Frauen I

Damen: Auf nach Oberösterreich

Aysel Ahmedova hofft auf einen ruhigen Nachmittag im Tor der Wacker Damen

Am kommenden Wochenende spielen nach der Pause durch die Europameisterschaftsqualifikation beide Damenteams auswärts. Die junge Truppe muss am Samstag in Garsten antreten, das Bundesliga-Team hat am Sonntag Union Kleinmünchen zum Gegner. Während die Martini-Truppe im Frühjahr bisher eine makellose Bilanz aufweist, haben die Jungwackerianerinnen ihr einziges Spiel auswärts gegen den Angstgegner SV Wals deutlich verloren.

Ist die Auftaktniederlage schon verdaut?

Die lange Pause nach dem Frühjahrsauftakt nutzte das zweite Damenteam für eine gute Vorbereitung auf das zweite Bewerbsspiel, das allerdings auch in der Fremde bestritten werden muss. Leider bewahrheitete sich die vermutet schwere Verletzung bei Stefanie Enzinger. Sie erlitt beim Frühjahrsauftakt gegen Wals einen Kreuzbandriss und wurde bereits operiert. Weiters stehen die angeschlagene Martina Mairhofer sowie Kathrin Kähler und Steffi Eigentler am Samstag nicht zur Verfügung. Trotzdem geben die beiden Trainerinnen gegen die recht heimstarken Oberösterreicherinnen die Devise aus: Kämpfen, rackern und schauen, was dabei herauskommt. Eine der beiden „guten Seelen“ auf der Betreuerbank, Alexandra Bugl, hat in der Zwischenzeit einen weiteren Abschnitt ihrer Trainerausbildung erfolgreich absolviert. Herzliche Gratulation!

In heimischer Umgebung siegten die schwarz-grünen Mädels in der Hinrunde nach einer starken zweiten Halbzeit mit 5:2.

Auch ohne Erfolgserlebnis

Die derzeit viertplatzierten Oberösterreicherinnen starteten mit großen Anlaufschwierigkeiten nach der langen Winterpause. Sowohl auswärts bei den LASK Ladies als auch daheim gegen den Aufsteiger aus Lustenau bleibt ein Erfolgserlebnis aus und beide Spiele gehen verloren. Auf ihre Gegnerinnen aus Innsbruck hat der SV Garsten mit einer Begegnung mehr fünf Punkte Rückstand. So treffen sicherlich zwei topmotivierte Teams aufeinander, die beide das Punktekonto aufstocken wollen. Für die Zuschauer wird es dadurch eine interessante Angelegenheit werden.

Bleibt die „weiße Weste“?

Nach dem bisherigen Saisonverlauf tragen die Damen des FC Wacker Innsbruck beim diesjährigen Neuling in der obersten Spielklasse sicherlich die Favoritenrolle. Unterschätzt oder nicht ernst genommen, darf aber kein Gegner werden, sonst setzt es vor dem in der nächsten Woche anstehenden Schlagerspiel gegen den „Ligakrösus“ Neulengbach eine böse Überraschung. Nach ihren überstandenen Verletzungen stehen Torfrau Pinky Iraschko, die in dieser Woche schon ein anderes sportliches Erfolgserlebnis erfahren hat – die Aufnahme des Damen-Schispringens in das olympische Programm – und Stefanie Waibl wieder im schwarz-grünen Kader. Dafür sind Lena Stockhammer, die erst wieder leichtes Lauftraining nach ihrer Blessur absolvieren kann, und Daniela Bucher, die mit der Schule an einer Projektwoche teilnimmt, keine Aufstellungsvarianten. Das wackere Team möchte über Kampf und großen Einsatz den Gegnerinnen ihr Spiel aufzwängen und gerne mit drei weiteren Punkten auf dem Konto nach Innsbruck zurückkehren.

Dieses Wochenende der österreichischen Fußballerinnen steht aber ganz im Schatten des Ablebens von Ernst Weber, der nicht nur Auswahlmannschaften betreut hat, sondern dem die Entwicklung des Damen-Fußballs in Österreich so sehr am Herzen gelegen ist. Angesichts eines solchen Ereignisses tritt die Wichtigkeit von Sieg und Niederlage wohl völlig in den Hintergrund. Einige unserer aktuellen Spielerinnen standen und stehen ja auch in verschiedenen Teams, die Österreich international vertreten.

Gegen starke Teams sieglos, aber sehr fair

Im Frühjahr muss sich der Aufsteiger aus Oberösterreich und aktuelle Tabellenachte, Union Kleinmünchen, den starken Mannschaften aus Kärnten und dem FC Südburgenland jeweils auswärts klar geschlagen geben. Beide Teams liegen unmittelbar vor unseren Damen auf dem zweiten bzw. dritten Tabellenplatz. Umso engagierter werden die Linzerinnen sicherlich in ihr erstes Heimspiel gehen und auf Revanche aus sein, denn in der Wiesengasse konnten die wackeren Damen im Herbst mit 7:0 ein Schützenfest feiern. Trotzdem ist kein Härteduell zu erwarten, denn in der „Fair-Play-Wertung“ liegen unsere schwarz-grünen Damen mit insgesamt nur sechs gelben Karten in der laufenden Meisterschaft in Führung, den Gegnerinnen ist diese Verwarnung nur zweimal öfter gezeigt worden. Allerdings hat Union Kleinmünchen mit dem kleinen Spielfeld einen nicht zu unterschätzenden Heimvorteil.

2. Liga Mitte/West, 12 . Runde
SV Garsten : FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 9. 4. 2011, 15 Uhr, Sportplatz SV Garsten
Schiedsrichter: Mario Pfanzeltner – Enzinger