Frauen I

Damen: Sieg und Niederlage zum Frühjahrsauftakt

Die Wacker Damen sind mittlerweile auch wieder in die Saison gestartet

Im Duell Innsbruck gegen Graz in der Bundesliga legten die Damen am Nachmittag auswärts vor und besiegten ihre Cup-Halbfinalgegnerinnen sicher. Am Abend sollten die Herren dann im Städteduell auf 2:0 stellen. Das zweite wackere Damenteam musste sich am Sonntag gegen Wals auswärts leider klar und unglücklich geschlagen geben.

Schwer ins Spiel gefunden

Mit Startschwierigkeiten gegen die kampfstarken Grazerinnen hatte das Damenteam des FC Wacker Innsbruck zu kämpfen. Vor allem in den ersten zwanzig Minuten waren die Gegnerinnen spielbestimmend und gingen auch in der 9. Minute nicht unverdient in Führung. Langsam aber sicher konnten sich die Innsbruckerinnen besser auf das Spiel einstellen, gewannen mehr Zweikämpfe und bekamen mehr Ballbesitz. Mit einem schönen Freistoßtor durch Melanie Fischer gelang noch vor Seitenwechsel der Ausgleich.

Starke zweite Halbzeit

Der Aufwärtstrend setzte sich in der zweiten Spielhälfte fort. Die schwarz-grünen Damen hatten „Lunte gerochen“ und diktierten in vielen Phasen das Geschehen. Die in der zweiten Halbzeit junge eingewechselte Laura Hartlieb erzielte wunderschön die Führung. Die wackeren Damen blieben feldüberlegen und ließen keinen Zweifel daran, wer als Sieger den Platz verlassen wird. Der FC Wacker Innsbruck ist in dieser Saison für späte Tore gut. So erzielte Kapitänin Melanie Fischer ihren zweiten Treffer in diesem Match in der Nachspielzeit.

Trotz der beiden erfolgreichen Spiele im Frühjahr (Cup-Viertelfinale, Meisterschaft) in der Fremde bremst Trainer Robert Martini die Euphorie. Nach wie vor sollen die Leistungen stabilisiert und verbessert werden. Die guten Standardsituationen zaubern aber ein zufriedenes Lächeln auf sein Gesicht. Im ersten Heimspiel im Frühjahr möchte man gegen Hof die Spielstärke auch daheim ausspielen und dafür wird in der kommenden Woche hart und konsequent weiter gearbeitet.

Voll Freude

Hoch motiviert fuhren die Wacker-Mädels der zweiten Mannschaft zum Tabellenführer nach Wals zum ersten Spiel der Saison. Gut starteten die Mädels – zum ersten Mal den Rasen unter den Füßen – und versuchten auch gleich die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. In der Anfangsphase gelang das auch gut. Kurz nicht aufgepasst, passierte es jedoch und es stand 1:0 für Wals in der 14. Minute. Unsere Mädels gaben nicht auf und es folgte in der 21.Minute ein Weitschuss von Martina Mairhofer, jedoch eine tolle Parade der Torfrau von Wals verhinderte den durchaus verdienten Treffer. Danach hatten unsere jungen Damen viel Glück, auch Torfrau Jasmin Pal zeigte ihre Klasse, weil sie die Chancen der Walserinnen zu Nichte machte. Mit einem 1:0 Rückstand ging es in die Pause.

Einsatz, Fehler und befürchtete Verletzung

Mit dem Gedanken, dass ein 1:0 Rückstand aufzuholen sei, starteten die Wacker-Mädels in die zweite Halbzeit. Nach 15 Minuten führte Magdalena Nagele einen Eckball aus und Steffanie Enzinger köpfelte zum 1:1 ein. Die schwarz-grünen Mädels wollten mehr, sie möchten das Spiel gewinnen. Es kam jedoch ganz anders. Ein Ballverlust beim Angriff führte zum 2:1 für Wals in der 60. Minute durch deren Nummer 10. Die Abwehr wirkte verunsichert. Dies brachte einen schweren Abwehrfehler mit sich, welchen die Nummer 10 von Wals auch sofort zum 3:1 in der 74. Minute nutzte. Nun kam zur Unsicherheit auch noch der Spielstand, so folgten die Tore zum 4:1 in der 81. Minute und schlussendlich zum 5:1 Endstand. Neben der Niederlage verletzte sich auch noch die sehr stark im Mittelfeld spielende und Torschützin für unsere Mannschaft Stefanie Enzinger mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss.

Bundesliga, 10.Runde
LUV Graz : FC Wacker Innsbruck 1:3 (1:1)
Samstag 19. 3., Sportplatz Union LUV Graz, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Barbara Bollenberger

LUV Graz: Grossmann, Buchegger, Schwingshackl, Rappold, Manhart, Kem, Kovacs (25. Santner), Posch, Pregartbauer, Haas, Hennen (40. Landschützer)

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Metzler, Jahaj (91. Scheiber), Höfler (90. Kastl), Gatermayer, Hausberger, Bucher (57.Hartlieb), Dengg, Schiechtl, Billa, Fischer

Torfolge: 1:0 Haas (9.); 1:1 Fischer (27.), 1:2 Hartlieb (70.), 1:3 Fischer (91.)
Verwarnungen: Manhart; Metzler

2. Liga Mitte/West, 10. Runde

SV Wals : FC Wacker Innsbruck II 5:1 (1:0)
Sonntag 20. 3., Walserfeld, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Markus Reichholf

SV Wals: Gradl, Reichl, Horinek, Adunka, Kinsky (81. Langer), Grünanger (64.Aschauer), Eder (89. Eisl), Galler, Granzotti (85. Hirzinger), Roschger, Kowald

FC Wacker Innsbruck II: Pal (76. Scheiber), Bader (81. Senkowsky), Eigentler Stefanie, Rofner (38. Eberhard), Kähler 69. Kastl), Mairhofer, Nagele, Eigentler Marie Therese, Mederle Anna, Enzinger, Mederle Theresa

Torfolge: 1:0 Eder (14.), 1:1 Enzinger (60.), 2:1 Eder (60.), 3:1 Kinsky (74.), 4:1 Eder (81.), 5:1 Reichl (88.)
Verwarnungen: keine