Frauen I

Damen: Unterschiedliche Ausgangspositionen

Den Ball immer im Blick: unsere Außenverteidigerin Eva Maria Dengg

Während am Samstag in der Damen-Bundesliga unser schwarz-grünes Team zum Tabellenführer und Ligakrösus Neulengbach reist, spielen unsere Nachwuchshoffnungen ihr erstes Heimspiel im Frühjahr in der Wiesengasse erst am Sonntag gegen die Damen aus Geretsberg.

Außenseiter mit Selbstvertrauen

Die in der Meisterschaft und im Cup im Frühjahr ungeschlagenen Damen des FC Wacker Innsbruck reisen am Beginn der Osterferien nach Niederösterreich, um beim Serienmeister Neulengbach anzutreten. Obwohl das letzte Aufeinandertreffen nur negative Erinnerungen birgt, denn das Heimspiel im Herbst endete mit einer deutlichen 1 :4 – Niederlage und die schwere Verletzung, die Sonja Pfaffeneder in diesem Match erlitt, zu deren späteren Karriereende führte, will das wackere Team nicht den Kopf hängen lassen. Als Außenseiter hat man nichts zu verlieren und kann nur überraschen: Eine Devise, die bei den Herren in dieser Saison schon oft gut funktionierte. Große Umstellungen sind im Kader nicht geplant, da an den Leistungen in der Meisterschaft und im Cup alles gepasst hat. Nur die beiden Daniela Bucher und Nicole Billa fehlen auf Grund anderer Verpflichtungen; die übrigen Damen sind fit, was für die hervorragende Arbeit der Pysiotherapeuten spricht. Die Wetterprognose verspricht einen eher kühlen und auch feuchten Abend in der Nähe der Bundeshauptstadt.

Übermächtiger Gegner

Betrachtet man die Tabelle der Damen-Bundesliga, so stehen die Niederösterreicherinnen „wie gewohnt“ an der Spitze. Seit der Saison 2002/03 wurde immer im Wienerwaldstadion der Meister gekürt. In der laufenden Spielzeit haben die Neulengbacherinnen nach 12 Matches 12 Punkte Vorsprung auf unsere Damen. Lediglich der FC Südburgenland konnte ihnen zu Hause ein Unentschieden abringen, sonst verließen die von Hannes Uhlig trainierten Damen den Platz immer mit drei Punkten. Allerdings entführten auch die Wacker-Damen in der letzten Saison bei der Meisterfeier einen Punkt aus Neulengbach. Das zweite Meisterschaftsspiel könnte allerdings nicht die letzte Begegnung in diesem Frühjahr sein, weil beide Teams in den Ladies-Cup-Halbfinalheimspielen die Chance auf den Einzug ins Finale nützen wollen. Dann gäbe es aber auf neutralem Boden ein Wiedersehen, wie in der Saison 2008/09.

Heimpremiere

Siegreiche Erinnerungen haben die schwarz-grünen Mädels an die erste Begegnung, denn zwei Tore von Nicole Billa, die seit dem Frühjahr das Bundesligateam verstärkt, und ein Eigentor durch Geretsberg ermöglichten den Sieg. Da alle Mädels im letzten Auswärtsspiel so überzeugt haben, hofft das Trainerinnen-Duo Alexandra Bugl und Alexandra Hohenbruck auf eine ebenso starke Leistung vor heimischem Publikum. Wäre eine gute Gelegenheit für Wackerfans am Sonntag beiden zweiten Teams einen Besuch abzustatten, denn fast im Anschluss spielen die Jungwackerianer gegen die Amateure der Salzburger „Bullen“. Der Weg aus der Wiesengasse zum Tivoli W1 ist nicht allzu weit.

Im Frühjahr noch unbesiegt

In ihren drei Frühjahrspartien eroberten die Oberösterreicherinnen 7 Punkte, die Jungwackerianerinnen bilanzieren ausgeglichen in zwei Spielen. Nach der Auftaktniederlage in Wals gelang nach toller Leistung ein ungefährdeter Sieg gegen Garsten. Die zweitplatzierten Gastgeberinnen haben bei einem Spiel weniger 7 Punkte Vorsprung auf Geretsberg. Die Tordifferenz von +21 spricht auch für unsere Damen. Trotzdem sollten die Gegnerinnen nicht unterschätzt werden.

Bundesliga, 12. Runde

Neulengbach : FC Wacker Innsbruck