Generalversammlung Berichtsjahr 2009/10

Obmann Kaspar Plattner blickt optimistisch in die Zukunft

Knapp 200 Mitglieder fanden sich am Freitag Abend zur neunten ordentlichen Generalversammlung des FC Wacker Innsbruck im Hyposaal Innsbruck ein. Eingeleitet wurde die diesjährige Generalversammlung von einem stimmungsvollen Video, das die erfolgreiche Aufstiegssaison Revue passieren lies. Nach diesem Highlight eröffnete Moderator Oswald Wolkenstein die Generalversammlung für das Berichtsjahr 2009/10.

Trauerminute für verstorbene Wackerianer

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und einleitenden Worten von Oswald Wolkenstein gedachte die Wackerfamilie den im letzten Jahr verstorbenen Wackerianer Theo Grüner (Sportdirektor), Erwin Tögel (Vorstandsmitglied), Markus Dayer (Wacker-Archiv) und Altbürgermeisterin Hilde Zach. Im Anschluss daran präsentiere Helmut Mutschlechner der Generalversammlung den Bericht des Finanzreferenten. Mit einem Kapitalminus von 1,2 Millionen Euro hatte er keine allzu positiven Nachrichten für die anwesenden Mitglieder. Das Minus setzt sich aus 700.000 Euro Verlustvortrag aus dem Vorjahr zusammen und einem Minus von knapp 500.000 Euro aus der letztjährigen Aufstiegssaison.

In der aktuellen Saison kann der FC Wacker Innsbruck ein leichtes Plus in der Halbjahresbilanz vorweisen.

Entlastung des Vorstands mit sechs Enthaltungen

Nach dem Bericht des Finanzreferenten verlas Moderator Wolkenstein in Vertretung des erkrankten Wirtschaftsprüfers Mag. Josef Pöll den Bericht des Rechnungsprüfers und empfahl i.V. die Entlastung des Vorstands, dem die Generalversammlung mit sechs Enthaltungen zustimmte. Ebenfalls wurde der Bestellung von Mag. Josef Pöll als Rechnungsprüfer für das kommende Berichtsjahr einstimmig zugestimmt.

Installierung einer Arbeitsgruppe „Ehrenmitgliedschaft“

Auch dem einzigen Antrag eines Vereinsmitglieds an die Generalversammlung wurde einstimmig zugestimmt. Thomas Gassler hat folgendes zur Abstimmung bringen lassen: Installierung einer Statutengruppe die ein transparentes Prozedere zur Einhaltung des Paragraphen 11 Abs. 12 (Verleihung und Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft) ausarbeitet.

Auch in den Reden von Obmann Kaspar Plattner und Sportdirektor Oliver Prudlo wurden nochmals die großartigen Erfolge der Aufstiegssaison und die fulminanten Leistungen in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile hervorgehoben. Mit einem „Schmankerl“ fand die Generalversammlung ein Ende. Vom entscheidenden Spiel um den Aufstieg in Pasching wurden bisher unveröffentlichte Szenen gezeigt.