Frauen I

Damen: Zwei volle Erfolge

Die Wacker Damen durften am Wochenende doppelt jubeln

Dem strahlenden Frühlingswetter angepasst, haben sich beide Damenteams des FC Wacker Innsbruck an diesem Wochenende und kehren mit zwei vollen Erfolgen in die Heimat zurück. Bereits am Samstag besiegen die Mädels den SV Garsten und am Sonntag erhält sich mit ganz wackeren Eigenschaften das Bundesligateam durch die ersten beiden Tore von Nicole Billa die weiße Frühjahrsweste.

Überlegenes Team

Um das erste Erfolgserlebnis im Frühjahr kämpften die vom Trainerduo Alexandra Bugl und Alexandra Hohenbruck betreuten jungen Damen. Sie wollten einerseits die Marschrichtung der Trainerinnen umsetzen und andererseits dem starken Heimteam Paroli bieten. Daher starteten die Mädels aggressiv und voll konzentriert, doch Stefanie Waibls Schuss in der 3. Minute führte nur zum ersten Corner. Der Gegenstoß konnte nur durch ein Foul gestoppt werden und der Freistoß ging knapp über das von Jasmin Pal gehütete Tor. Immer besser bekamen die schwarz-grünen Mädels die Gegnerinnen in Griff und erarbeiteten sich einige tolle Torchancen. Einen aus ungefähr 40 Metern ausgeführten Freistoß durch Theresa Mederle verwertete Teamneuling Valentina Schwarzlmüller zur wackeren Führung. Beide Teams boten den Zuschauern ein interessantes und abwechslungsreiches Match.

Wieder aufgeweckt

Nach dem Seitenwechsel war zuerst der heftige Wind ein Spielverderber und dann gelang dem SV Garsten durch einen gewaltigen Freistoß, den die aber toll spielende Jasmin Pal nicht ganz bändigen konnte, der Ausgleich. Das war der Weckruf, um nicht als Verlierer heimreisen zu müssen. Die Jungwackerianerinnen erspielten sich fast im Minutentakt Tormöglichkeiten und wurden belohnt: Valentina Schwarzlmüller brachte mit ihrem zweiten Treffer unser Team wieder in Führung, zwei Minuten später scheiterte Daniela Bucher mit einem Freistoß knapp. Im nächsten Angriff konnte die Torfrau Magdalena Nagele noch den Ball vom Fuß fischen, aber kurz darauf durfte diese nach einem wunderschönen Spielzug doch jubeln. In der Schlussphase glänzte noch einmal „unser Tormädel“ bei einem gefährlichen Eckball der Gastgeberinnen.
Glücklich mit drei verdienten Punkten im Gepäck und einer sehr zufriedenen Alex Bugl, die alle Mannschaftsteile toll spielen und kämpfen sah, ging es zurück nach Innsbruck, wo am kommenden Sonntag die Heimpremiere gegen Geretsberg in der Wiesengasse stattfindet.

Nur nicht verlieren

Mit dieser Devise und dem 7:0-Auswärtsdebakel im Hinterkopf machte es die Union Kleinmünchen den wackeren Favoritinnen schwer und begann auf dem kleinen Spielfeld sehr engagiert. In den ersten 20 Minuten war es Torfrau Ahdmedova zu verdanken, dass kein Gegentreffer fiel. Das Team um Melanie Fischer tat sich schwer auf Touren zu kommen und die sehr defensiv agierenden Gegnerinnen unter Druck zu setzen. So ging es mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten Unentschieden in die Kabine.

Kampfgeist siegt

Dass sich Einsatz bis zum Schlusspfiff wirklich lohnt, hat das Herren-Bundesligateam in dieser Saison schon oft bewiesen. Einem solchen „Vorbild“ können die Damen natürlich nicht nachstehen. Dem 1:O für Kleinmünchen geht ein individueller Fehler im wackeren Mittelfeld voraus und stark spielende Silke Beidinger trifft nach diesem Konter für die Heimmannschaft. Doch in der 67. Minute jubelt Nicole Billa, die im Herbst noch bei unserem Team in der 2. Liga Mitte/West fast nach Belieben die Gegnerinnen abschoss, über ihren ersten Bundesligatreffer. Allerdings geraten die Damen des FC Wacker Innsbruck durch einen Elfmeter, der von Silke Beidinger trocken verwertet wird, nochmals in Gefahr ihre makellose Frühjahrsbilanz zu verlieren. Doch Arbresha Jahaj trifft nur zwei Minuten später nach einem Eckball zum Ausgleich. Dann machen sich die tolle Kondition und auch die schwarz-grüne Moral wirklich bezahlt. Fast mit dem Schlusspfiff stellt die erst 15-jährige Nicole Billa mit ihrem Doppelpack den Erfolg sicher.

Auch die übrigen Bundesligamannschaften hatten in Kleinmünchen schon zu kämpfen. Und so kann am nächsten Wochenende das „ewig junge Duell“ mit Neulengbach kommen. Mit angenehmem Gefühl, wie Trainer Robert Martini meinte, wird der Bus bestiegen werden. In Niederösterreich haben die Wacker-Damen kommenden Samstag nichts zu verlieren – naja die weiße Frühjahrsweste!

2. Liga Mitte/West, 12 . Runde
SV Garsten : FC Wacker Innsbruck II 1:3 (0:1)
Samstag, 9. 4. 2011, Sportplatz SV Garsten, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Mario Pfanzeltner – Enzinger

SV Garsten: Zöttl; Sieghartsleitner, Kaltenböck (73. Loibl), Neubauer (37. Letz), Dietachmait, Schwaiger, Mayrhuber, Schüssleder (83. Suwa), Kern

FC Wacker Innsbruck II: Pal (88. Scheiber); Bader, Rofner, Bucher, Nagele, Eigentler M. TH., Schwarzlmüller, Hartlieb, Waibl, Eberhard (80. Senkowsky), Mederle Th.

Torfolge: 0:1 Schwarzlmüller (33.), 1:1 Schwaiger (60.), 1:2 Schwarzlmüller (76.), 1:3 Nagele (82.)

Verwarnungen: keine

Bundesliga, 14. Runde (vorgezogen)
Union Kleinmünchen: FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 10. 4. 2011, Sportplatz Union Kleinmünchen, 70 Zuschauer
Schiedsrichter: Silke Mitterlechner

Union Kleinmünchen: Beidinger; Rektenwald (91. Keplinger), Wirtitsch, Stadlhuber, Stöfan, Jakober, Birglehner, Zeilinger, Ratzinger, Mares

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Jahaj, Höfler (57. Metzler), Gatermayer, Hausberger (57. Waibl), Innerhuber, Mederle A., Dengg, Schiechtl, Billa, Fischer

Torfolge: 1:0 Beidinger (51.), 1:1 Billa (67.), 2:1 Beidinger (75. Elfmeter), 2:2 Jahaj (77.), 2:3 Billa (90.)

Verwarnungen: Wirtitsch (37.), Fischer (72.)