Frauen I

Damen: Ins Frühjahr in der Fremde

Eva Maria Dengg freut sich schon auf den Start ins Frühjahr

Am Wochenende steht in der Bundesliga das Duell Innsbruck gegen Graz im Vordergrund. Während die Herren daheim auf Sturm Graz treffen, spielen die Damen in der Uhrturmstadt. Denn das Bundesliga-Damenteam des FC Wacker Innsbruck gastiert am Samstag bei LUV Graz, die ebenso wie unsere Damen im Cup-Halbfinale stehen. Für das zweite Team beginnt das Frühjahr mit einem Auswärtsspiel bei SV Wals, den aktuellen Tabellenführer und jenes Team, das den jungen Wackerianerinnen die einzige Saisonniederlage zugefügt hat.

Erfolgreiche Cupfighter im Duell

Beide starteten nach der Winterpause mit den Cupspielen erfolgreich. Während die Grazerinnen zu Hause einen 4:1 Erfolg über Parndorf feierten, zogen die schwarz-grünen Damen mit einem 4:0 in der Fremde gegen USG Ardagger/Neustadtl souverän ins Halbfinale ein. Welches Team kann das Erfolgserlebnis besser umsetzen?

Das wackere Trainerduo muss auf Daniela Iraschko, Lena Stockhammer, Stefanie Waibl, Anna Mederle und Anna Innerhuber verzichten. Von den Grazerinnen erwartet man durch das lauf- und spielstarke Mittelfeld eine starke Offensive. Da heißt es für die schwarz-grünen Damen dagegen halten, was aber trotz der Ausfälle zu erwarten ist. Im direkten Duell um den vierten Tabellenplatz möchte man ungeschlagen wieder die Heimreise antreten.

Daheim knapp gewonnen

Zu Beginn der Meisterschaft konnten die wackeren Damen dank einer sehr starken zweiten Halbzeit ihr Heimspiel nach einem Rückstand zur Pause noch gewinnen. Allerdings wird dies nicht das letzte Duell der beiden Teams in dieser Saison sein. Die Auslosung für das Halbfinale des Ladies Cups hat ergeben, dass am Ostersamstag, den 23. April, diese beiden nochmals aufeinandertreffen. Allerdings wird die Begegnung dann in Innsbruck stattfinden.

Lange Pause und viele Veränderungen

Eine für das zweite Team sehr wichtige Spielerin, die Torschützin vom Dienst – Nicole Billa – rückte in das Bundesligateam auf. Ebenso haben Daniela Bucher, Lena Stockhammer und Stefanie Waibl den Sprung in die Bundesliga geschafft. Während Maria Nindler, Jacqueline Eder, Madlen Hackl, Geraldine Suppersberger, Vanessa Pfister und Sabrina Prem das Team verlassen haben, werden Stefanie Enzinger, Stefanie Eigentler und Therese Mederle die schwarz-grünen „Mädls“ verstärken. Allerdings hofft Trainerin Alexandra Bugl, dass die eine oder andere Spielerin den Weg zurück zum Verein findet. Romina Suppersberger ist noch leicht angeschlagen und ihr Einsatz am Sonntag daher fraglich. Fehlen wird leider die junge talentierte Stürmerin Laura Hartlieb, die mit der Schule unterwegs ist. Durch die zahlreichen Ab- und Zugänge muss sich das „neue Team“ erst ein wenig finden, aber das hat in den Vorbereitungsspielen schon ganz gut geklappt.

Gelingt die Revanche?

Am Sonntagvormittag geht es nach Salzburg. Auf der Betreuerbank wird dieses Mal die Co-Trainerin Alexandra Hohenbruck sitzen, denn Alexandra Bugl absolviert derzeit einen weiteren Teil ihrer Trainerausbildung. Den noch ungeschlagenen Gegnerinnen will man das „Leben so schwer wie möglich“ machen und sich für die einzige Niederlage „rächen“. Für die schwarz-grünen Außenseiterinnen sollte aber mit Einsatz, Freude und Kampf ein achtbares Ergebnis möglich sein, denn nach der langen Pause fiebert man schon dem Auftakt entgegen.

Bundesliga, 10. Runde
LUV Graz : FC Wacker Innsbruck