Frauen I

ÖFB-Ladies-Cup: Unter den letzten Vier

Anna Mederle traf zum 0:3 für die Wacker Damen

Einen erfolgreichen Start ins Frühjahr verzeichnete das Damenteam des FC Wacker Innsbruck beim nie gefährdeten Auswärtssieg gegen den USG Ardagger/Neustadtl am Wochenende im Ladies Cup 2010/11.

Umstellung von Kunstrasen spürbar

Mehr mit den für die Innsbruckerinnen ungewohnten Bedingungen auf Rasen zu spielen als mit den Gegnerinnen zu kämpfen, hatten die wackeren Damen in den ersten 25 Minuten. Der Grund dafür ist, dass es leider erst Ende März möglich wird, in der Heimat auf Naturrasen zu trainieren. Nach diesen anfänglichen kleinen Schwierigkeiten gab es aber rasch keinen Zweifel mehr, welches Team die Oberhand gewinnen würde und das wackere Damenteam drängte die Niederösterreicherinnen immer mehr in deren Spielhälfte zurück. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Katharina Schiechtl nach einigen großen Chancen die mehr als verdiente Pausenführung.

Klare Überlegenheit

Am Spielverlauf änderte sich auch in der zweiten Hälfte nichts. Die den Gegnerinnen konditionell weit überlegenen schwarz-grünen Damen erarbeiteten sich Chance um Chance und erzielten nicht nur drei schöne Tore, sondern trafen auch noch dreimal die Stange und vergaben leider noch die eine oder andere hundertprozentige Möglichkeit. In der Schlussviertelstunde stellten Katja Gatermayer, Anna Mederle und Kerstin Höfler den klaren Endstand her. Im Herbst konnten die Niederösterreicherinnen in der Meisterschaft noch ein Unentschieden erreichen, aber im diesem Cupspiel fanden sie keine echte Torchance vor.

Dementsprechend zufrieden ist man mit der gezeigten Leistung, die es nun in der am kommenden Wochenende beginnenden Frühjahrsmeisterschaft zu bestätigen gilt. Allerdings möchte man sich spielerisch weiter verbessern und vor allem an der Chancenauswertung feilen. Einziger Wermutstropfen ist die zweite gelbe Karte für Katja Gatermayer im laufenden Bewerb, sie muss leider im Halbfinale die Rolle der Zuschauerin übernehmen. Neben den Damen des FC Wacker Innsbruck erreichten auch die Bundesligakonkurrenten Südburgenland, Neulengbach und LUV Graz, dem nächsten Gegner der Wackerianerinnen am kommenden Wochenende auswärts, das Halbfinale des Ladies Cups.

Ladies-Cup, 3. Runde
Samstag, 12. 3., 15 Uhr, Sportplatz SC Union Ardagger
Schiedsrichter: Kurt Muzik

USG Ardagger/Neustadtl : FC Wacker Innsbruck 0:4 (0:1)

USG Ardagger/Neustadtl: Pichler; Rumetshofer (85. Schoder), Bader, Mackovicova, Beric (60. Dober), Höllmüller, Zolvikova, Haas, Schneider, Just (52. Nefischer), Madl

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova; Metzler, Jahaj, Höfler, Gatermayer, Hausberger (51. Bucher), Innerhuber, Dengg, Schiechtl, Billa (67. Anna Mederle), Fischer (77. Mairhofer)

Torfolge: 0:1 Schiechtl (44.), 0:2 Gatermayer (75.), 0:3 Anna Mederle (82.), 0:4 Höfler (85.)

Verwarnungen: Bader (20.); Gatermayer (70.), Jahaj (80.)