Frauen I

Damen überrollen USK Hof mit 6:1

Innenverteidigerin Cäcilia Metzler erzielte zwei Tore gegen USK Hof

Ein Konter – ein Gegentor; nach 16 Minuten war den Wackerfans der Schock ins Gesicht geschrieben. Wacker dominierte die Partie klar und lag trotzdem nach einer Unaufmerksamkeit plötzlich zurück. Dass sich die schwarz-grünen Mädels sofort aufrafften und nur Minuten später zum Ausgleich trafen, war erst der Auftakt: Am Ende mussten die Gäste aus dem Salzburger Land mit sechs Gegentreffern im Gepäck die Heimreise antreten.

Samstag, 15:00, prächtiges Fussballwetter in der Wiesengasse garniert mit dem typischen Innsbrucker Wind(sturm) – bei den Wackerdamen gastierte der USK Hof, der in der ÖFB-Frauenliga um den Klassenerhalt kämpft. Nach dem Auswärtssieg bei LUV Graz war die Innsbrucker Marschroute klar: Ein Sieg muss her, um möglicherweise doch noch an die Top drei der Liga (SV Neulengbach, SK Kärnten, FC Südburgenland) heranzukommen. 150 Zuschauer waren ausgestattet mit Trommel und Fanutensilien am von der Raiders besetzten Tivoli Stadion vorbei in die Wiesengasse gekommen, um ihren Teil zum erhofften Heimsieg beizutragen.

Wacker nimmt das Heft in die Hand

Es sollte von Beginn an kein Zweifel herrschen: Wacker war das spielstärkere Team und versuchte über Melanie Fischer und Katharina Schiechtl das junge Sturmduo in Position zu bringen. Zählbares kam zunächst nicht heraus: Anna Mederle und Katharina Schiechtl scheiterten zu Beginn an der Gäste-Torfrau. Schiedsrichterin Cindy Zeferino de Oliveira und ihr Assistent Voislav Zubcic fanden es in dieser Phase nicht der Mühe wert, der gefährlichen Hof-Außenspielerin Isabella Dujmenovic nach einem klaren Ellbogencheck gegen Anna Innerhuber die logische rote Karte zu präsentieren. Es sollte aber an diesem Tag immerhin die einzig nennenswerte Fehlentscheidung der umstrittenen Schiedsrichterin aus Vorarlberg bleiben.

Minute 16 und der sofortige Gegenschlag

Ein Fehler in der Abseitsfalle, Hof-Torjägerin Gruber war auf und davon und traf zum 0:1 (16.). Wacker ließ sich jedoch nicht beirren und suchte weiter die Offensive gegen jetzt noch tiefer stehende Gäste. Anna Mederle war es, die mit einem Heber vom Sechzehner den schnellen Ausgleich erzielte (19.) – Torfrau Scholze war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber den Ball nicht mehr entscheidend abwehren. Wacker war wieder da und drückte auf die verdiente Führung; was fehlte, war allein die Effizienz. So musste in Minute 33 mit einem Eckball eine Standardsituation herhalten, um Wacker Innsbruck das zweite Tor zu ermöglichen: Anna Innerhuber brachte den Ball zur Mitte, wo Abwehrchefin Cäcillia Metzler ungedeckt mit einem tollen Volley das 2:1 erzielte. Das wahre Kräfteverhältnis war dann zur Pause langsam auch am Spielstand ersichtlich: Kerstin Höfler schoss nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, den Anna Mederle verlängerte, zum Pausenstand von 3:1 ein.

Zweistelliger Sieg verspielt

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel: Wacker war in allen Belangen überlegen, machte jedoch zu wenig aus seinen Chancen, dennoch fielen ob der gewaltigen Anzahl an Topchancen noch drei weitere Treffer: Melanie Fischer traf nach Jahaj-Vorlage zum 4:1 (49.) und nach Innerhuber-Ecke volley vom Sechzehner zum 5:1 (58.). In der Schlussminute traf noch einmal Cäcilia Metzler aus kurzer Distanz erneut nach einem Eckball zum Endstand von 6:1. Pech hatten hingegen zwei andere Akteurinnen: Katharina Schiechtl traf in Minute 69 unbedrängt nur die Stange, Hof-Verteidigerin Angerer schied nach einem fairen Zweikampf im Mittelfeld mit einem Schienbeinbruch aus und steht somit ebenfalls auf der langen Verletztenliste der Salzburger.

Mit Rauch und bengalischen Feuern feierten die wenigen anwesenden Wackerfans die tolle Vorstellung der schwarz-grünen Damen beim 6:1 gegen USK Hof. Am Sieg bestand trotz zwischenzeitlichen Rückstandes kein Zweifel, zu überlegen präsentierte sich das Martini-Team an diesem Tag. Vor allem die überragende Ausbeute von vier Treffern aus Standardsituationen stimmt für die kommende schwierige Aufgabe gegen Serienmeister SV Neulengbach doch einigermaßen zuversichtlich. Warum sollte es diesmal nicht mit einem Auswärtssieg bei der Legionärstruppe aus der Wiener Vorstadt klappen?

FC Wacker Innsbruck – USK Hof 6:1 (3:1)
Wiesengasse Platz C, 150 Zuschauer
Schiedsrichterin: Zeferino de Oliveira

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova; Innerhuber, Metzler, Gatermayer, Dengg; Schiechtl (86. Th. Mederle), Hausberger, Fischer, Höfler (70. Nagele); A. Mederle (70. Bucher), Jahaj

USK Hof: Scholze; Angerer (61. Pötzelsberger), Sturm, Moser, Gimmelsberger (84. Kinschel); Gatea (59. J. Laimer), V. Laimer, Sari, Dujmenovic; Gruber, Zadrazil

Torfolge: 0:1 Gruber (16.), 1:1 A. Mederle (19.), 2:1 Metzler (33.), 3:1 Höfler (42.), 4:1 Fischer (49.), 5:1 Fischer (58.), 6:1 Metzler (90.)

Verwarnungen: keine