IIer Teams

Wacker II: Gegen die Amateure soll es klingeln

Florian Toplitsch konnte in den letzten Spielen seine Klasse mehrmalls aufblitzen lassen

Das nächste Heimspiel bestreiten die Spieler von Roland Ortner gegen einen der Lieblingsgegner des FC Wacker Innsbruck – die Amateure des SCR Altach kommen am Sonntagnachmittag auf das Tivoli.

Ungeschlagen im Frühjahr

Der Herbstdurchgang verlief für die Jakubec-Elf eher mäßig, nie konnte sich die Mannschaft wirklich aus der Abstiegszone befreien und überwinterte schlussendlich mit nur wenigen Punkten Vorsprung auf das rettende Ufer. Umso erstaunlicher ist das Bild, das die Vorarlberger nach dem Neustart im März bisher abgegeben haben: Sowohl das Auftaktspiel bei Union, als auch das Duell gegen Seekirchen wurden jeweils mit 2:0 gewonnen. Jahresübergreifend ist Altach nun seit drei Spielen ungeschlagen, eine durchweg passable Statistik für ein Team auf diesem Tabellenplatz. Dass Seitens der Vereinsführung der klare Erwartungshaltung besteht, in der Regionalliga zu verbleiben, dürfte nicht nur dem Wunsch der Vorarlberger geschuldet sein, mit der Ersten Mannschaft zukünftig wieder in der Bundesliga zu spielen. Schließlich braucht es dafür einen entsprechenden Unterbau.

Eine Nummer zu groß

Zu dem erwartet schweren Spiel entwickelte sich bei Wacker Innsbruck derweil der Gastauftritt beim USK Anif. Die Schützlinge von Roland Ortner fanden nicht recht ins Spiel und die Überlegenheit der Salzburger manifestierte sich in mehreren guten Chancen. Umso erfreulicher war dann der Jubel auf der schwarz-grünen Hälfte, als Manuel Gstrein nach einer halben Stunde unerwartet zur Führung traf. In Hälfte Zwei stand die Innsbrucker Defensive zwar zunächst sicherer, baute in den letzten zwanzig Minuten aber stark ab. Hübl leitete mit dem Ausgleich nach 72 Minuten die Wende ein, eher Pamminger etwa zehn Minuten später sehenswert zum 2:1 für Anif traf. Das 3:1 per Kopf, ebenfalls von Christoph Hübl erzielt, besiegelte in der Nachspielzeit endgültig das Schicksal unserer Mannschaft. Durch die Niederlage rutschte Wacker Innsbruck auf Rang Sechs ab, bleibt aber auf Tuchfühlung mit den Spitzenplätzen.

Das Hinspiel

Mut macht das Aufeinandertreffen beider Teams aus dem vergangenen August: Mit 4:1 fertigte unser FC Wacker Innsbruck die Altacher ab. Zangerl, Schaber, Pranter und Hinterseer trugen sich damals in die Trefferliste für die Schwarz-Grünen ein und sorgten für einen rundum gelungenen Nachmittag. Dass das Altach-Team von damals allerdings heute nicht mehr das Gleiche ist, beweist die ansteigende Formkurve. Der Sturm mit dem Duo Topduman/Erhart gehört mit seinen bisher 19 Treffern zu den gefährlichen Offensivabteilungen der Liga. Auch wenn in der letzten Woche insgesamt vier Wacker-Spieler Gelb sahen, hat dies keine Auswirkungen auf die Personalauswahl: Roland Ortner dürfte am Sonntag wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen können.

Regionalliga West, 20. Runde
Sonntag, 3. April, 14:30 Uhr