen werden kann – warum sollte man nicht also nach der WSG nun auch mit Salzburg dem nächsten Leader ein Bein stellen können? Getreu dem Motto „Never change a winning team“ setzt Roland Ortner mit der nahezu der gleichen Stammformation wie gegen Wattens auf Kontinuität. Im Tor steht erneut Martin Siding, während Florian Toplitsch weiterhin die Kapitänsbinde tragen darf. Auch in der Innsbrucker Innenverteidigung Kaloperovic-Hafner und mit dem Stürmerduo Gstrein-Fröschl dürfte alles beim Alten bleiben. Inwieweit sich dieses Rückspiel auch wieder durch gesteigerte Aggressivität auszeichnet, wird davon abhängen, wie sehr mancher Spieler eine künftige Sperre im Hinterkopf hat. Nicht weniger als vier Spieler (Fröschl, Kaloperovic und Nimmervoll) stehen kurz vor ihrer fünften Gelben Karte und würden im Ernstfall auf die kommende Auswärtsfahrt nach Neumarkt verzichten müssen.

Bei hoffentlich schönem Frühlingswetter freut sich die Mannschaft, wie immer, auf zahlreichen Besuch!

Regionalliga West, 22. Runde
Sonntag, 17. April, 14:30 Uhr