IIer Teams

Frühlingsgefühle bei Wacker Innsbruck II

Rupert Wildauer darf gegen Seekirchen sein Können unter Beweis stellen

Am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr wird es auch in der Regionalliga West nach fast vier Monaten Pause wieder ernst: Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft gastiert die Mannschaft des SV Seekirchen am Innsbrucker Tivoli W1-Platz.

Mit frischer Kraft zu neuen Taten

Dass in der Ruhe nicht immer die Kraft liegen muss, bewies Roland Ortner mit seinem Trainerteam und bat den schwarz-grünen Nachwuchs bereits nach knapp drei Wochen Winterpause wieder zum Dienst am Ball. Mit guten Testergebnissen und einer ausgebauten Zusammenarbeit mit der Tiroler Akademie hofft man auf Seiten des FC Wacker Innsbruck die Grundlagen für ein erfolgreiches Frühjahr geschaffen zu haben. Acht Siege aus insgesamt zehn Vorbereitungspartien sprechen zudem eine deutliche Sprache, lediglich gegen den SC Schwaz und den überlegenen Tiroler-Liga-Spitzenreiter Hall musste man sich geschlagen geben. Gegen die Löwen aus der Münzstadt gab es auch die einzig nennenswerte Klatsche mit 2:6. Insofern herrscht auch Zufriedenheit auf der Innsbrucker Betreuerbank Mit einem gut abgesicherten Tabellenplatz Sechs und schon 27 Punkten in der Tasche, knapp vor dem Lieblingsrivalen Austria Salzburg, bestehen auch gute Chancen, die nächsten Monate möglichst ohne unnötigen Druck anzugehen.

Neue, alte Gesichter

Zwar drehte sich auch beim FC Wacker Innsbruck ebenfalls das Personalkarussell, aber dennoch nicht so sehr wie bei anderen Teams in der Liga. Mit Konrad Gilewicz von den Haller Löwen, promintenter Sohn des allseits bekannten Radoslaw Gilewicz und Kevin Nitzlnader von der AKA Tirol rücken zwei Talente in den Kader 2011 nach. Hingegen verlassen hat den Verein Simon Zangerl, der nun für die WSG Wattens auf Torejagd gehen wird. Mit einer engeren personellen Verzahnung mit der Tiroler Akademie wird zukünftig aber auch das ein oder andere neue Gesicht Regionalliga-Luft im schwarz-grünen Dress schnuppern können. Spannung auch innerhalb der Mannschaft dürfte also garantiert sein.

Abstiegssorgen

Den Herbstdurchgang reihen die Gäste aus dem Flachgau unter der Rubrik „Abhaken“ ein. Mit drei Siegen, gerade einmal einem mehr als Tabellenschlusslicht FC Höchst, überwinterte Seekirchen auf Tabellenplatz 14 und somit damit in akuter Abstiegsgefahr. Viele verletzte Spieler, aber auch unglücklich verlorene Spiele sind die Ursache für die eher mauen Aussichten unseres Auftaktgegners. Im Rahmen der Vorbereitung blieb man in Seekirchen allerdings nicht untätig und angelte sich mehrere junge Spieler, unter anderem von den RB Juniors und dem Geheimfavoriten USK Anif. So hofft Trainer Marcus Hoffmann ausgerechnet gegen Wacker Innsbruck nun die Schubumkehr zum begehrten Klassenerhalt anstoßen zu können und zumindest einen Punkt vom Tivoli zu entführen.

Voller Erfolg im August

Erfreuliche Erinnerungen haben die Jungwackerianer an das Hinspiel im vergangenen Sommer. Damals siegte Wacker Innsbruck verdient mit 4:2 im Sportzentrum Aug. Zweimal Lukas Hinterseer, Alexander Fröschl und ein Eigentor der Seekirchner, gleich zu Beginn, brachten die Gäste aus Tirol auf die Siegerstraße. Mit insgesamt sieben Gelben Karten und dem ein oder anderen rüden Foul blieb das Spiel auch dem weniger großen Fußballästheten in Erinnerung. Dank des guten Saisonstarts schob sich die Ortner-Truppe sogar zwischenzeitlich punktgleich mit Altach auf den zweiten Tabellenplatz.

Die Mannschaft freut sich auf breite Unterstützung zum Saisonauftakt in der Heimat!

Regionalliga West, 18. Runde
Sonntag, 20. März 2011, 14:30 Uhr